ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Beheizte Aussenspiegel Automatische Funktion?

Beheizte Aussenspiegel Automatische Funktion?

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 8:05

Hi,

mir ist gestern aufgefallen, dass auch bei 12 Grad Aussentemperatur die beheizten Aussenspiegel eingeschaltet waren. Bemerkt habe ich das durch Zufall, indem ich an den Spiegel gefasst habe.

Normal ist die Spiegelheizung doch mit der Heckscheibenheizung gekoppelt oder?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Moin!

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch weil ich eine Frage dazu habe :D

Lässt sich die Spiegelheizung auch irgendwie manuell ein- bzw. ausschalten,

bzw. lässt sich das einprogrammieren?

Ich frage deshalb weil sich die Spiegelgläser bei Salzsiff extremst

zusetzen und das ganze durch die Wärme anbackt...

Da ist dann nicht nur Wischen, sondern Schrubben angesagt!

Bei meinem Mondeo waren die Spiegel in Verbindung mit der Heckscheibenheizung

zu schalten. Da hatte ich dieses Verhalten nicht!

Ich bin zwar mit meiner C-Klasse bisher sehr zufrieden,

aber irgendwie sind die ganzen Komfort Automatismen nicht besonders

gut abgestimmt.

(Regensensor wischt schlecht, Lichtsensor schaltet bei Dämmerung das Licht aus,

Radio Display schaltet zu früh auf Tagfarben um und Blendet dadurch (abgeschaltet),

Klima kann sich im Auto Modus nicht zwischen Sauna + Eisschrank entscheiden

(wird jetzt nur noch manuell bedient),

und halt jetzt noch die Heizbaren Spiegel die dann Heizen wenn es eigtl.

nicht nötig wäre.

Aber solange nur diese Komfortsachen mich persönlich stören,

will ich das Auto als solches nicht schlecht machen!!

Die Sehnsucht nach deinem Mondeo liest man in fast jedem Beitrag von dir ! Warum fährst du eigentlich nen 204er ? :rolleyes:

Wäre der Mondeo zu teuer geworden ! ? :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Funktion mit der Heckscheibenheizung gekoppelt ist.

Hatte Heckscheibenheizung bislang kaum benutzt, aber Spiegel waren immer klar.

z.B. wenn ich durch den Elbtunnel fahre (hohe Luftfeuchtigkeit) beschlagen beim Motorrad oder mit Fahrzeugen ohne Spiegelheizung sofort die Spiegel. Beim W204 noch nie.

Hallo c230amg,

so wie ich mal gehört habe, werden die beheizbaren Außenspiegel bei einer Außentemperatur von 15° C automatisch aktiviert, damit auch bei feuchter Witterung diese nicht beschlagen.

Gruß Simone9009

Bei meinem alten 95er w202, den ich über 13 Jahre und deutlich mehr als eine Viertelmillion km selbst bewegt habe, waren die Außenspiegel nie (!) beschlagen, und nach dem Losfahren ratzfatz frei.

Offenbar also (fast) immer eingeschaltet, was aber der HALTBARKEIT keinen Abbruch tat. Sehr praktisch, denn man möchte ja nicht erst noch in der Garage einen Lappen suchen und das Auto vom Tau abtrocknen, zumindest nicht mehr in dieser Preisklasse.

 

Beim w204 habe ich festgestellt (man ist ja ein Gewohnheitstier), dass die Spiegel nach dem frühmorgentlichen Losfahren nicht immer frei werden, sondern, wie beim popeligen Spargolf meiner Frau, gewischt werden wollen. Spräche für die Temperaturkopplung, wie sie Simone erwähnt hat.

Schade, dass hier ggü. dem w202 eine Verschlechterung erfunden wurde.

k.

Die Spiegelheizung ist in der Tat an die Außentemperatur gekoppelt und muss deshalb nicht manuell aktiviert werden. Das war auch schon beim W201 so.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Die Spiegelheizung ist in der Tat an die Außentemperatur gekoppelt und muss deshalb nicht manuell aktiviert werden. Das war auch schon beim W201 so.

Gruß

....ist eigentlich ein alter Hut,-die Spiegelheizung. Das hat mein BMW 6er von´84 auch schon und heizt autom. je nach Außentemperatur.

Bei meinem 200K habe ich bisher noch nicht darauf geachtet, da ich ihn im Winter selten aus der Garage hole(Rentner),wenn ich nicht unbedingt muß.

Helmut

Moin!

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch weil ich eine Frage dazu habe :D

Lässt sich die Spiegelheizung auch irgendwie manuell ein- bzw. ausschalten,

bzw. lässt sich das einprogrammieren?

Ich frage deshalb weil sich die Spiegelgläser bei Salzsiff extremst

zusetzen und das ganze durch die Wärme anbackt...

Da ist dann nicht nur Wischen, sondern Schrubben angesagt!

Bei meinem Mondeo waren die Spiegel in Verbindung mit der Heckscheibenheizung

zu schalten. Da hatte ich dieses Verhalten nicht!

Ich bin zwar mit meiner C-Klasse bisher sehr zufrieden,

aber irgendwie sind die ganzen Komfort Automatismen nicht besonders

gut abgestimmt.

(Regensensor wischt schlecht, Lichtsensor schaltet bei Dämmerung das Licht aus,

Radio Display schaltet zu früh auf Tagfarben um und Blendet dadurch (abgeschaltet),

Klima kann sich im Auto Modus nicht zwischen Sauna + Eisschrank entscheiden

(wird jetzt nur noch manuell bedient),

und halt jetzt noch die Heizbaren Spiegel die dann Heizen wenn es eigtl.

nicht nötig wäre.

Aber solange nur diese Komfortsachen mich persönlich stören,

will ich das Auto als solches nicht schlecht machen!!

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Moin!

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch weil ich eine Frage dazu habe :D

Lässt sich die Spiegelheizung auch irgendwie manuell ein- bzw. ausschalten,

bzw. lässt sich das einprogrammieren?

Ich frage deshalb weil sich die Spiegelgläser bei Salzsiff extremst

zusetzen und das ganze durch die Wärme anbackt...

Da ist dann nicht nur Wischen, sondern Schrubben angesagt!

Bei meinem Mondeo waren die Spiegel in Verbindung mit der Heckscheibenheizung

zu schalten. Da hatte ich dieses Verhalten nicht!

Ich bin zwar mit meiner C-Klasse bisher sehr zufrieden,

aber irgendwie sind die ganzen Komfort Automatismen nicht besonders

gut abgestimmt.

(Regensensor wischt schlecht, Lichtsensor schaltet bei Dämmerung das Licht aus,

Radio Display schaltet zu früh auf Tagfarben um und Blendet dadurch (abgeschaltet),

Klima kann sich im Auto Modus nicht zwischen Sauna + Eisschrank entscheiden

(wird jetzt nur noch manuell bedient),

und halt jetzt noch die Heizbaren Spiegel die dann Heizen wenn es eigtl.

nicht nötig wäre.

Aber solange nur diese Komfortsachen mich persönlich stören,

will ich das Auto als solches nicht schlecht machen!!

Die Sehnsucht nach deinem Mondeo liest man in fast jedem Beitrag von dir ! Warum fährst du eigentlich nen 204er ? :rolleyes:

Wäre der Mondeo zu teuer geworden ! ? :D

Sehnsucht? Eher nicht!

Der Mondeo hatten eben diese Extras verbaut und ich daher einen Vergleich

anstellen kann! Oder ist das so abwegig ein aktuelles Fahrzeug mit einem

Vorgänger zu vergleichen? :confused:

Ich meine in anderen Themen wird auch genug verglichen,

das bei Auto X das aber anders war als bei Auto Y.....

Den W204 habe ich gekauft weil der Mondeo zum Schluss recht oft

in der Werkstatt stand und einige nervige Macken hatte!

Ich hatte einfach das Vertrauen in das Auto verloren!

Nun wieder zum Thema:

Kann man nun manuell Schalten oder nicht?

Oder bin ich wirklich der einzige hier dessen Spiegel

bei längerer Fahrt im Salzsiff durch die nicht schaltbare Dauerheizung

zubacken?

MfG

Surfkiller20

P.S:

Ich bin mit dem Auto auch sehr zufrieden!

Nur die Komfortelektronik arbeitet eben nicht so

wie ich es erwarte!

Man kann nicht ! Ich weiß auch nicht , wo du das Salz auf deinen Spiegeln hernimmst !

Danke das wollte ich nur wissen!

Das Salz kommt von der Straße bzw. von der Gischt der

anderen Fahrzeuge.

Ich hatte schon eine Winterfahrt hinter mir, da war im Anschluss

mein Schwarzes Auto Weiß! (war auch der Mondeo)

Offenbar bin ich der einzige mit den Problemen,

gut werde ich wohl mit leben müssen.

Nur zur Beruhigung ! Nach einer "Winterfahrt" sind die meisten Kfz. weis o. silbergrau ! Aber am Spiegel hatte ich da noch nicht soviel "hängen" , daß ich nun nichts mehr sah ! Kann aber auch daran liegen , daß ich meist der bin , welcher das Zeug beim Überholen aufwirbelt ! :D Bin oft auf der BAB arbeitstechnisch unterwegs u. meistens mit Fahrgästen , die es eilig haben !

Schönen Abend noch !

Zitat:

Original geschrieben von uweboe

Schönen Abend noch !

Danke den Wünsche ich auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Beheizte Aussenspiegel Automatische Funktion?