ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sport Taste/Modus automatisch&dauerhaft aktiv - HILFE

Sport Taste/Modus automatisch&dauerhaft aktiv - HILFE

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 9:56

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe/euren Rat.

Bei meinem W204(MOPF) 250CDI Avangarde Bj. 2013 aktiviert sich ab Start die Sporttaste automatisch und lässt sich auch nicht mehr deaktivieren. Ich habe auch dieses "Fahrdynamik Paket", was bedeutet das mein Fahrwerk jetzt dauerhaft "hart" ist.

Angefangen hat es vor 1-2 Monaten damit das sich nach ~5min ab Start die Sporttaste automatisch angeschaltet hat, dieser Invervall wurde kürzer bis es schließlich direkt ab start aktiviert ist.

Die "Eco" taste lässt sich weiterhin aktivieren/deaktivieren, und fehlermeldungen zeigt er auch keine an, zudem finde ich das alle Dämpfer auch normal arbeiten.

Was meint Ihr? Kennt jmd das Problem?

Könnt ihr mir ggf weiterhelfen?

Vielen Dank vorab & Beste Grüße

Max

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 8:50

Hallo zusammen, schade das keiner weiter helfen konnte, habe das Problem aber letztendlich durch langes Suchen finden und beheben können und dachte ich teile es mal um vll @Schneemann242 oder dem ein oder anderen weiterzuhelfen.

 

Es war der Stecker am drehwinkel/Niveausensor undicht gewesen, somit hat dieser nicht mehr funktioniert und das System ist (warum auch immer) dauerhaft in S Modus gegangen. Neuer Sensor und Stecker eingebaut (kein Hexenwerk) und Problem war gelöst! Schade das dies keine echte Fehlermeldun im Tacho ausgelöst hat so hätte man ggf. schneller drauf kommen können. LG Max

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@forfourfahrer schrieb am 12. Februar 2020 um 11:20:07 Uhr:

HAb noch Artikelnummern, welche bei Deinem jetzt passt muss der Teileknecht rausfinden.

Hinten links:

- A 207 540 07 17

- A 212 540 15 17

- A 212 905 29 02

Hinten rechts:

- A 207 540 08 17

- A 212 540 16 17

- A 212 905 30 02

zu finden im EPC : 35 Hinterachse -> 080 Regelung Dynamische Leuchtweiten-Regulierung hinten

Hallöchen!

Bei mit hat sich rausgestellt, das der Stecker der hinten am Dampfer sitzt defekt ist.

Hoffe das ist die Lösung!

Jetzt steht er ja dauerhaft im Sportmodus, das ist dann ja der Notlauf oder ?

Was mir aufgefallen ist, ist das er härter schaltet und das nach Kurven der 2 te und 3 te Gang rutscht !

Ich werde noch bekloppt mit der Karre ^^!

Na dann drücke ich Dir mal die Daumen, daß das der Fehler ist.

Hi,

ich hatte das gleiche Problem und möchte hier mal mein Lösung zum Besten geben.

Fahrzeug: Mercedes 207 E500 Coupé, Bj. 2013

Problembeschreibung:

Nach einigen Sekunden fahren (nicht im Stand) wechselte der Modus des adaptiven Fahrwerks von COMFORT in den Modus SPORT und lies sich nicht mehr zurückschalten (Bild 1 und Bild 2).

(Nicht zu verwechseln mit dem Modus Sport des Motors/Getriebes und evtl. damit verbundenen Batterieproblemen)

Ursachensuche:

Nachdem ich festgestellt hatte dass die Umschaltung nur nach einigen Sekunden des Fahrens und ich hier aus dem Forum schon die Info hatte dass es sich eventuell um eine Notlauffunktion handeln könnte habe ich einen OBD-Tester an das Fahrzeug angeschlossen (Ich hatte das Glück auf einen zurück greifen zu können).

Hierbei kam heraus dass es sich um einen Fehler des Fahrzeugniveausensors vorne links handelt. (Bild 3 und Bild 4)

Problemlösung:

Ich habe dann das entsprechende Rad demontiert. Hierbei kam dann die Ursache der unplausiblen bzw. festen Werte des Sensors zum Vorschein. Die Verbindung zwischen Fahrwerk und Sensor (Fahrzeug) war von ihrem fahrwerkseitigem Kugelkopf gerutscht. (Warum auch immer) (Bild 5). Ich habe dann die Verbindung wieder angesteckt (Bild 6), Rad dran, Probefahrt....COMFORT-Modus tut wieder dauerhaft.

Jetzt warte ich erstmal ab wie lange die Verbindung hält und schau dann ob ich sie erneut anstecke oder mir dann eine neue Verbindung bzw. einen kompletten Sensor besorge.

Ich hoffe ich kann mit meiner Beschreibung und den Bildern dem einen oder anderen bei seinem Problem helfen.

Bild 1 COMF
Bild 2 SPORT
Bild 3 Signal unplausibel
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sport Taste/Modus automatisch&dauerhaft aktiv - HILFE