ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sport Taste konfigurieren

Sport Taste konfigurieren

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 22:45

Meine Frau hat heute ihren F30 320i xdrive abgeholt. Sie hat nicht das adaptive fahrwerk gewaehlt aber beim erklaeren des idrives hat der verkaeufer gesagt dass man die sport taste konfigurieren kann, und zwar so dass sie entweder den antrieb oder das fahrwerk sportlich einstellt, oder beides (siehe foto im anhang). Meine frage ist ganz einfach ob sich dabei tatsaechlich was bei dem fahrwerk des 320i aendert, auch wenn man kein adaptives fahrwerk hat. Der verkaeufer meinte ja, aber ich kann mir nicht vorstellen das es sozusagen ein vereinfachtes adaptives fahrwerk gibt. Aber mich wundert es warum das in der software nicht geregelt ist dass man die option nicht im idrive sieht. Klar kenne ich das wenn ein knopf am lenkrad nicht geht weil man zb keine freisprechanlage hat, weils einfach nur ein standard lenkrad gibt, aber software muesste doch einfach zu korrigieren sein. Wird BMW jetzt noch faul?

Image
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, am Fahrwerk ändert sich nichts.

Wenn man nur "Fahrwerk" auswählt, wird nur die Lenkung straffer, wenn man kein adaptives Fahrwerk hat.

Wenn man nur "Antrieb" auswählt, wird nur die Gasannahme direkter (höhere Drehzahlen + Start/Stop-Automatik deaktiviert).

Wenn man beides auswählt, dann wird auch alles aktiviert.

Logischerweise kann sich nur das ändern, was auch verstellbar ist im Auto. Kein adaptives Fahrwerk = keine Änderung.

Gruß Mario

Irgendwo hab ich mal gelesen, die Lenkung zählt als Teil des Fahrwerks. Als genau diese Frage gestellt wurde.

 

Gruß Woody

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 2. Februar 2016 um 06:47:16 Uhr:

Irgendwo hab ich mal gelesen, die Lenkung zählt als Teil des Fahrwerks. Als genau diese Frage gestellt wurde.

Gruß Woody

Das ist dann aber doch etwas verwirrend. Warum dann nicht "Lenkung" als dritten Punkt.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:37

kann das jemand bestaetigen? oder setzt das wieder ne option wie "variable sportlenkung" oder so voraus?

Zitat:

@curehead schrieb am 2. Februar 2016 um 12:37:44 Uhr:

kann das jemand bestaetigen? oder setzt das wieder ne option wie "variable sportlenkung" oder so voraus?

Ich habe die normale (nicht-variable) Sportlenkung und kann bestätigen, dass ich den Punkt "Fahrwerk" an-/abwählen kann, auch wenn ich kein adaptives Fahrwerk habe.

Was atzebmw geschrieben hat, ist korrekt - wenn kein adapt. FW verbaut, wird mit diesem Punkt die Lenkung beeinflusst.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:48

ok danke!

Zitat:

@curehead schrieb am 2. Februar 2016 um 12:48:12 Uhr:

ok danke!

Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich zu dieser Einstellungsmöglichkeit komme!?! Ich hab sie, aber find sie nicht mehr :confused::(

Danke!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 2. Februar 2016 um 13:27:32 Uhr:

 

Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich zu dieser Einstellungsmöglichkeit komme!?! Ich hab sie, aber find sie nicht mehr :confused::(

Danke!

Das sollte eigentlich jedes Mal kommen, wenn du in Sport schaltest. Dann kommt die Meldung im iDrive, wo du durch Drücken des Controllers wählen kannst.

 

Für die straffere Lenkung braucht man meines Wissens die Servotronic. Beim VFL war diese glaub ich noch nicht Serie, beim LCI ja.

Zitat:

@baldinho schrieb am 2. Februar 2016 um 13:35:56 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 2. Februar 2016 um 13:27:32 Uhr:

 

Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich zu dieser Einstellungsmöglichkeit komme!?! Ich hab sie, aber find sie nicht mehr :confused::(

Danke!

Das sollte eigentlich jedes Mal kommen, wenn du in Sport schaltest. Dann kommt die Meldung im iDrive, wo du durch Drücken des Controllers wählen kannst.

 

Für die straffere Lenkung braucht man meines Wissens die Servotronic. Beim VFL war diese glaub ich noch nicht Serie, beim LCI ja.

Danke! Hab die VSL und M-Fahrwerk. Probier ich nachher gleich. Also Fahrerlebnisschalter auf Sport und dann.... Ok.

Zitat:

@baldinho schrieb am 2. Februar 2016 um 13:35:56 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 2. Februar 2016 um 13:27:32 Uhr:

 

Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich zu dieser Einstellungsmöglichkeit komme!?! Ich hab sie, aber find sie nicht mehr :confused::(

Danke!

... Für die straffere Lenkung braucht man meines Wissens die Servotronic. Beim VFL war diese glaub ich noch nicht Serie, beim LCI ja.

Doch, beim F30 328i und F30 335i war die Servotronic beim Vorfacelift Serie.

Obwohl ich mir echt sicher bin, dass ich diese Einstellungsmöglichkeit in meinem Fahrzeug schon mal gesehen hab, ich hab sie wohl nicht. Zumindest nicht, wenn ich den FES auf Sport und Sport plus schalte. Wie gesagt: VSL und M-Fahrwerk an Board. Dass ich das Fahrwerk mangels adaptiv nicht einstellen/ beeinflussen kann, ist mir klar. Naja, mal sehen, obs der Pfirsich mit VSL und M-Fahrwerk kann.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 2. Februar 2016 um 19:21:12 Uhr:

Obwohl ich mir echt sicher bin, dass ich diese Einstellungsmöglichkeit in meinem Fahrzeug schon mal gesehen hab, ich hab sie wohl nicht. Zumindest nicht, wenn ich den FES auf Sport und Sport plus schalte. Wie gesagt: VSL und M-Fahrwerk an Board. Dass ich das Fahrwerk mangels adaptiv nicht einstellen/ beeinflussen kann, ist mir klar. Naja, mal sehen, obs der Pfirsich mit VSL und M-Fahrwerk kann.

2 Möglichkeiten...

In den Sport-Modus schalten und wenn die Sport-Modus-Anzeige erscheint mit dem Controller das eine Symbol drücken (fällt mir jetzt nicht ein wie es aussieht).

Oder unter Einstellungen glaube ich findet man auch den Sport-Modus und kann ihn konfigurieren.

Allerdings erinnere ich mich auch, dass ich die Einstellmöglichkeit bei mir erst eincodieren musste.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 2. Februar 2016 um 19:21:12 Uhr:

Obwohl ich mir echt sicher bin, dass ich diese Einstellungsmöglichkeit in meinem Fahrzeug schon mal gesehen hab, ich hab sie wohl nicht. Zumindest nicht, wenn ich den FES auf Sport und Sport plus schalte. Wie gesagt: VSL und M-Fahrwerk an Board. Dass ich das Fahrwerk mangels adaptiv nicht einstellen/ beeinflussen kann, ist mir klar. Naja, mal sehen, obs der Pfirsich mit VSL und M-Fahrwerk kann.

Die Einstellung kann man auch über iDrive abrufen. Sie ist irgendwo im Menüpunkt Fahrzeugeinstellung -> Fahrmodus konfigurieren oder so etwas. Es ist dieselbe Stelle, wo man z.B. die Geschwindigkeit-Warnschwelle bei EcoPro-Fahrmodus einstellen kann usw. Ich habe dort z.B. konfiguriert, dass die Umschaltung auf Sport nur im Armaturendisplay aber nicht auf Navi-Display angezeigt wird (damit meine Frau nicht immer Angst haben muss :D:D)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen