Sportkatalysator Golf V GTI
Hallo,
wer von euch fährt einen Sportkat wie z.B. von Bastuck ?
Da die Teile mit EG Genehmigung sind und nicht eingetragen werden müssen, traue ich dem Ganzen nicht. Demnach müssen die doch fast wie der Serienkat sein.
Was haltet ihr davon ? kennt ihr noch andere Kats ?
37 Antworten
@Könik
Wenn dir ein erlassenes Gesetz nicht passt, dann hast du dich trotzdem ohne Aussnahme daran zu halten!
Wenn dir ein Gesetz nicht passt, hast du auch Chancen dagegen vorzugehen, Gerichte etc! Aber bitte nicht rechtswiedrig handeln!
Viel mehr sag ich dazu jetzt nicht, da dies sonst zu einer "politischen" Diskussion werden würde...
Zitat:
Original geschrieben von 4Shizzle
du bist hier nämlich nicht verpflichtet solche gesppäche zu unterbinden sondern nur dazu verpflichtet darauf aufmerksam zu machen das es illegal ist, sonst NICHTS.
Ja und nein! Von der gesetzlichen Seite her genügt es darauf hinzuweisen, dass stimmt schon!
Nur solltest du bedenken, dass das Forum kein "öffentliches" Forum ist, sondern ein "privates" Somit kann der Betreiber dieses Forums auch seine Eigenen Regeln aufstellen, solange diese nicht gegen geltendes Recht verstossen! Und es ist nun mal Wunsch des Forenbetreibers, dass hier nicht über illegales diskutiert wird! Und nachdem dies sein Wunsch ist, tragen wir auch Sorge dafür...
...
Zitat:
Original geschrieben von Bassroehre
Es wäre schön, wenn ihr mir mal weiterhelfen könntet und nicht nur über legal oder illegal oder was weiss ich reden würdet.
Da sich hier aber so viele auskennen, dann wäre ich dankbar, wenn ihr mir mal einige Internetseiten nennen würdet, wo ich den herbekomme ( Bastuck ) bzw. andere Firmen. Und nicht direkt die Herstellerseite, sondern von Händlern, da ich ja nun auch etwas am Geld sparen wollte.
habe ein Angebot von 1248 Euro inkl. Porto. Wäre schon, wenn das einer unterbieten könnte das Angebot.
Hallo bassroehre,
es ist immer toll wie solche Threads ausufern und dann das eigentliche Thema/Frage gar nicht mehr diskutiert wird.
Meines Wissen stellt Bastuck halt im Moment das einzigste Turboabgangsrohr mit 2 Metallkats (Vor- und Hauptkat) und dadurch auch TÜV-Genehmigung her. Der Richtpreis liegt bei 1.249 Euro plus Versandkosten. Gute Preise macht zum Beispiel www.tuningseeshop.de. Mach einfach mal eine Anfrage per E-Mail.
Turboabgangsrohre anderer Hersteller haben zur Zeit nur einen Metallkat (nur Hauptkat) was natürlich bezogen auf Mehrleistung und Sound besser ist, Du bekommst diese Dinger aber nicht eingetragen, da sie die EU 4 Norm nicht erfüllen.
Hersteller solcher Turboabgangsrohre sind z.B. Supersprint, Millteck, Topgear. Preise liegen im Bereich von 1300-1500 Euro.
Also wenn Du eine Anlage nehmen möchtest die eingetragen werden soll und auch bei AU keinen Trouble macht bleibt z.Zt. nur die Bastuck. Die ist in 70 mm Durchmesser und die optimale Ergänzung zu dem Bastuck Komplettauspuff, den Du ja schon verbaut hast.
Es gibt hier im Forum auch schon einen Thread zum Einbau der Bastuck Anlage ab Turbo. Musst Du Dir mal ansehen. Es gibt da einen wichtigen Hinweis bezügl. Einbau Bastuck Turboabgangsrohr. War von Forumsmitglied sprinter7. Such mal danach oder schreib ihn halt mal an.
Re: ...
HierZitat:
Original geschrieben von DidiNRW
Hallo bassroehre,
es ist immer toll wie solche Threads ausufern und dann das eigentliche Thema/Frage gar nicht mehr diskutiert wird.
Meines Wissen stellt Bastuck halt im Moment das einzigste Turboabgangsrohr mit 2 Metallkats (Vor- und Hauptkat) und dadurch auch TÜV-Genehmigung her. Der Richtpreis liegt bei 1.249 Euro plus Versandkosten. Gute Preise macht zum Beispiel www.tuningseeshop.de. Mach einfach mal eine Anfrage per E-Mail.
Turboabgangsrohre anderer Hersteller haben zur Zeit nur einen Metallkat (nur Hauptkat) was natürlich bezogen auf Mehrleistung und Sound besser ist, Du bekommst diese Dinger aber nicht eingetragen da sie die EU 4 Norm nicht erfüllen.
Hersteller solcher Turboabgangsrohre sind z.B. Supersprint, Millteck, Topgear. Preise liegen im Bereich von 1300-1500 Euro.Also wenn Du eine Anlage nehmen möchtest die eingetragen werden soll und auch bei AU keinen Trouble macht blebt z.Zt. nur die Bastuck. Die ist in 70 mm Durchmesser und lässt sich ja auch mit dem Bastuck Komplettauspuff kombinieren.
gibt es auch einen Haupt- und einen Vorkat mit ABE