Sportauto-60.000 km-Dauertest FN2: Zuverlässig, Fahrwerk hui, Motor pfui
Hallo,
in der aktuellen Sportauto gibt's nen Dauertest des FN2 über 60.000 km.
Kurzzusammenfassung:
Hui:
+ Keine Ausfälle in 60.000 km
+ sehr gute Sitze
+ gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ durch komplette Serienausstattung
+ gute Innenraumverarbeitung,
+ keine Abnutzungserscheinungen
+ viel Platz
+ präzise Lenkung, sportliche Fahreigenschaften
+ ausreichend Restkomfort
+ exakte Schaltung
Pfui:
- Motor durchzugsschwach ("Der Motor ist eine Luftpumpe"😉
- Performance: Werksangaben deutlich verfehlt (0-100 7,6s/7,3s)
- schwache HHR-Rundenzeit im Vergleich zur Konkurrenz
- deutlich schlechtere Performance als EP3, 94 kg Mehrgewicht
- Lenkradkranz verdeckt Digitaltacho (große Fahrer)
- zu hoher Verbrauch von 11,5 Liter, auch für 200 PS
- Tank zu klein
- schwache fading-empfindliche Bremsen (W-Bremweg >38 m )
- ABS-Regelbereich nicht sauber abgestimmt (Bodenwellen)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Chris05229
Erinnerst dich noch zum Thema Gewicht??? Der "Sportautofahrer" hat ne Toleranz....aber die 4 verschiedenen Waagen auf denen mal 2 User waren, die haben keine Toleranz weil Sportauto ja "genau" gewogen hat. 😉Soviel dazu.
Chris
Was bitte schön hat das eine mit dem anderen zu tun?
Eine Waage gibt einen statischen Wert an, eine Rundenzeit ist das Ergebnis aus einem Sammelsurium verschiedenster Parameter, die in jeder gefahrenen Runde neu ermittelt werden.
Du bist doch bestimmt schonmal auf einem Rundkurs mehrere gezeitete Runden hintereinander gefahren und sei es nur mit einem Kart.
Hast Du immer auf die Zehntel exakt die gleiche Zeit?
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Brownson_B
Der sieht ja mal mega-scheiße aus der Golf [R]🙄
Mach' dir nix draus, du wirst den (R) hauptsächlich von hinten sehen 😉😁
Zitat:
Original geschrieben von Zephyroth
Urgs, genau von dort aus ist er ja am hässlichsten 😁Grüße,
Zeph
Der ästhetische Schock ist aber nur von kurzer Dauer, dann ist der R-Golf am Horizont entschwunden 😁
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Der ästhetische Schock ist aber nur von kurzer Dauer, dann ist der R-Golf am Horizont entschwunden 😁
Besser ist das, wenn man sich wieder freien Blick auf das Revier eines Type R hat:
Die freie LandstraßeGrüße,
Zeph
Ähnliche Themen
oh jaaaaa😛 meiner hat morgen mal wieder reichlich landstraßen-auslauf. man freut sich dann doch immer wieder wie ein kleines kind😰 da ist so ein lumpiger test schnell vergessen
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Der Scirocco basiert in der Tat mehr auf Fahrwerkskomponenten von Passat und Eos (stärkere Hinterachse) und nicht direkt auf dem Golf.Zitat:
Original geschrieben von Pete Pike
Ja gut, der Rocco hat meine ich sogar eine deutlich breitere Spur (5cm?). Das dürfte aber der einzige gravierende Unterschied seinAus dem Grund (und wegen dem gemeinsamen Produktionsort mit dem Eos) kriegt der Scirocco auch keinen Allrad, der Golf R schon, weil bei dem einfach komplett die S3-Hardware verbaut wird.
Aber die gennanten Fahrzeuge sind natürlich alle technisch miteinander eng verwandt, wie immer bei VW. Aber der Scirocco ist rein technisch kein Flach-GTI, wie so oft behauptet.
Der Scirocco muss als Nicht-R ohne XDS auskommen, bietet aber durch die breitere Spur und das stark mitlenkende Heck laut Tests mindestens genauso viel Querdynamik wie ein VIer GTI mit XDS.
Wieder was gelernt 😉
Obwohl der Golf R ein wenig mehr PS als der S3 hat, wird wohl unterm Strich der S3 der schnellere sein, alles andere würde mich wundern.....
Zitat:
Original geschrieben von hotnight
Obwohl der Golf R ein wenig mehr PS als der S3 hat, wird wohl unterm Strich der S3 der schnellere sein, alles andere würde mich wundern.....
ähhh der golf r20 hat genau den s3 motor drin
genauso wie der rocco R ihr experten🙄
Ich denke er meint eher das Antriebskonzept, desweiteren: die Leistung kann trotz identischen Motors variieren. Sowas nennt man Programmierung in der heutigen Zeit
Zitat:
Original geschrieben von Nitemare1
ähhh der golf r20 hat genau den s3 motor drinZitat:
genauso wie der rocco R ihr experten🙄
Gleicher Motor ja, aber nicht die gleiche PS Anzahl.
Im S3 hat er 265PS, im Golf R soll er 270 PS haben.
Ähnliches gibt es ja auch beim TT und Golf GTI, der neue GTI hat 210PS (TT 200) und dennoch hat der TT klar die besseren Fahrleistungen.
Audi muss immer schneller sein als VW, sonst würde die Preispolitik ja nicht mehr stimmen....
Zitat:
Gleicher Motor ja, aber nicht die gleiche PS Anzahl.
Im S3 hat er 265PS, im Golf R soll er 270 PS haben.
Ähnliches gibt es ja auch beim TT und Golf GTI, der neue GTI hat 210PS (TT 200) und dennoch hat der TT klar die besseren Fahrleistungen.
Audi muss immer schneller sein als VW, sonst würde die Preispolitik ja nicht mehr stimmen....
Die Fahrleistungen unterscheiden sich eigentlich überhaupt nicht (dito Scirocco):
http://www.zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htmAußerdem spielt es für das Marketing keine Rolle da TT und GTI sowieso eine vollkommen unterschiedliche Käuferschicht ansprechen. Darüber hinaus existiert ja immer noch der TTS bzw. TTRS für entsprechend bessere Fahrleistungen.
Falls es eine Abgrenzung seitens des VAG Konzerns geben soll geschieht dies einzig über die Leistungsangabe. Welche Fahrleistungen am Ende heraus kommen spielt daher eine eher untergeordnete Rolle da der normale (also nicht wir!!😁) Autokäufer sowieso nur auf die Leistung schaut, also mehr gleich besser. Die Preispolitik bezieht sich bei Audi meiner Meinung nach einzig auf den Premiumanspruch der Marke und den Vergleich mit BMW und Mercedes.
Zitat:
Ich denke er meint eher das Antriebskonzept, desweiteren: die Leistung kann trotz identischen Motors variieren. Sowas nennt man Programmierung in der heutigen Zeit
nee wirklich
na ein glück hast du mir das jetz so fachkundig erklärt🙄🙄
Zitat:
wenn du dich so dämlich hier anstellst...
lol was bist du denn fürn hauptschüler, haben sie dich zu heiß gebadet