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Sportluftfilter

Renault Clio 2
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:22

Moin Leute

ich hab mir überlegt in meinen Clio einen Sportluftfilter einzubauen!

Wo ich nachgesehen hab wieviel Platz ich hab, hab ich gesehen das beim Ansaugstutzen alles voll Öl oder so is(im Ansaugschlauch nach dem Luftfilter auch)und im Ansaugschlauch nadem lLuftfilter geht noch ein schlauch weg un führt zum Motor!!

Jetzt meine Frage:ist das so gut wenn ich da einen Sportluftfilter ran bau oder eher net??

Ich weiß ja net für was diese Verbindung gut ist.

Denk mal entweder um das "zeug" weg zu schaffen oder um irgendwas zu schmieren...das denk ich aber bald net!

Bj:01

also wer sich damit auskennt kann mir mal ne Antwort geben!

Ps.:alle anderen auch^^

danke schu mal für eure Hilfe!!

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80 Antworten
am 29. Januar 2009 um 21:03

Ders Schlauch ist die Kubelwellenentlüftung und drückt bei hohen Drehzahlen Öl mit hoch.

Nicht schlimm, da ja die Drosselklappe daduch

Schmierung mit bekommt.

Schlimmer ist der Dreck und die warme Luft

die durch den Sportfilter

mit durchkommen.

Bringt nix ausser ein dröhnendes Ansauggeräusch,

das bei fehlender Leistung in allen Hinsichten nichts bringt.

 

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 21:11

Aso alles klar danke!!

Aber der sportluftfilter hält wohl nich so viel dreck/staub wie der normale??

hättest du noch irgendwelche tips in richtung leistungtuning??

Hallo,

falls du einen offenen Pilz ( Sportluftfilter ) meinst, sollte der halt auch mit Öl benetzt werden. Dann filtert der den Dreck genauso raus wie ein normaler Luftfilter.

Zusätzlich wird bei einem K&N Pilz ein Frischluftschlauch mitgeliefert, der dann von der Frontschürze bis kurz vor den Pilz gelegt wird.

gruß gege

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 11:07

Ja genau den mein ich!!

Das is gut das so in Schlauch mitgeliefert wird(is das in Schlauch oder so in Alurohr)!?

Wie oft muss man den denn mit Öl benetzen??

Aber was mach ich mit diesem Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung???

Ich kann den ja net einfach so rum hängen lassen!!

Wie kann ich das lösen??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ghost2112

Ja genau den mein ich!!

Das is gut das so in Schlauch mitgeliefert wird(is das in Schlauch oder so in Alurohr)!?

Wie oft muss man den denn mit Öl benetzen??

Aber was mach ich mit diesem Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung???

Ich kann den ja net einfach so rum hängen lassen!!

Wie kann ich das lösen??

mfg

Hallo,

hab jetzt mal paar Bilder reingestellt.

Ich mach den Filter immer bei der Wartung mit raus und reinige ihn mit dem Hochdruckreiniger ( mit wenig Druck ) von innen nach aussen.

Wenn er dann ganz trocken ist sprühe ich ihn dann mit Sprühöl ein und bau den Filter wieder ein.

Mit dabei ist auch der Ansaugschlauch mit Anschluß von Kurbelwellenetnlüftung.

Hier der Frischluftschlauch.

Den hab ich von der Stoßstange unten bis hoch kurz vor den Pilz gelegt.

Und hier nochmal der Ansaugschlauch von Drosselklappe zum Pilz.

Im Kreis eingezeichnet der Anschluß der Kurbelwellenentlüftung.

Hallo,

hab jetzt gerade nochmal den Thread durchgelesen und sehe, daß du ja nen Clio hast und die Bilder von mir von nem Twingo mit D7F Motor sind.

Was hast du denn für einen Motor, wenns der gleiche ist sollte eigentlich nichts großartig anders sein.

gruß gege

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:39

Gauf

danke schumal für deine Hilfe!!

und der Frischluftschlauch is auch mit dabei??

also die Daten vom Clio:

das is in Clio B

Bj 01

es ist ein 60Ps Motor drin

un hat 1149ccm

was hastn überhaupt mit deinem Luftfilterkasten gamacht??

Zitat:

Original geschrieben von Ghost2112

Gauf

danke schumal für deine Hilfe!!

und der Frischluftschlauch is auch mit dabei??

Ja, war wenigstens damals noch so. Aber warum sollte sich das ändern.

Zitat:

also die Daten vom Clio:

das is in Clio B

Bj 01

es ist ein 60Ps Motor drin

un hat 1149ccm

Dann hast du mit Sicherheit auch den D7F Motor

Zitat:

was hastn überhaupt mit deinem Luftfilterkasten gamacht??

Ja natürlich rausgemacht und aufgehoben.

gruß gege

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:02

Hast du den selber rausgebaut oder haste das machen lassen??

Ich hab mal bei ATU gefragt und die fingen an das da drauf TÜV ist...

muss ich das dann nachtragen lassen??

achso und der Anschluss für diese Kurbelwellenentlüftung war schu mit in den Schlauch eingearbeitet oder??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ghost2112

Hast du den selber rausgebaut oder haste das machen lassen??

Ich hab mal bei ATU gefragt und die fingen an das da drauf TÜV ist...

muss ich das dann nachtragen lassen??

achso und der Anschluss für diese Kurbelwellenentlüftung war schu mit in den Schlauch eingearbeitet oder??

mfg

Hallo,

hab das alles selber gemacht ( war ja 15 Jahre bei Renault ), bei dem Pilz ist ein Gutachten dabei. Mußt damit zum TÜV gehen eintragen lassen.

Für die KW Entlüftung ist ein kleiner Anschluß dabei, denn musste ich dann in den Ansaugschlauch reinstecken. Ist soweit alles vorbereitet.

gruß gege

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:50

Das ist ja gut das ich an einen Fachmann geraten bin^^

Gut hast mir wirklich weiter geholfen!!

Hab mal bei K&N geguckt un da gibts aber keen für meinen Motor!!

Macht das was?ist das egal?

Weist du auch wie man die Tachobeleuchtung umbauen kann??

Hab noch in Blog!

Da steht alles drin!!

danke

Zitat:

Original geschrieben von Ghost2112

Das ist ja gut das ich an einen Fachmann geraten bin^^

Wie mans nimmt, ist schon ne Weile her. War von 1985 - 2000 bei Renault

Zitat:

Gut hast mir wirklich weiter geholfen!!

Hab mal bei K&N geguckt un da gibts aber keen für meinen Motor!!

Macht das was?ist das egal?

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Du musst doch den D7F Motor haben, ist ein 1,2er mit 58 PS ?

Schau mal am Motorblock ist es eingestanzt.

Zitat:

Weist du auch wie man die Tachobeleuchtung umbauen kann??

Im Jahre 2001 war glaub gerade Modellwechsel. Hast du noch den mit den runderen Frontscheinwerfern oder hast du schon die spitzigen dran.

Für den mit den runderen SW hab ich dir mal ein Bild aus dem Netz reingestellt.

Du mußt die innere Blende abmontieren ( roter Pfeil ).

Eventuell sind da Schrauben drin ( gelber Pfeil ).

Zusätzlich noch die obere Lenkradverkleidung entfernen und sich darunter befindliche Schrauben zur Tachoabdeckung entfernen.

Wenn die Abdeckung raus ist, wirst du Schrauben sehen die dann die Tachoeinheit halten.

Die Schrauben rausschrauben und die Tachoeinheit vorklappen, mußt wahrscheinlich probieren wie es am besten geht und dann die Stecker entfernen.

Ich kann aber für diese Anleitung nicht garantieren.

Zitat:

Hab noch in Blog!

Da steht alles drin!!

danke

Mit dem Blog weiß ich nicht wie das Funzt. Muß mich da mal reinhängen.

Wo wohnst den du, vielleicht bist du gar nicht so weit weg.

gruß gege

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