Sporadische Probleme mit III und V Gang

BMW 3er E46

Jetzt hatte ich gedacht wirklich ein Schnäppchen gemacht zu haben und dann das:

Bei meinem neu erworbenen 323i , Bj. 6/1999 komplett unverbastelt, sehr gepflegt, 130 Tkm Laufleistung HU/AU neu, fährt sich an sich wie neu. Nur beim einlegen des III und V Gangs gibt es schon mal sporadische Probleme, die sich so äußern, dass sich die Gänge nicht einlegen lassen. War leider bei der Probefahrt gar nicht. Wenn man eine Weile gefahren ist geht es auch besser. Nur dieses Problem kannte ich von meinem 318i E46 VFL gar nicht und der hatte über 200 Tkm auf der Uhr. Deutet sich da
ein schwerwiegender Getriebeschaden an ?
Im übrigen muss ich sagen, dass der 2,5 l Motor echt sparsam ist. Braucht kaum mehr als mein bisheriger 318i und im Vergleich zu meinem 320i E 36 Cabrio sind es Welten. Habe ja immer wieder im Forum gelsen, dass der 323i eher mindestens 180 als 170 PS hat. Wenn ich die 170 PS mit dem 325i e30 vergleiche, den ich auch schon mal hatte, muss ich sagen, dass der 323i erst mal viel besser von unten heraus kommt und auch viel leichtfüssiger bis in den roten Bereich dreht wie der alte M20 Motor mit ebenfalls 170 PS.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Soorax - welches Öl hast du denn genommen?

Getriebe: Castrol Syntrans V FE 75w80

Differential: Castrol Syntrax Longlife 75w90

21 weitere Antworten
21 Antworten

Der Typ hat wahrscheinlich noch nedmal laufen können,als das Auto mit dem Motor vorgestellt wurde und will dir dann erzählen,was BMW mal gebaut hat und was nicht?

Hammerhart....sowas is mir bei meinem BMW-Händler vor 10 jahren mal passiert,aber seitdem nie wieder.
Da wollte man mir auch weismachen,mein M52 braucht nen KLR um auf Euro2 zu kommen.... 😁

Greetz

Cap

Haha 🙂

Ja, es ist einfach zum Kotzen! Die Mitarbeiter der Servicetechnik-Abteilung sind allesamt zum Schmeißen 😁

Schönes WE! 😉

BMW_Verrückter

Das war einer der Werkstattmeister....also einer,der noch am E30 gelernt hat und wissen sollte,was ein Ölabstreifring ist und wo man ihn findet. 😁

Greetz

Cap

Fuck .. schlimmer geht es praktisch gar nicht. Naja, so sind sie - die heutigen "Meister" 🙂 Bin schon gespannt, wie das ganze in ein paar Jahren aussieht, wenn die richtigen Meister, die wirklich was drauf haben, in Rente gehen! 😉

BMW_Verrückter