ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuer Sportauspuff (Komplettanlage) 1.4 63KW

Neuer Sportauspuff (Komplettanlage) 1.4 63KW

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 18:16

Hallo Zusammen,

ich wollte mir für meinen Polo 6R 1.4 63KW einen neuen Auspuff als Komplettanlage zulegen. Bzw. ich spiele aktuell mit dem Gedanken.

Leider kenn ich nur wenige "gute" Herstellert. Unter anderem Remus, Bastuck .. Jedoch will ich was gutes haben zu einem erschwinglichen Preis.

Natürlich soll auch der Klang bei einer neuen Anlage nicht zu kurz kommen. Ein V8er-Röhren wird es wohl nicht werden..

Aber wenn jemand von euch gute Tips hat oder gute Hersteller kennt, bitte ich um eure Hilfe.

 

Lg

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2012 um 21:04

Ich hatte damals bei meinem A3 8L 1,6 ein Bastuck Endtopf, das hat echt ziemlich gut und laut geklungen. Wär mir heute, einige Jahre später, ziemlich peinlich, aber damals fand ich das cool :D Kostenpunkt war mit Montage so 400€ wenn ich mich recht erinnere.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Juli 2012 um 21:04

Ich hatte damals bei meinem A3 8L 1,6 ein Bastuck Endtopf, das hat echt ziemlich gut und laut geklungen. Wär mir heute, einige Jahre später, ziemlich peinlich, aber damals fand ich das cool :D Kostenpunkt war mit Montage so 400€ wenn ich mich recht erinnere.

Die Frage ist ernst gemeint: Wie kommt man auf die Idee an einem Polo mit sagenhaften 86 PS einen Sportauspuff installieren zu wollen? Das wird nur noch von den Menschen übertroffen, die auf ihrem Polo mit 69 PS 17 Zöller montieren.

am 2. Juli 2012 um 8:27

Zitat:

Wie kommt man auf die Idee

Genauso viele kommen auf die Idee, lieber auf Motorleistung zu verzichten und dafür alle Käkchen in der Aufpreisliste zu machen (Klimaautomatik, Schiebedach, Sonderfarbe, Felgen, ...)

Manche haben auch Angst vor Motorleistung.

Die meisten sind einfach nur oberflächlich und nicht nüchtern.

am 2. Juli 2012 um 15:13

Hab mir einen raggazzon endtopf mit mitteltopfattrape eingebaut. muss sagen hört sich nicht schlecht an. könnte aber auch etwas lauter sein. preis war auch ok. . das Problem ist nur das wir 2 cat verbaut haben. das dämpft das ganze etwas. hab auch per Email den preis runterdrücken können. man kann heutzutage auch keinen gewünschten klang erzwingen. scheiß electronik lässt das nicht zu. bezüglich cat weg.

am 2. Juli 2012 um 16:35

Hey

Fahre seit knapp 2 Jahren ne Bastuck Anlage ab KAT mit E-Rohr für den VSD. Preis ist zwar sehr hoch daher perfekte Qualität und Klang ;) kann ich nur empfehlen besser als der ganze eBay Müll.

Lg beN

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von verres

Die Frage ist ernst gemeint: Wie kommt man auf die Idee an einem Polo mit sagenhaften 86 PS einen Sportauspuff installieren zu wollen? Das wird nur noch von den Menschen übertroffen, die auf ihrem Polo mit 69 PS 17 Zöller montieren.

Solange das Auto Stil hat und nicht verbastelt ist macht eine gute Auspuffanlage doch etwas her?

Bitte nicht den Klang mit einem Peugeot 206 oder Corsa B verwechseln der klingt als ob er n leergeschweißten MSD & ESD hat.

Einfach nur n halbwegs "kernigen & hörbaren" Sound.

Aber so nebenbei, ich habe mit dem Gedanken gespielt mit einen M3 E46 zu holen. Auf grund der weiten Wegstrecke (160km pro Tag) ist es aber dann ein absolutes "Vernunftauto" geworden. Soviel dazu :)

 

@Ben, wieviel hast du für deine Anlage gezahlt wenn man fragen darf?

am 2. Juli 2012 um 18:03

Es geht nicht um Sinn oder Unsinn!

Hab schon mehrere auf der Arbeit gehört am besten finde ich den von Bastuck.

Das E-Rohr 100€ der ESD knapp 550€ der Adapter und 2 Schellen glaube 50€.

Lg beN

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:11

Du hast nur den ESD getauscht und den MSD original gelassen?

Ich habe gehört wenn man den MSD nicht ändern würde sondern nur den ESD, dass man nicht viel erwarten kann vom Sound her. Ist dem so?

Edit: Mit E-Rohr meinst du nur das Endrohr das halt zwei Rohre anstatt eins beispielsweise zu sehen sind oder sehe ich das verkehrt?

am 3. Juli 2012 um 19:16

Das e-rohr ist eigentlich nur für einen etwas kernigeren sound. viel lauter wird er nicht. esd macht die musi

am 4. Juli 2012 um 16:05

Hey

Nein das E-Rohr bedeutet Ersatzrohr, das heist der Vorschalldämpfer kommt weg.

Mit NUR dem Endschalldämpfer ist der Auspuff nicht so laut wie mit dem E-Rohr. Hab das E-Rohr reingemacht war er fast doppelt so laut.

Lg beN

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 18:56

Ist das ohne weiteres möglich?? O.o Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem solchen Rohr und ohne Vorschalldämpfer keine Zulassung gibt? Oder hat ein solches Rohr ABE?

am 4. Juli 2012 um 19:10

Das Rohr hat keine ABE, bis jetzt hat das noch keinen gestört ;)

Möglich ist es da du statt dem Vorschalldämpfer einfach das Rohr reinschraubst ;)

Lg beN

Wenns legal sein soll muss der VSD drunter sein. Das Rohr hat keinen TÜV-Segen. Meine Empfehlung wäre die Fox Anlage. Gute Qualität zum guten Preis.

Zitat:

Original geschrieben von creepy_bmwfahrer

 

Aber so nebenbei, ich habe mit dem Gedanken gespielt mit einen M3 E46 zu holen. Auf grund der weiten Wegstrecke (160km pro Tag) ist es aber dann ein absolutes "Vernunftauto" geworden. Soviel dazu :)

Vernuftauto wäre da wohl eher ein Diesel mit etwas mehr Dampf gewesen...

So ala A1 mit dem 143PS Diesel.Leider gibt es den Motor ja nicht für den Polo

Warum die Qualität von Bastuck hier so gelobt wird weiß ich nicht.Ich fand es nicht so dolle.Die Endrohre waren bei mir sehr dünnwandig,die Passgenauigkeit der Rohre schlecht und die Schellen aus Edelstahl taugten nicht die Bohne.

Der Klang war aber nicht schlecht,zumindest wenn der Topf heiss war.War aber nicht bei einem Polo montiert.Wie er dort klingt weiß ich nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuer Sportauspuff (Komplettanlage) 1.4 63KW