Sportkatalysator Golf V GTI
Hallo,
wer von euch fährt einen Sportkat wie z.B. von Bastuck ?
Da die Teile mit EG Genehmigung sind und nicht eingetragen werden müssen, traue ich dem Ganzen nicht. Demnach müssen die doch fast wie der Serienkat sein.
Was haltet ihr davon ? kennt ihr noch andere Kats ?
37 Antworten
KAt
Hallo, ich selbst habe auch ein anderes Downpipe mit einem richtigen Motorsportkat (100 Zelen) der Firma Supersprint. Leider ist er nicht erlaubt aber das merkt bei uns sowieso niemand. Ich glaub der ist von HJS Motorsport. Bei Motortuning schon fast pflicht sowas zu verbauen. Natürlich kannst du auch einen zugelassenen verbauen z.B. Bastuck (200 Zellen). Ein Freund von mir hat den im GTI drin und funktioniert super. Muss nicht eingetragen werden, sowie der Rest der Auspuffanlage -> EG Genehmigung. Serienmäig ist der GTI mit den 2 Kats und dem kleinen Hosenrohr einfach abgewürgt. OK für die Serienleistung reicht es aber bei erhöhter abgasmenge (Chip tuning) sollte man einen anderen, durchsatzfreudigeren reinmachen.
mfg Mario
Re: KAt
Zitat:
Original geschrieben von GTIracer
Leider ist er nicht erlaubt aber das merkt bei uns sowieso niemand. Ich glaub der ist von HJS Motorsport. Bei Motortuning schon fast pflicht sowas zu verbauen.
Und da biste jetzt stolz drauf oder was? Dein Handeln und deine Einstellung alles andere als Achtenswert!
Das Einzige was eigentlich Pflicht für dich ist, schmeiss den Müll wieder raus, oder gib dein Auto bitte auf dem Verwahrungsplatz der Rennleitung ab...
Re: Re: KAt
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Und da biste jetzt stolz drauf oder was? Dein Handeln und deine Einstellung alles andere als Achtenswert!
Das Einzige was eigentlich Pflicht für dich ist, schmeiss den Müll wieder raus, oder gib dein Auto bitte auf dem Verwahrungsplatz der Rennleitung ab...
Wenns danach geht,müßten ca. 90% der MT-Mitglieder ihre Kiste auf dem Hof der Rennleitung abstellen!;-))
Re: Re: Re: KAt
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Wenns danach geht,müßten ca. 90% der MT-Mitglieder ihre Kiste auf dem Hof der Rennleitung abstellen!;-))
Und wenn dir einer mit so einer Kiste ins Auto fährt und die Versicherung nicht zahlt, eröffnest du hier einen Thread und beschwerst dich über diese "Kisten".
Es sind mit Sicherheit nicht alle Vorschriften in Deutschland sinnvoll und nachvollziehbar, aber insgesamt tragen doch diese Regeln auch zu deiner Sicherheit bei.
Ähnliche Themen
Re: Re: KAt
Zitat:
Original geschrieben von thommen
und sonst hast du kein Problem oder???!! du bist sicher so einer der wegen jeder Schraube zum Tüv spingt und fragt ob er diese eintragen muss. Das was ich verbaut habe ist sicher kein müll, nur weil du wahrscheinlich von ner Technik keine Ahnung hast. Nur weil ich sage dass ich was montiert habe was nicht zugelassen ist, habe ich ne falsche Einstellung?? Bist du von den Bullen ode rvom TÜV? Und sowas wie du soll hier im Forum einer Chef's sein....
Re: Re: Re: KAt
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Genau so ist es! 😉
Wer Chiptuning macht aber den Motor nicht überstrapazieren will ist ein Hosenrohr ohne Vorkat und Metalkat fast Plicht, da es nur Vorteile mit sich bringt:
thermische Entlastung des Turbos und Motors, im oberen Drehzahlbereich durchzugsfreudiger, besserer Sound und mit auf diese Komponenten abgestimmter Software ist auch noch einiges an Leistung raus zu holen.
Bitte jetzt keine Belehrungen das man das nicht darf usw. das sollte jeder mit sich selbst ausmachen.
es es gibt SPortkat die tatsächlich besser sind als die Serienmäßigen 😉 deswgern langt manchmal auch einer, man dar nur nicht jeden Müll reinbauen, dann schafft man auch mit nem 200 Zeller EU3 auch wenn man vohrer 2 Stück hatte.
Beim GTI weiß ich jetzt aber nicht, ich glaube man muss den zweiten da aber drin lassen!! also wohl nur den Hauptkat ersetzten.
Ganz ruhig bleiben Jungs. Aber da hat thommen einfach recht, illegal ist nun mal illegal. Was erwartest du von einem Mod? Dass er dich zu dem Erlöschen deiner Betriebserlaubnis, deines Versicherungsschutzes beglückwünscht?😉
Außerdem glaube ich nicht, dass 90%der MT ihr Auto bei der Rennleitung abgeben müssten. Zumindest im G5 Forum würde ich den Wert auf 0,5% tippen😉
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
es es gibt SPortkat die tatsächlich besser sind als die Serienmäßigen 😉 deswgern langt manchmal auch einer, man dar nur nicht jeden Müll reinbauen, dann schafft man auch mit nem 200 Zeller EU3 auch wenn man vohrer 2 Stück hatte.
Beim GTI weiß ich jetzt aber nicht, ich glaube man muss den zweiten da aber drin lassen!! also wohl nur den Hauptkat ersetzten.
Wenn man beim GTI das Hosenrohr tauscht dann nimmt man automatisch beide kats raus. Der GTI hat einen Hauptkatt und einen kleinen Vorkat dirket nach dem Turbo. Beide sind im Hosenrohr verbaut. Wenn man dieses nun ersetzt durch ein Hosenrohr z.B. von Bastuck, hat man nur mehr einen Kat, dieser aber die geforderten richtlinien der Abgasnorm einhaltet. (200 Zellen).
Und für unseren Freund thommen sogar zugelassen :-)
Naja gut, aber die Frage ist nunmal, ob es sich lohnt, den von Bastuck zu kaufen, wenn der eine EWG Genehmigung hat. Wenn ein Kat besser sein soll als der normale, dann muss man den doch schon eintragen lassen.
Und so ein illegaler Müll kommt mir nicht unters Auto. Wenn dann einer, den man eintragen muss.
Von dem Bastuck weiss ich nicht, was ich halten soll.
hat denn denn keiner verbaut ?
@GTIracer
Du solltest wissen, dass uns hier im Forum legalität mit das Wichtigste ist, wenn du damit ein Problem hast, bitte ich dich das Forum zu verlassen!
Ob ich vom TÜV oder der Rennleitung bin? Ich wüsste nicht ob dich das etwas angeht, aber evtl bekommste die Tage ja nen Bescheid via Post zugestellt, dass du dein Auto beim TÜV vorführen musst!
Ob du eine falsche Einstellung hast? Diese Frage musst du dir anhand einer Gegenfrage selbst beantworten!
Stell dir bitte vor, dein Auto wird geklaut! Was machst du, gehst du zur Polizei und erstattest Anzeige oder nicht? Wenn du nicht zur Polizei gehst, dann handelst du für deine Einstellung richtig! Solltest du allerdings zur Polizei gehen, trittst du deine eigene Einstellung mit Füssen! Denn wenn deiner Einstellung nach illegales Handeln, so wie du es betreibst ok ist, dann muss es für dich auch OK sein, wenn dir dein Auto geklaut wird!
Beides ist dem Gesetz nach nicht erlabut und das ist das Einzige was zählt!
Zitat:
Original geschrieben von Jacky_o1
Bitte jetzt keine Belehrungen das man das nicht darf usw. das sollte jeder mit sich selbst ausmachen.
Falsch gerade Belehrungen darüber, wenn etwas nicht legal ist sind sehr wichtig! Und nein, man soll und darf das nicht für sich selbst Entscheiden! Es gibt nun mal Gesetze an die sich alle zu halten haben, ohne irgendeine Ausnahme! Wenn doch, gilt für diese dann das schon oben angeführte Beispiel mit dem geklauten Auto...
Im Grundsatz geb ich Dir aboslut recht Thommen.
Doch ich denke mal, Dein Vergleich mit unerlaubtem Tuning und Diebstahl eines Fahrzeuges ist doch sehr gewagt. Diebstahl ist eine schwere Straftat, für die man im schlimmsten Falle hinter Gitter wandert. Für unerlaubtes Tuning gibt es ein paar Punkte in Flensburg und eine Geldstrafe.
Natürlich ist es absolut nicht korrekt und vielleicht sogar gefährlich mit einem getunten Wagen herumzufahren, der nicht vom TÜV abgenommen würde und illegal ist.
Doch irgendwann werden auch diese Leute von der Polizei angehalten und bekommen ihre gerechte Strafe. Spätestens dann ist das Geschreie gross.
Ich würde niemals illegale Teile an meinen GTI anbringen.
Zitat:
Original geschrieben von Marco1912
Doch ich denke mal, Dein Vergleich mit unerlaubtem Tuning und Diebstahl eines Fahrzeuges ist doch sehr gewagt.
Sehe ich etwas anderst, warum will ich auch kurtz für alle erklären!
Es geht darum Anderen ihr Unrechtsbewusstsein mal vor die Augen zu führen! Einige sagen, es ist zwar nicht legal, stört mich aber weiter nicht! Wenn man diesen dann aber ein krasseres nicht legales Beispiel vor Augen führt und sie die Vergleiche mal anstreben müssen, merkt zum Glück der eine oder andere doch, dass das was er macht nicht ok ist und ändert seine Einstellung dann dementsprechend auch! Genau dies ist schon geschehen! daher bringe ich bei solchen Sachen immer dieses Beispiel an. Wenns nur bei einem Einzigen gewirkt hat, dann ist die Mühe dafür auch schon gerechtfertigt finde ich! Und was schon mal geholfen hat, kann immer wiedr helfen...