ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sport + Modus

Sport + Modus

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 6:25

Hi an Alle,

über den Fahrerlebnisschalter kann man ja je nach Ausstattung auch in den Sport Modus schalten

in welchem sowohl die "sportlichere" Gasannahme/Kennfeldlinie wie ggf. weitere Parameter verändert werden.

Beim Sport + (wohl nur vorhanden wenn Sportlenkung oder dynamisches Fahrwerk verbaut wurde) wird dann die "tracktionskontrole" noch damit kombiniert.

Kann man diese Funktion per coding auch freischalten wenn man eines der normalerweise dafür notwendigen Extras nicht hat ?

Gruß

Dorschdl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

o.K. ...... der F20 hat M-Paket.

Ich persönlich brauche den Modus Sport+ überhaupt nicht. Denn wann kommt mal die Situation, wo du das DSC nicht brauchst oder hinderlich ist? Es sei denn du willst mit qualmenden Reifen einen Burn-Out hinlegen :)

Gruß

Jürgen

Oder im Schnee driften. Macht Spaß! Also ich brauche Sport+ :-)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 7. Mai 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Das ist ein Fehler im Konfigurator, weil direkt eine Line mit angewählt wird...

Achso super vielen dank für die info

am 31. Mai 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Sportmodus mit abgeschaltetem DSC und Sport+?

Kann im Sportmodus das DSC ausgeschaltet werden ohne Codiereingriff? Ich habe den Eindruck beim DSC Deaktivieren im Sport Modus erfolgt eine automatische Rücksetzung in den Comfort Modus. Beim Wechsel in den Sport Modus mit ausgeschaltetem DSC wird das DSC automatisch eingeschaltet.

am 31. Mai 2013 um 15:11

Im Sport+ Modus wird zwar "DSC off" angezeigt, aber es wird eine elektronische Diff-Sperre per Bremseneingriff simuliert. Deswegen auch "Traction" genannt, da dies das Anfahren im Schnee erleichtern soll. Zudem sind die Schwellenwerte für das DSC etwas höher.

Wenn man die DSC-Taste länger als drei Sekunden gedrückt hält, wird das DSC komplett deaktiviert.

Diese Einstellung ist für Drifteinlagen zu empfehlen, da man im Sport+ Modus immer nur kurze Drifts einleiten kann.

am 31. Mai 2013 um 15:42

In den Sport + Modus komme ich nicht wegen bestimmter nicht vorhandener Sonderausstattung. Die Kombination Sport Modus und DSC Off ist für mich interessant. Geht bis jetzt nicht.

am 31. Mai 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von gilu4

In den Sport + Modus komme ich nicht wegen bestimmter nicht vorhandener Sonderausstattung. Die Kombination Sport Modus und DSC Off ist für mich interessant. Geht bis jetzt nicht.

Dann musst Du doch nur die DSC-Taste für 3 Sekunden gedrückt halten, um die elektronischen Helferlein zu deaktivieren, oder ist die Taste auch nicht vorhanden?

am 31. Mai 2013 um 15:48

DSC Off kickt mir den Sportmodus raus.

Habe das mal auf der Heimfahrt ausprobiert. Sobald ich die "DSC Off"-Taste drücke scheint der Sportmodus ausgeschaltet zu werden. Da in der Anzeige an Stelle von "Sport", "DSC off" angezeigt wird, ist es nicht klar ersichtlich. Aber weil das Automatikgetriebe gleich einen Gang höher schaltet und die Lenkung wieder "weicher" wird, kann man es dennoch klar erkennen. Auch ist nach dem Wiedereinschalten von "DSC" wieder der Comfortmodus aktiv.

Demzufolge ist es in meiner Konfiguration nicht möglich, das Aktivfahrwerk auf die härtere Sportabstimmung zu stellen und gleichzeitig die DSC auszuschalten. "Sport+" mit DTC scheint also das höchste der Gefühle zu sein.

Nicht versucht habe ich den Modus Sport so zu konfigurieren, dass nur das Fahrwerk verändert wird und dann das DSC auszuschalten. Werde ich morgen mal machen...

Zitat:

Original geschrieben von PushThePedal

Nicht versucht habe ich den Modus Sport so zu konfigurieren, dass nur das Fahrwerk verändert wird und dann das DSC auszuschalten. Werde ich morgen mal machen...

Hilft auch nichts. "DSC OFF" ist genau so ein Modus wie "Comfort", "Sport", usw. und kann nicht mit den anderen kombiniert werden.

Wenn man das Fahrwerk und die Lenkung auf "Sport" haben will, ist DSC entweder an oder ein bisschen aus (im Sport+ Modus)

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert (160km), aber kann es sein, dass bei sport+ manuel der kickdown bei der 8gang SA wegfällt, also man einfach über den drickpunkt das gas pedal drückt und nicht runtergeschalten wird oder ist das beim sport auch so?

Zitat:

Original geschrieben von Jedi-Ritter123

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert (160km), aber kann es sein, dass bei sport+ der kickdown bei der 8gang SA wegfällt, also man einfach über den drickpunkt das gas pedal drückt und nicht runtergeschalten wird oder ist das beim sport auch so?

Richtig, den ausbleibenden Kickdown gibt es nur im (manuellen) Sport+ Modus der Sportautomatik. Ebenso gibt es dort kein automatisches Hochschalten bei Erreichen der Drehzahlgrenze. Praktisch also ein völlig manueller Modus, den es so bei der normalen Automatik nicht gibt.

Und schon mal vorsorglich zur Info: Hier werden jetzt gleich wieder einige auftauchen und behaupten, dass das reine Einbildung wäre und es gar keine Unterschiede gibt ;)

Ach ja, falls Du es dir antun möchtest, hier wurde das bereits alles sehr ausführlich durchgekaut:

http://www.motor-talk.de/.../...sport-automatik-getriebe-t4423697.html

;)

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Und schon mal vorsorglich zur Info: Hier werden jetzt gleich wieder einige auftauchen und behaupten, dass das reine Einbildung wäre und es gar keine Unterschiede gibt ;)

genau so ist es.

Du kannst nicht runterschalten, wenn die resultierende Drehzahl den Motor sprengen würde und er schaltet automatisch rauf (egal wieviel Sport, Plus und Manuell Modi aktiviert sind) wenn die Drehzahlgrenze überschritten würde.

Alles andere glaube ich erst, wenn ich es sehe. Denn auf die "Tatsachenberichte" so mancher hier kann man sich leider nicht immer verlassen. Gerade im Bereich Motor und Antrieb gibt es so viele Leute, die sich alles mögliche einbilden oder auch bewusst die Wahrheit etwas .. sagen wir mal ... erweitern, damit ihr Auto besser dasteht als es ist. Da sind dann auch schon mal gut eingefahrene 320er Diesel Rennmaschinen, die mit 335i mithalten können.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Und schon mal vorsorglich zur Info: Hier werden jetzt gleich wieder einige auftauchen und behaupten, dass das reine Einbildung wäre und es gar keine Unterschiede gibt ;)

genau so ist es.

Du kannst nicht runterschalten, wenn die resultierende Drehzahl den Motor sprengen würde und er schaltet automatisch rauf (egal wieviel Sport, Plus und Manuell Modi aktiviert sind) wenn die Drehzahlgrenze überschritten

Das ist mir schon klar, aber ich habe auch nur den kickdown der sportautomatik gemeint, der ja im comfort modus, (wenn es die drehzahl zulässt;-)) automatisch runterschaltet. Im sport+ modus istbes komplett manuel und der kickdown fällt weg. Ich werde das heute einmal ausprobieren und euch dann bestätigen oder auch nicht:-)

Zitat:

Original geschrieben von Jedi-Ritter123

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

 

genau so ist es.

Du kannst nicht runterschalten, wenn die resultierende Drehzahl den Motor sprengen würde und er schaltet automatisch rauf (egal wieviel Sport, Plus und Manuell Modi aktiviert sind) wenn die Drehzahlgrenze überschritten

Das ist mir schon klar, aber ich habe auch nur den kickdown der sportautomatik gemeint, der ja im comfort modus, (wenn es die drehzahl zulässt;-)) automatisch runterschaltet. Im sport+ modus ist das verhalten der gämge komplett manuel und der kickdown fällt weg. Ich werde das heute einmal ausprobieren und euch dann bestätigen oder auch nicht:-)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Und schon mal vorsorglich zur Info: Hier werden jetzt gleich wieder einige auftauchen und behaupten, dass das reine Einbildung wäre und es gar keine Unterschiede gibt ;)

genau so ist es.

Du kannst nicht runterschalten, wenn die resultierende Drehzahl den Motor sprengen würde und er schaltet automatisch rauf (egal wieviel Sport, Plus und Manuell Modi aktiviert sind) wenn die Drehzahlgrenze überschritten würde.

Wusst ich's doch, dass auf deine Faktenresistenz Verlass ist :D

Sogar bei der Autobild halluzinieren die davon:

Zitat:

Toll auch die achtstufige Sportautomatik, die blitzartig selbsttätig schaltet oder per Lenkradwippen gesteuert werden kann. Im Sport-Plus-Programm, wenn Kickdown, Zwangshochschaltung und Traktionskontrolle deaktiviert sind, verwandelt sich der GT 335i in einen hoch drehenden Vollgasprofi.

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/bmw-3er-gt-fahrbericht-3912761.html

Habe die relevanten Punkte extra für Dich nochmal hervorgehoben, fürchte jedoch dass dies bei deiner geistigen Beschränktheit auch nicht helfen wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen