Spontaner Hallgeber-Ausfall C16NZ?

Opel Astra F

Hallo Leute.

Ich hatte donnerstag abend ein erschütterndes Erlebnis mit unserem Caravan.
Bin noch ganz normal einkaufen gefahren, und hab den Wagen dann im Hof eines Kumpels abgestellt.
Als ich dann ca. 5 Stunden später wegfahren wollte, orgelte der Wagen nur noch.

Leider konnte ich da nicht prüfen, ob noch ein funken aus der Zündspule kommt, die Spritpumpe lief aber hörbar an.

Gerade fuhr ich zur Fehlerdiagnose hin, und "leider" sprang die Kiste an, als wäre nix gewesen...

Meine Frage also.

Wäre hypothetischerweise der Hallgeber am abnippeln, kann es sein, das der dann später einfach so wieder läuft?
Oder muss man da eher in Richtung irgendwelcher Sensoren suchen?

Danke euch! Schönes Wochenende!

18 Antworten

Hab den jetzt bei einer befreundeten Werkstatt einstellen lassen. Wie sich am Tester rausgestellt hat, ist wohl mindestens ein Zündkabel zusätlich nicht mehr so gut.
Wieso das gerade jetzt nach Verteilerwechsel passiert verstehe ich zwar nicht so richtig... Hab mir aber dennoch nen neuen Satz bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Solltest du besser mit dem Stropo machen. Wie empfindlich das ganze ist merkst du schon wenn du den mal beim laufen verstellst. Wirklich brauchbare Markierungen gibts am Verteiler eher nicht. Beim blitzen musst du die Ausblinkbrücke reinmachen. Kann auch sein das man den Oktanstecker brücken muss, eins von beidem jedenfalls..

Wo kommt die Euro3 her und was hat der für ein Baujahr?

Mach mal einen "Daewoo Kadett" vorn auf. Dann weißt du wo das herkommt😉 Ansich haben die alle Opelmotoren und vieles passt halt...

Die Euro 3 sind mit dem Motor schon möglich, allerdings eben nicht im Astra F, im G ist das was anderes, der F wird nur auf D3 kommen, weil die sich ja mit allem haben, Auspuffanlage, verbauter Katalysator, Getriebe, Reifengrösse usw.

Man müsste damit ein Abgasgutachten fahren um den auf Euro 3 zu bekommen.

Und dies steht so in keinem Verhältnis.

Märchenkiste zu, Euro3 wird es nicht geben. Es ist ein C16NZ, kein "Z"16**

Ich hab das mal korrigiert... Weiß gar nicht, wieso da Euro3 stand...