ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Sportfahrwerk Mondeo

Sportfahrwerk Mondeo

Themenstarteram 21. November 2005 um 8:07

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich meinen neuen Mondeo 2.0 beim Händler abgeholt. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, allerdings erscheint mir beim näheren Hinsehen der Zwischenraum zwischen Kotflügel und Reifen trotz der 18-Zöller und dem georderten Sportfahrwerk recht groß.

Kann mir jemand sagen, woran erkennbar ist, dass das bestellte Sportfahrwerk von Ford auch montiert ist?

Danke für Eure Hinweise,

nobby-b

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

also ich denke mal als erstes müßte es ja auch eingetragen sein, dann müßte auf den Federn eine Nummer stehen oder müßten andere Farben haben oder sowas.

MfG

am 21. November 2005 um 9:10

Der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen ist auch mit Sportfahrwerk recht groß. Das ist bei dem Mondeo meines Vaters genauso. Finde ich nicht gerade schön, weil dadurch die Sportlichkeit und die Optik etwas flöten geht.

Bei der nächsten Mondi-Generation wirds hoffentlich besser!

Tom

Themenstarteram 21. November 2005 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von spohr76

Hallo,

also ich denke mal als erstes müßte es ja auch eingetragen sein, dann müßte auf den Federn eine Nummer stehen oder müßten andere Farben haben oder sowas.

MfG

Eingetragen ist nichts. Welche Farbe/welche Nummer hat denn das Sportfahrwerk?

Danke,

nobby-b

Hi Nobby!

Das Problem hatte ich auch bei meinem TDCI!

Hast Du den 2.0 TDCI oder 2.0 Benziner?

Poste hier mal die Farbcodes (=Farbpunkte) auf Deinen Vorder- und Hinterachsfedern sowie den Abstand zwischen Radnabenmitte zu Radkastenunterkante, auch für vorne und hinten?

Danach wird sich das Rätsel wohl lösen.

Gruß,

Joe

Habe mich auch gewundert. Mein Mondeo (05/2003) hat auch Sportfahrwerk und ist sieht nicht tiefer. Ist nur ewtas härter als das normale Fahrwerk. Normal müßte man 1,5 bis 2 cm optisch schon sehen?

Du siehst es eigentlich nur, wenn ein "normaler" Mondi neben Deinem Wagen steht.

Der Abstand Radnabenmitte zu Kotflügelunterkante beträgt beim "normalen" durchschnittl. ca.:

VA: 38,5cm

HA: 40,0cm

Also solltest Du, mit Ford-Sportfahrwerk etwa haben:

VA: 37,0cm

HA: 38,5cm

 

Du kannst ja mal messen?

Gruß,

Joe

Dann holt euch doch andere Federn, habe ich auch gemacht.

H&R, 120 Euro, hinten orginale "Normal"-Dämpfer rein- Niveau raus- sieht echt klasse aus, verändert das ganze Auto...

So. Ich habe mal nachgemessen.

Der Abstand Radnabenmitte zu Kotflügelunterkante beträgt bei meinem Mondeo TDCI 2,0 Autom. Turnier mit Sportfahrwerk (incl. Niveauausgleich) ca.:

VA: 38,0cm

HA: 38,0cm

Das wären vorne gerade mal 0,5 cm!? Soviel geht der doch schon durch das Mehrgewicht der Automtik runter!

Hatte einen Fehler oben:

an der VA sind es beim "normalen": 39,0cm, die 40,0cm an der HA stimmen!

Du hast also effektiv vorne 1,0cm und hinten 2,0cm. Das liegt (leider) noch in der Toleranz.

Bei mir waren es damal ab Werk an der VA: 37,5cm :) und an der HA: 39,5cm :(

DAS GING GAR NICHT! Ich dachte, da wären Highjackers drinne ;)

Habe mir dann WOLF=H&R-Federn einbauen lassen. Sah zwar super aus (VA: 36,0cm, HA: 36,5cm) aber war schei. hart.

Daruafhin nach 6 Monaten Wechsel: Vorne wieder die original-Sportfedern rein und hinten die vom ST220.

Jetzt sind es vorne wieder 37,5cm und hinten 38,0cm.

Sieht ganz OK aus und wieder klasse Komfort!

Die Farbkennung der TDCI Sportfedern ist übrigens, für Limousine (2.0l D und 2.2l D) mit Schaltgetriebe, ist

vorne: orange-orange-pink

hinten: orange-blau-blau

Gruß,

Joe

Hallo,

ich habe das gleiche Problem an meinem 4 Monate alten Mondeo Turnier Ghia X 2,2 TDCI.

Hatte vorher schon einen 2003er Mondeo Turnier und der lag optisch deutlich tiefer. Mein neuer wirkte schon bei der übergabe anders. Also hab ich Radnabenmitte bis Kotflügel bei einem Titanium gemessen, der das Sportfahwerk serienmäßig hat. Titanium vorne und hinten 38,5cm

Mein Ghia X vorne und hinten 40,5 als exakt 15mm höher.

Hab das dann reklamiert und warte seit dem auf einen Termin mit einem Ing.

Habe ich das richtig verstanden, dass Dein Ghia X mit 40,5cm an HA und VA, angeblich das Ford-Sportfahrwerk haben soll?

Anm.: 38,5cm zu 40,5cm wären nach meiner Rerchnung übrigens 20mm ;)

 

Gruß,

Joe

Sorry, natürlich 20mm.

Ja er hat das Sportfahrwerk.

Hab den Farbcode der Federn mit denen meiner Mutter verglichen, die auch einen Mondi hat, allerdings ohne SFW.

Händer hat das auch kontrolliert. Es sind die richtigen Bauteile

aber die Karre steht so hoch wie ein normler.

Deswegen soll ja ein Ing. aus Köln kommen.

Kleine anmerkung noch. Bin ansonsten super zufrieden. Ist schon mein 2. Mondeo. Der erste wurde nicht durch meine schuld zu Totalschaden 1 Jahr 8 Monate 60.000 km und nie Probleme.

Der neue 4 Monate alt und schon 11.000 begeisternde km runtergerissen.

Ich denke, dann hast du gute Karten!

Drücke Dir die Daumen und weiterhin viel Spaß mit Deinem Mondi!

Berichte uns doch mal, was bei dem Ing. Besuch heraus kam?

Gruß,

Joe

Hey,Ihr glaubt es kaum, habe morgen eine Termin mit einem Fahrwerksing.

Bin echt gespannt was dabei raus kommt.

Werde dann morgen weiter berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Sportfahrwerk Mondeo