Sportauspuff

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

es wundert mich, dass es noch keinen richtigen Beitrag zum Thema Sportauspuff für den Polo 6R gibt.

Ich bekomme meinen 6R zwar erst in ferner Zukunft, aber wollte mich schonmal informieren ob es schon einen guten Sportauspuff gbt.
Leider finde ich kaum was im WWW :-(

Das einzige was ich gefunden hab ist ein Auspuff bei eBay, der mir aber nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck macht.
Des Weiteren habe ich einen Sportauspuff der Marke Bastuck gefunden.

Sagt euch Bastuck was? Scheint jetzt zu Mindest keine NoName-Marke zu sein.

Hat vielleicht schon jmd einen Sportauspuff mit guter "Leistung" (gutem Sound) am Polo?

Grazie
kaber

Edit:

So, auf www.sportauspuff-billiger.de hab ich Sportauspuffanlagen der Firmen FOX, Bastuck und XForce gefunden.

Jmd Erfahrungen mit den Marken gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Bitte verschont uns mich diesen lächerlichen Auspuffanlagen bei Kleinwagen. 😁 Da lacht euch doch jeder aus...😉

Kleinwagen?

Der Polo 6R ist kein Kleinwagen mehr. Er ist ganz klar ein Fahrzeug der "Golfklasse". Der Golf ist schon lange in der "Kompaktklasse" angekommen.

Und Tuning - was auch immer man davon halten mag - ist klassisch das Thema für preiswerte Autos, die dann nach dem "Aufpimpen" mit verändertem Design daherkommen, optisch schneller wirken und Individualität vermitteln. Wenn Du das nicht nötig hast ist das ja OK. Warum hast Du es dann aber nötig, voller Hochmut auf die herabzublicken, die ihr Auto ihrem Leben anpassen wollen?

85 weitere Antworten
85 Antworten

Eines finde ich hier total ätzend,
hier gibt es neun mal Klugscheisser, sorry das ich so direkt bin,
die meinen was sie haben oder fahren sei gut und alles andere ist schlecht,
wenn jemand einen Sportauspuff an einem Polo haben will dann soll er ihn hinmachen, also bitte
geht zum parkplatz und schaut euer tolles Auto an mit einem Serienauspuff,
ihr habt bestimmt das aller schönste auf der ganzen Welt.
Aber bitte unterlasst doch ganz einfach eure mega blöden Kommentare.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Bitte verschont uns mich diesen lächerlichen Auspuffanlagen bei Kleinwagen. 😁 Da lacht euch doch jeder aus...😉
Kannst du mal mit deinen lächerlichen Kommentaren aufhören ??
Wenn dich das Thema nicht interessiert,dann lies es einfach nicht.Vielleicht bekommst du das ja hin.

Danke Tappi...

Wobei unser lexxi eigentlich auf Auspuff steht ---> http://www.motor-talk.de/.../...-golf-6-tsi-highline-t2753433.html?...

Zitat:

Original geschrieben von piwie2002

Eines finde ich hier total ätzend,
hier gibt es neun mal Klugscheisser, sorry das ich so direkt bin,
die meinen was sie haben oder fahren sei gut und alles andere ist schlecht,
wenn jemand einen Sportauspuff an einem Polo haben will dann soll er ihn hinmachen, also bitte
geht zum parkplatz und schaut euer tolles Auto an mit einem Serienauspuff,
ihr habt bestimmt das aller schönste auf der ganzen Welt.
Aber bitte unterlasst doch ganz einfach eure mega blöden Kommentare.

dem kann man nur zustimmen.

hi, ich hab mal ne Frage, und zwar wenn ich beispielsweise den Rieger Sportauspuff auf nen Diesel Polo schraube, hab ich dann auch nen guten sound oder bringt das nix?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

hi, ich hab mal ne Frage, und zwar wenn ich beispielsweise den Rieger Sportauspuff auf nen Diesel Polo schraube, hab ich dann auch nen guten sound oder bringt das nix?

Beim Diesel kommt da so gut wie kein Klang raus selbst bei den Benzinern darf es nicht viel lauter sein EG Gesetze aber kleinere Tuner bauen dir für einen fürn Benziner so mit dem Klang wie du willst und mit kleinen Tricks bestimmt auch mit Tüv

oke danke aber das mit dem trick für benziner kommt leider nicht in frage weil ich nen diesel hab aber danke

Hallo,

Ich entschuldige mich schon mal für meine Unwissenheit. 😉

Also ich werde in 3 Wochen mein Polo bekommen.Ich werde erstmal nichts ändern aber ich hab mir da schon mal einiges vorgestellt was ich ich den Jahren und Monaten so dran ändern will.

Also meine Fragen:

1. Die Entschalldämpferblenden vom VW E-shop, verändern die etwas am Sound oder ist das einfach nur Optik?

2. Ich möchte einen tollen Sound haben der schön sportlich klingt, einfach nur weil ich es mag wenn mein Auto super klingt. Was haltet ihr denn von den Endschalldämpfern? Also sind sie zB schädlich für den Motor da ja eigentlich das rohr einfach nur kleiner gemacht wird und dadurch mehr gegendruck ensteht.

3.Könntet ihr mich welche Empfehlen die schön klingen nicht allzu teuer sind?Da gibts doch billige zum anschrauben oder sind die einfach nur müll

ich würd mich sehr darüber freuen wenn ihr mir die fragen beantworten würdet

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Die mitgekauten Schellen waren auch Mist...

Schellen sind empfindliche Teile und quittieren gewisse konstruktionsfremde Behandlungen schnell mit eingeschränkter Funktionalität.

ich hätte gerne mal ein Video, wo jemand an seinem 1,2tsi den ABT Sportauspuff montiert hat. Ich finde die Optik einfach klasse nur möchte ich vorher einfach mal wissen, wie er denn so klingt. Bei Youtube findet man fast garnichts zu dem Thema außer eins mit 70ps Dreizylinder.....danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von snuffl84

ich hätte gerne mal ein Video, wo jemand an seinem 1,2tsi den ABT Sportauspuff montiert hat. Ich finde die Optik einfach klasse nur möchte ich vorher einfach mal wissen, wie er denn so klingt. Bei Youtube findet man fast garnichts zu dem Thema außer eins mit 70ps Dreizylinder.....danke schonmal

der 70ps ler ist meiner 😉

hat es sich denn für dich gelohnt?? also ist es schon ein besserer sound geworden? hört man es auch innen?? sorry für die vielen fragen, aber wenn ich 1300euro ausgeben will, soll es sich schon lohnen😁

Zitat:

Original geschrieben von snuffl84

hat es sich denn für dich gelohnt?? also ist es schon ein besserer sound geworden? hört man es auch innen?? sorry für die vielen fragen, aber wenn ich 1300euro ausgeben will, soll es sich schon lohnen😁

ja es lohnt sich auf jeden fall, optisch natürlich! und auch vom sound her, gerade so ab 3500 touren hört man ihn richtig super.

So ich hab auch n par Fragen....

Wie viel Abstand sollte zw Auspuff und heckschürze sein?
Will nicht das da was schmilzt oder der Lack Schaden nimmt...

Hab einen Gefunden Friedrich Motorsport mit 80er Rohr... find ich stark, glaubt Ihr das ist realisierbar???

Habe im Internet nämlich ein Video gesehen das mich geschockt hat...

Au weia - falsch Montiert und zu groß ?

Ich gehe davon aus das das n 10ner Rohr sein muss oder so....

Danke schonmal für euer Mitdenken =)

Greets
Snigg

Servus,

heute hab ich meine Friedrich-Motorsport Gr A Anlage bestellt.

Komplett Edelstahl mit 80er Endrohr gebördelt abgeschrägt.
Die GTI Blende die ich bisher drauf habe ist nur minimal kleiner von dem her gehe ich schon jetzt von einer schönen Optik aus...

MFG

Bei Fragen - schreiben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BoehserPoloOnkel

1. Die Entschalldämpferblenden vom VW E-shop, verändern die etwas am Sound oder ist das einfach nur Optik?

2. Ich möchte einen tollen Sound haben der schön sportlich klingt, einfach nur weil ich es mag wenn mein Auto super klingt. Was haltet ihr denn von den Endschalldämpfern? Also sind sie zB schädlich für den Motor da ja eigentlich das rohr einfach nur kleiner gemacht wird und dadurch mehr gegendruck ensteht.

3.Könntet ihr mich welche Empfehlen die schön klingen nicht allzu teuer sind?Da gibts doch billige zum anschrauben oder sind die einfach nur müll

Ich versuche mal die 3 Fragen richtig zu beantworten. Falls jemand mit mehr Ahnung hier ist, kann er das gerne bestätigen oder berichtigen.

1. Es sind, wie der Name schon sagt, einfach nur Blenden um die Optik aufzuwerten. Sound kommt vom Vor- und Endschalldämpfer (ESD). Da diese aber die Gleichen bleiben, ändert sich natürlich auch nichts am Sound. Der "bessere" Sound wird durch eine geringere Dämmung erreicht was auch eine geringe Leistungssteigerung (im niederen bis mittleren, einstelligen Bereich sein dürfte) zur Folge hat. Der Sound ist somit eigentich "nur" ein Nebeneffekt der Optimierung des Gasstroms und somit der Leistungssteigerung.

2. Endschalldämpfer und Endtopf sind das Selbe. Dort wo du die Blende anbringst, ist nur das Endrohr. Wie bei 1. schon gesagt, macht die geringere Dämmung in den Dämpfern den Ton und nicht das Endrohr bzw. eine Blende. z.B. klingen die gleichen ESD, trotz anderem Endrohr, gleich. Sportanlagen = besserer Gasstrom, da wäre Gegendruck in der Abgasanlage kontraproduktiv, da es die Leistung verringern würde.
Jedes Auto hat schon einen Vor- und Endschalldämpfer, damit die Autos leiser sind. Dafür nehmen die Hersteller den Leistungsverlust in Kauf, bzw auch die Hersteller müssen sich an die Vorlagen halten (laienhaft ausgedrückt). Die sind somit natürlich nicht schädlich, aber ich glaube du verwechselst da generell etwas.

3. Nicht sicher was ich hierzu sagen kann, da es wie gesagt vom ESD abhängt und nicht von einer Blende. Preiswerte und mMn gute ESD oder Komplettanlagen ab Kat (also Vor- und Endschalldämpfer) gibt es z.B. von FOX. Den ESD musst du zwar dann auch mit Schellen und Zubehör befestigen, aber bin mir, wie gesagt nicht sicher, was du mit "zum anschrauben" gemeint hast. Generell würde ich aber die Finger von "Billigware" lassen und zu einer Marke mit gutem Ruf greifen....ein paar größere Namen sind ja im Thread schon gefallen (Remus, Bastuck, Rieger, FOX).

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden und jetzt keinen völligen Blödsinn erzählt 😉

Greetz

Deine Antwort