ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sportfahrwerk

Sportfahrwerk

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 16:34

Eine Frage, wie geht es den Sportback Fahrern mit Ihrem Sportfahrwerk? Ich hatte bisher einen B8 3.0 quattro mit Sline Fahrwerk, ein Traum. Perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Komfort. In meinem neuen B9 3.0 tdi quattro 218 PS habe ich das Sline Paket mit Sportfahrwerk drinnen. Gefühlt eine Katastrophe. Ich wäre bei einem leichten Bremsen in einer schnellen Autobahnkurve beinahe abgeflogen, weil sich das Auto aufgeschaukelt hat. Ein Freund ist gestern das Auto gefahren, hinterher sind wir seinen alten Q7 mit Sportfahrwerk gefahren, dieser liegt deutlich besser wie meiner. Es ist im besten Fall gefühlt das weiche Standardfahrwerk . Wie geht es Euch?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube einfach, ihr habt

a) entweder einen an der Klatsche oder wollt

b) provozieren.

Meine ehrliche Meinung. Ich hatte beide Autos (B8 3 Jahre lang), B9 seit 3 Monaten.

Es gibt nur mariginale Unterschiede zwischen SLine Sportfahrwerk und Sportfahrwerk.

Und die wirken sich nicht nennenswert auf die Fahrsicherheit aus.

Q7 und A5 zu vergleichen und dann rumheulen, der Q7 liegt besser --> total Gaga.

Und für Spaaxy ist der A5 auf Landstraßen echt gefährlich.... Das passt doch alles :-)

371 weitere Antworten
Ähnliche Themen
371 Antworten

Zitat:

@3hot4you schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:50:53 Uhr:

Zitat:

@3hot4you schrieb am 30. Oktober 2018 um 11:30:20 Uhr:

Hallo zusammen

Hätte Fragen zur Grundeinstellung/neu Kalibrierung der elektronischen Dämpferregelung nach Wechsel der Federn auf Eibach ProKit (VA/HA 20mm)

1. Kann die neue Grundeinstellung mit VCDS durchführt werden oder ist ODIS zwingend notwendig?

2. Der Freundliche meinte auch, dass nach neuer Grundeinstellung der Dämpfer auch alle Assistensysteme neu kalibeiert werden müssen.... Zeitaufwand hierfür 3-4 Stunden

Im Voraus Danke für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen

Best Grüsse

Hallooo zusammen

Bis heute keine Reaktion auf meine Fragen :(:confused: ... also neuer Versuch, denn die Federn liegen bereit.

Welches Gerät und so eine Art Schritt für Schritt Anleitung wären beruhigend :cool:

Wäre echt froh um Eure Tipps, denn die Werkstatt die das ausführt hat schon viele Tieferlegungen durchgeführt, jedoch wäre ich der erste mit s5 B9 bei dem sie die Grundeinstellung der elektronischen Dämpferregelung durchführen würden.

Im Voraus besten Dank die die Unterstützung

LG

Quattro oder nicht?

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:36:10 Uhr:

Zitat:

@3hot4you schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:50:53 Uhr:

 

Hallooo zusammen

Bis heute keine Reaktion auf meine Fragen :(:confused: ... also neuer Versuch, denn die Federn liegen bereit.

Welches Gerät und so eine Art Schritt für Schritt Anleitung wären beruhigend :cool:

Wäre echt froh um Eure Tipps, denn die Werkstatt die das ausführt hat schon viele Tieferlegungen durchgeführt, jedoch wäre ich der erste mit s5 B9 bei dem sie die Grundeinstellung der elektronischen Dämpferregelung durchführen würden.

Im Voraus besten Dank die die Unterstützung

LG

Quattro oder nicht?

Ja ist ein quattro, S5 Cabrio :)

Zitat:

@3hot4you schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:55:21 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:36:10 Uhr:

 

Quattro oder nicht?

Ja ist ein quattro, S5 Cabrio :)

mutig, mutig!

Mir raten immer alle davon ab, bei Quattro was am FW zu machen. Einmal hatte ich bei Audi tieferlegen lassen, das war recht teuer und ich hatte Vibrationen im Fahrwerk.

Ist wohl nicht so trivial.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 3. Dezember 2018 um 18:20:55 Uhr:

Zitat:

@3hot4you schrieb am 3. Dezember 2018 um 17:55:21 Uhr:

 

Ja ist ein quattro, S5 Cabrio :)

mutig, mutig!

Mir raten immer alle davon ab, bei Quattro was am FW zu machen. Einmal hatte ich bei Audi tieferlegen lassen, das war recht teuer und ich hatte Vibrationen im Fahrwerk.

Ist wohl nicht so trivial.

:(:( ... und ich dachte schon du hättest mir die Antwort zu den gestellten Fragen :p

Die Federn habe nun schon, also positiv denkend vorantreiben, sollte es dann wirklich Vibrationen geben, gäbe es immer noch den Weg des Rückbau :D

Zitat:

@3hot4you schrieb am 3. Dezember 2018 um 18:24:39 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 3. Dezember 2018 um 18:20:55 Uhr:

 

mutig, mutig!

Mir raten immer alle davon ab, bei Quattro was am FW zu machen. Einmal hatte ich bei Audi tieferlegen lassen, das war recht teuer und ich hatte Vibrationen im Fahrwerk.

Ist wohl nicht so trivial.

:(:( ... und ich dachte schon du hättest mir die Antwort zu den gestellten Fragen :p

Die Federn habe nun schon, also positiv denkend vorantreiben, sollte es dann wirklich Vibrationen geben, gäbe es immer noch den Weg des Rückbau :D

sorry, leider nein. Es ist auch die Frage, ob das was fahrdynamisch bringt. Hatte im 3er mit dem aFw die kürzeren Schnitzerfedern eingebaut. Mit 18 wäre das lustig gewesen, ansonsten aber arge Hopplei, da auf normal leider unterdämpft, im Sportmodus noch krassere Hoppelei. Das war ein Schuss in den Ofen.

Ich habe im A5 auf das aFw und muss sagen: außer von der Optik geht es kaum besser für 98% der Alltagssituationen. Mit Umbau könnte ich es nur verschlimmbessern.

Zitat:

@3hot4you schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:50:53 Uhr:

Zitat:

@3hot4you schrieb am 30. Oktober 2018 um 11:30:20 Uhr:

Hallo zusammen

Hätte Fragen zur Grundeinstellung/neu Kalibrierung der elektronischen Dämpferregelung nach Wechsel der Federn auf Eibach ProKit (VA/HA 20mm)

1. Kann die neue Grundeinstellung mit VCDS durchführt werden oder ist ODIS zwingend notwendig?

2. Der Freundliche meinte auch, dass nach neuer Grundeinstellung der Dämpfer auch alle Assistensysteme neu kalibeiert werden müssen.... Zeitaufwand hierfür 3-4 Stunden

Im Voraus Danke für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen

Best Grüsse

Hallooo zusammen

Bis heute keine Reaktion auf meine Fragen :(:confused: ... also neuer Versuch, denn die Federn liegen bereit.

Welches Gerät und so eine Art Schritt für Schritt Anleitung wären beruhigend :cool:

Wäre echt froh um Eure Tipps, denn die Werkstatt die das ausführt hat schon viele Tieferlegungen durchgeführt, jedoch wäre ich der erste mit s5 B9 bei dem sie die Grundeinstellung der elektronischen Dämpferregelung durchführen würden.

Im Voraus besten Dank die die Unterstützung

LG

Nun habe ich zwischenzeitlich die Antwort auf meine Fragen erhalten :cool:

@Scotty18 herzlichen Dank für die Info's.:D

Die Einstellungen werden über ODIS durchführt und hierzu gibt es eine geführte Funktion.. dauer ca. 10~15min.

Im Nachhineine hört sich alles immer so einfach an :o

 

Hier mein Update an die Community

Die Eibach PRO Kit Federn sind verbaut und somit ist Kotflügel Unterkannte zu Radmitte auf VA/HA von 370mm gleichmässig auf 350mm runter.

Auf den Bildern noch mit den Original 8.5x19 ET32 (255/35-R19) mit Winterreifen und Distanzscheiben 2x15mm HA und 2x12 VA

Optisch wirkt es auf mich harmonischer aber noch nicht zu tief. Nach nun ca. 2kkm empfinde ich den Komfort annähernd gleich wie zuvor. Am kommenden Mo. Wird dann auch die El. Dämpfergrundstellung neu eingelesen und hiermit sollte dann ev. wieder etwas komfortabler und präziser Federn.

….. schon klar, gewaschen schaut es etwas besser aus ?

Nun steht die Sommerbereifung und somit Upgrade auf 20 Zoll.

Geplant ist 9x20 ET35 (265/30-R20 Dunlop oder Goodyear da bei sehr Leise) mit gleicher Distanzscheibe auf VA & HA… somit ist dann die Tot. ET HA ET20, VA ET23 (Weber hat Ringsrum tot. ET15… musste aber hinten mit Heissluft die Radhausauskleidungen glätten). Ich hoffe dies wird bei mir nicht notwendig sein.

Nun meine Frage in die Runde zu zwei Unschlüssigkeit:

1. Farbenkombi

Diese Felgen gibt es u.A. in anthrazit/poliert + schwarz/poliert. D.h. Felgen-Autofarbe Ton in Ton oder nicht?!

Daytona Grau mit anthrazit/poliert ist dezenter mit Tendenz optisch nicht prickelnd?

Daytona Grau mit schwarz/poliert eher sportlicher und optisch etwas auffälliger?

2. Bereifung

Reifen Dimension 265/30-R20 oder doch bei 255/30-R20 bleiben?

Betreffend Komfort werde ich durch 20" mit beiden etwas verlieren.

Inputs und Anregungen wären als Entscheidungshilfe interessant. Klar sind die Geschmäcker verschieden jedoch helfen KONSTRUKTIVE Inputs von Dritten Entscheidungen zu fällen ;-)

LG

1 mit Eibach
1 original
2 Eibach
+7
am 20. März 2019 um 13:05

Zur Farbkombi:

Daytona Grau und das Anthrazit der Felgen sieht sehr ähnlich aus. Ich hätte Bedenken, dass es am Ende wirkt wie ein schlecht lackierter Kotflügel bei dem die Farbe nicht richtig getroffen wurde.

Schwarz poliert und teilweise blank sieht auffälliger aus, da gebe ich dir recht. Aber 20" auf einem S5 dürfen sportlich auffallend sein und wirken meiner Meiung nach nicht nach gepose.

Felgen in anthrazit passen problemlos zu Dayton. Meine haben noch einen silbernen Edelstahlring drum rum.

RS5

hier DaytonaGrau mit schwarzen BBS

S5-bbs

Habe mich für die schwarz/poliert entschieden:

1. Farbton mit Anthrazith ist ähnlich aber nicht gleich (ok, die originalen Felgen sind es auch nicht)

2. Abwechslung zwischen Winter / Sommer

2. sportlicher look

3. Harmonischer da andere schwarze Elemente ... mit schwarzem Dach (wenn zu) / schwarzes Leder wenn offen

4. Bald.. Wechsel auf RS5 Silber/schwarz Grill wie im Bild (sobald ich mal ein welches auch Kamera passt finde)... möchte kein RS5 nachahmen aber der sieht einfacht Tooooop aus aber ohne RS/S Emblem ;-)

Rs5-grill-original

Der originale RS5-Grill passt doch gar nicht...

am 21. März 2019 um 14:09

Zitat:

@3hot4you schrieb am 21. März 2019 um 09:03:46 Uhr:

Habe mich für die schwarz/poliert entschieden:

1. Farbton mit Anthrazith ist ähnlich aber nicht gleich (ok, die originalen Felgen sind es auch nicht)

2. Abwechslung zwischen Winter / Sommer

2. sportlicher look

3. Harmonischer da andere schwarze Elemente ... mit schwarzem Dach (wenn zu) / schwarzes Leder wenn offen

4. Bald.. Wechsel auf RS5 Silber/schwarz Grill wie im Bild (sobald ich mal ein welches auch Kamera passt finde)... möchte kein RS5 nachahmen aber der sieht einfacht Tooooop aus aber ohne RS/S Emblem ;-)

Ist das der original Grill (passt wie gesagt nicht) oder ein Nachbau passend für A5 S5 ?

 

Wenn letzteres, Link?

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 21. März 2019 um 15:09:26 Uhr:

Zitat:

@3hot4you schrieb am 21. März 2019 um 09:03:46 Uhr:

Habe mich für die schwarz/poliert entschieden:

1. Farbton mit Anthrazith ist ähnlich aber nicht gleich (ok, die originalen Felgen sind es auch nicht)

2. Abwechslung zwischen Winter / Sommer

2. sportlicher look

3. Harmonischer da andere schwarze Elemente ... mit schwarzem Dach (wenn zu) / schwarzes Leder wenn offen

4. Bald.. Wechsel auf RS5 Silber/schwarz Grill wie im Bild (sobald ich mal ein welches auch Kamera passt finde)... möchte kein RS5 nachahmen aber der sieht einfacht Tooooop aus aber ohne RS/S Emblem ;-)

Ist das der original Grill (passt wie gesagt nicht) oder ein Nachbau passend für A5 S5 ?

Wenn letzteres, Link?

Da war als Bsp. der abgebildete ist original.

Für alle die Interesse am RS Grill mit Kamera haben (oder auch ohne).

Kommt aus der Schweiz und meiner Meinung nach durch den unteren Gitterabschnitt etwas differenzierter als der original RS Grill und optisch am schönsten (ist aber wie immmer Geschmaksache).

Anbei der Link:

https://www.xtuning.ch/index.html?cid=516

8a6fa464-737d-4782-b541-1e21331b7505
Deine Antwort
Ähnliche Themen