ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sportliche Fahrwerks abstimmung

Sportliche Fahrwerks abstimmung

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 22:14

Hi Jungs,

ich habe da mal eine Frage an Euch kenner,

wo ist der unterschied zwischen den M Fahrwerk und der sportlichen Fahrwerksabstimmung?

Ist das vieleicht das selbe, bzw. welches der beiden ist besser?

Und ist die Karroserie auch tiefer bei den Fahrwerken?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 24. Februar 2009 um 22:44

Ist das selbe..

das M-Fahrwerk ist sportlich/straff abgestimmt und vom werk aus 20mm tiefer..:)

gruß...

Hi Gapower,

Die sport. Fahrwerksabstimmung ist nicht das gleiche wie das M-Fahrwerk. Soweit ich weiß ist die Fahrwerksabstimmung 15mm und das M-Fahrwerk 20mm tiefer. Ich meine auch zu wissen das bei dem echtem M-Fahrwerk auch ganz andere Dämpfer verbaut sind, bin mir aber nicht sicher.....

Zu der Frage was besser ist....ich denke das M-Fahrwerk.

grüße

Sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Technik Fahrwerk (so die richtige Bezeichnung) ist das gleiche, ausser dass das M-Technik Fahrwerk noch zusätzlich bessere Stabis verbaut hat. Ansonsten optisch und von der Tieferlegung her gleich. Das M-Technik ist einen Tick straffer.

Federn und Dämpfer sind die gleichen, siehe BMW-Teile Katalog, gibt nur 2 Sorten Dämpfer und Federn: Standard und für "Fahrzeuge mit sportlicher Fahrwerksabstimmung".

Sportliche Fahrwerksabstimmung kann man einzeln erwerben, die M-Technik Variante ist in Fahrzeugen mit dem kompletten M-Technik Sportpaket verbaut.

Gruss

Hallo zusammen,

soweit mir bekannt ist, ist das nicht dasselbe. Das M-Fahrwerk gibt es meines Wissens nur im M3, die sportliche Fahrwerksabstimmung ist das Standard-Fahrwerk mit Tieferlegung (1,5 cm) sowie anderen Querlenkern. Gab' es z.B. in Verbindung mit M-Paket.

Gruss Daniel.

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Technik Fahrwerk (so die richtige Bezeichnung) ist das gleiche, ausser dass das M-Technik Fahrwerk noch zusätzlich bessere Stabis verbaut hat. Ansonsten optisch und von der Tieferlegung her gleich. Das M-Technik ist einen Tick straffer.

Federn und Dämpfer sind die gleichen, siehe BMW-Teile Katalog, gibt nur 2 Sorten Dämpfer und Federn: Standard und für "Fahrzeuge mit sportlicher Fahrwerksabstimmung".

Sportliche Fahrwerksabstimmung kann man einzeln erwerben, die M-Technik Variante ist in Fahrzeugen mit dem kompletten M-Technik Sportpaket verbaut.

Gruss

OK, wieder was dazu gelernt. Wie sieht es aber z.B. bei Meinem dann aus:

BJ 02/2003, EZ 03/2003, M-Paket.

Hat der dann die sportliche Fahrwerksabstimmung oder das M-Technik-Fahrwerk? Weil es die Edition Sport ja erst kurze Zeit später gab.....

Danke schonmal im Voraus,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Wobblin-Gobblin

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Technik Fahrwerk (so die richtige Bezeichnung) ist das gleiche, ausser dass das M-Technik Fahrwerk noch zusätzlich bessere Stabis verbaut hat. Ansonsten optisch und von der Tieferlegung her gleich. Das M-Technik ist einen Tick straffer.

Federn und Dämpfer sind die gleichen, siehe BMW-Teile Katalog, gibt nur 2 Sorten Dämpfer und Federn: Standard und für "Fahrzeuge mit sportlicher Fahrwerksabstimmung".

Sportliche Fahrwerksabstimmung kann man einzeln erwerben, die M-Technik Variante ist in Fahrzeugen mit dem kompletten M-Technik Sportpaket verbaut.

Gruss

OK, wieder was dazu gelernt. Wie sieht es aber z.B. bei Meinem dann aus:

BJ 02/2003, EZ 03/2003, M-Paket.

Hat der dann die sportliche Fahrwerksabstimmung oder das M-Technik-Fahrwerk? Weil es die Edition Sport ja erst kurze Zeit später gab.....

Danke schonmal im Voraus,

Daniel

M-Paket = Sportliche Fahrwerksabstimmung + Stabis.

Bei Dir müsste die 0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung im Scheckheft drin stehen bei der Einzelauflistung (steht auch bei Fahrzeugen ohne M-Paket mit drin, allerdings sind diese dann ohne die verstärkten Stabis)

Das richtige M-Fahrwerk gibts nur und ausschliesslich im M3

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Technik Fahrwerk (so die richtige Bezeichnung) ist das gleiche, ausser dass das M-Technik Fahrwerk noch zusätzlich bessere Stabis verbaut hat. Ansonsten optisch und von der Tieferlegung her gleich. Das M-Technik ist einen Tick straffer.

Federn und Dämpfer sind die gleichen, siehe BMW-Teile Katalog, gibt nur 2 Sorten Dämpfer und Federn: Standard und für "Fahrzeuge mit sportlicher Fahrwerksabstimmung".

Sportliche Fahrwerksabstimmung kann man einzeln erwerben, die M-Technik Variante ist in Fahrzeugen mit dem kompletten M-Technik Sportpaket verbaut.

Gruss

Genau, dem ist nichts mehr hinzuzufügen...:)

am 25. Februar 2009 um 10:39

benutzt einfach mal die suche und lest euch die diskussionen durch - es sind 3 verschiedene fahrwerke im normalen e46 verbaut!!!

serie + 226 (sportl. abstimmung) + 338 (m-paket)

226 und 338 gleiche tieferlegung (federn / dämpfer)

338 zusätzlich andere stabis, bessere querlenker, andere achsgeometrie - also das bessere der 3

gruß marcus

schön auf den Punkt gebracht Piolek. Danke....endlich jemand. :)

Zitat:

Original geschrieben von Brauki346

schön auf den Punkt gebracht Piolek. Danke....endlich jemand. :)

Das hat der Eder ja die ganz Zeit geschrieben...;)

Von Serie war ja mal gar nicht die Rede, 226 war klar und M-Technik hat eben andere Stabis, etc. ...

Worüber also noch diskutieren? :p

am 25. Februar 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Technik Fahrwerk (so die richtige Bezeichnung) ist das gleiche, ...

DAS hat der eder geschrieben

und genau genommen sind selbst die federn bei 226 und 338 andersfarbig kodiert - also das einzige was gleich ist, ist die tieferlegung.

@ Daniel

dein m-technik hat die 338 und das bessere fahrwerk, was auch später in der edition sport zu finden ist.

Zitat:

Original geschrieben von piolek

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Sportliche Fahrwerksabstimmung und M-Technik Fahrwerk (so die richtige Bezeichnung) ist das gleiche, ...

DAS hat der eder geschrieben

und genau genommen sind selbst die federn bei 226 und 338 andersfarbig kodiert - also das einzige was gleich ist, ist die tieferlegung.

@ Daniel

dein m-technik hat die 338 und das bessere fahrwerk, was auch später in der edition sport zu finden ist.

wenn dann sollte man auch richtig und ganz zitieren und nicht die hälfte des satzes und sich das dann zurechtbiegen...

am 25. Februar 2009 um 12:10

wieso zurechtbiegen - lesen kann doch hier jeder selber.

ich zitiere halt nur das, was ich betonen will.

entweder du schreibst es ist gleich oder es ist nicht gleich - nun sag doch einfach selber, was es ist ...

Zitat:

Original geschrieben von piolek

wieso zurechtbiegen - lesen kann doch hier jeder selber.

ich zitiere halt nur das, was ich betonen will.

entweder du schreibst es ist gleich oder es ist nicht gleich - nun sag doch einfach selber, was es ist ...

geschrieben steht da, dass die grundkomponenten gleich sind, das m-technik allerdings verstärkte stabis etc. zusätzlich hat. so wie es eben ist ;)

verstehe daher ned, warum wir hier aus der mücke nen elefanten machen müssen und uns alle gegenseitig anpflaumen, wo das thema doch eh schon gegessen war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sportliche Fahrwerks abstimmung