ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. sportluftfilter

sportluftfilter

Themenstarteram 6. September 2006 um 15:20

hallo!

ich war heut mal beim tüv und habe gefragt wie es aussieht mit luffi eintragung.

er meinte das dies immer ein problem ist und das wie auch im gutachten-stehend keine luffis eingetragen werden, wenn keine serienauspuffanlage dran ist.

man müsse sich für eins entscheiden.

gemessen wird dann bei 50 km/h in 2. und 3. gang.

er meinte zu mir das man mit 99.9 % eine eintragung vergessen kann weils zu laut wäre ( mit meinem remus esd - dabei is der so leise -.-).

jez hab ich keine ahnung was ich machen soll damit ich den eingetragen bekomme.

eine einzelabnahme kostet laut prüfer ca 40 €die eintragung und weiter 40 € die phonmessung und dann ist nicht garantiert das es eingetragen wird.

jez meine frage wieso zum teufel kriegen v6 opels ein k&n oder andere luffis mit gruppe a anlagen eingetragen ( meist noch ohne dämmmatte) kann ja schlecht sein das soviele mit erlischter be rumfahren!?

vielen dank schonmal gruß alex

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 6. September 2006 um 15:33

Re: sportluftfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

hallo!

ich war heut mal beim tüv und habe gefragt wie es aussieht mit luffi eintragung.

er meinte das dies immer ein problem ist und das wie auch im gutachten-stehend keine luffis eingetragen werden, wenn keine serienauspuffanlage dran ist.

man müsse sich für eins entscheiden.

gemessen wird dann bei 50 km/h in 2. und 3. gang.

er meinte zu mir das man mit 99.9 % eine eintragung vergessen kann weils zu laut wäre ( mit meinem remus esd - dabei is der so leise -.-).

jez hab ich keine ahnung was ich machen soll damit ich den eingetragen bekomme.

eine einzelabnahme kostet laut prüfer ca 40 €die eintragung und weiter 40 € die phonmessung und dann ist nicht garantiert das es eingetragen wird.

jez meine frage wieso zum teufel kriegen v6 opels ein k&n oder andere luffis mit gruppe a anlagen eingetragen ( meist noch ohne dämmmatte) kann ja schlecht sein das soviele mit erlischter be rumfahren!?

vielen dank schonmal gruß alex

am 6. September 2006 um 15:35

das kann ich dir sagen. da es sowieso ein kompletter motorumbau ist muss sowieso ne komplett abnahme erfolgen so das alle daran angebauten teile gleich mit abgenommen werden!

also auch gleich der lufi mit auspuffanlage!!

Themenstarteram 6. September 2006 um 15:52

ja ok leuchtet ein...

aber ich glaube nie nie und nimmer.. das ne gruppe a anlage in verbindung mit nem sport luffi die grenzwerte erreicht ( 50 km/h 2. und 3.gang geräuschmessung ) denn der prüfer meinte das ich schon schlechte karten habe.. obwohl ich nur nen remus esd habe!!!

oder meinst ich soll die 40€ für die geräuschmessung probieren?

weil wenn man im 2ten und 3ten gang voll aufs gas tritt ist er schon recht laut, aber wenn die dämmmatte noch drunter ist kann ich mir das garnichmehr so arg schlimm vorstellen.

wo messen die mit einer phonmessung ? also die fahren aufen rollenprüfstand das is klar geben halt dann gas 2ter und 3ter gang bei 50 km/h und tun die dann das phon teil vorne hinhalten an die haube oder nur hinten an den auspuff?

 

und noch was kann doch garnicht sein das die den luffi mit serienanlage eintragen, weil der garantiert mit serienanlage auch so laut ist wie mit meinem remus esd ( viell täusch ich mich !? kann ich mir aber nicht vorstellen das das soviel ausmacht..)

 

grüße und danke

alex

Schade ,daßt Du so weit wohnt :D.

Diese Dämmmatten dämmen irgendwie gar nix, sieht halt nur fürn Prüfer so aus wie "ok, er hat ne Dämmmatte".

das kann ich bestätigen... die dämmatte hängt nur zur dekoration drin...

bei ner phonmessung wird das fahrgeräusch gemessen... also nicht aufm prüfstand sondern auf ner straße - einmal beim beschleunigen und einmal bei konstanter drehzahl in der vorbeifahrt...

problem ist nur dass das abrollgeräusch der reifen dazu auch beiträgt... daran könnte es zum beispiel scheitern.

sei froh dass die dich nicht noch aufn leistungsprüfstand schicken. fahr zu nem anderen tüv u. stell dich blöd...

Themenstarteram 6. September 2006 um 17:52

" Schade ,daßt Du so weit wohnt "

was meinste damit?? :confused:

ja das stimmt halt auch wieder dämmmatte bringt doch nichts!

aber wenn man den serien esd drauf hat wird das garantiert auch so laut sein viell nicht ganz aber höchstens 3-5 db leiser.. maximal

Dieses Sportluftfiltergedönse is doch eh nur sinnig, wenn man keinen Platz für nen ordentlich dimensionierten Luftfilterkasten hat. Ausser bissl Krach hast von dem Ding ja net wirklich nen Vorteil, im Gegenteil. Werde meinen jetzt erstmal in nen Gehäuse verfrachten.

Themenstarteram 6. September 2006 um 18:38

ja mein gott.. man muss ihn ja auch net voll rumbaumeln lassen! ich werde ihn ach vor der warmluft schützen.

hat sonst keiner ein tipp idee wie er das bei sich gemaht hat mit der eintragung?

Such dir n anderen TÜV, ne andere Chance wirste net haben. Hab den offenen Filter mit PowerCap, Metallkat und Gr. A, unter Volllast denkste zwischen 4000 und 7500rpm, der Motor springt gleich auf n Beifahrersitz, wurde aber alles im Zuge des Motorumbaus mit eingetragen.

Muss ich nicht verstehen sowas....Es gibt halt solche und solche TÜV-Meneken. Bei den einen denkt man, dass seine Alte ihn anscheinend net mehr ranlässt, und andere sind ziemlich lässig drauf, meisteens die jüngeren!

 

Habe bei mir ne Gr. A Edelstahl Anlage drunter, plus en offenen Luffi (ohne Dämmmatte). Alles einwandfrei eingetragen ;)

Ohne jegliche Mängel und Beanstandungen!

Und das ohne irgendwelche Tricks oder Bekanntschaften oder so, sondern ganz offiziell. :D

Solltest einfach mal den TÜV wechseln, und stell dich doof!

Und vor allem erwähne den ESD erst gar nicht, sondern du willst "nur" den Luffi eintragen lassen...

Viel Glück aus Hessen

am 6. September 2006 um 19:27

Hallo,

du dein problem kenn ich. Vo ca. 3 Wochen kam ich eine Kontrolle mit meinem Astra F GSI.

Ich habe auch einen Sportauspuff ab Kat und einen offenen Lufi mit Dämmmatte. Der Sportauspuff ist eingetragen der Lufi nur mit ABE. Am ende waren es für mich 75€ Strafe und 3 Punkte weil es nicht erlaubt ist Lufi und Auspuff. Enrweder oder.!! Tja immer wieder was neues um uns Abzuzocken!!!

Grüssle MJ

Themenstarteram 6. September 2006 um 19:28

servus silencer 86 ...

wie lang war deine eintragung her?? weil seit dem 1. dieses jahres geht das nimmer..

zu deinem tüv würd ich dann hin wo is der :D

tüv hessen jo da fahr ich auch immer hin ...

meint ihr die große dekra prüfstelle in mannheim macht das?

 

wenn mich jez die bullen anhalten kann ich doch sagen hab den erst frisch dran und will hinfahren und den eintragen lassen , oder?? habe den originalen vorsichtshalberim kofferraum liegen^^

Seit wann gibts Sportluftfilter (also net die Matten, sondern die Pilze) mit ABE? Da steht dann sicher drin "nur bei serienmässiger Abgasanlage gültig" oder sowas oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen