Spiel in Zahnstange der Lenkung.
Hallo zusammen.
Ich habe seit geraumer Zeit ein Klackern an der Vorderachse.
3 Werkstätten und der TÜV haben nichts gefunden.
Ich hätte ohne Problme die HU bestanden.
Durch zufall habe ich als ich das Auto auf der Rampe hatte mal mit dem Handballen gegen die Spurstange geschlagen und merkete ein Spiel.
Fühlte sich nach dem Axialgelenk der Spurstange an.
Also Kurzum beide Seiten komplett neu Innen/außen bestellt.
Tjaaaaaaa...... jetzt kommt es. Als ich dann die erste Spurstange in der Hand halte, konnte ich es nicht fassen. Es war nix zu verspüren an der Spurstange.
Aber wenn ich jetzt gegen die Zahnstange mit dem Handballen haue, ist eben diese Klong zu hören.
Kann es wirklich sein das das Lenkgetriebe einen weg hat.
So ist nix zu merken. Auto läuft 100%ig grade aus. Lenkrad ist grade. Und auch bei unebenheiten zieht er nicht zur Seite. Undicht ist das Lenkgetriebe auch nicht. Schrauben vom Lenkgetriebe sind ebenfalls fest.
Also bis auf das klackern, was mich´nervt, ist nix zu merken.
Hat jemand sowas schonmal gehabt? Oder hat jemand ne Lösung dafür, Aber ohne Lenkgetriebe austausch.
Beste Antwort im Thema
Einfach die markierte Schraube etwas drehen. Erstmal 10 Grad fester und dann probieren ob der volle Lenkeinschlag leichtgängig geht. Immer in kleinen Schritten. Wenn die Lenkung schwerer geht dann wieder etwas zurück drehen. Zu fest für zum blockieren der Lenkung. Wenn es nur etwas zu fest ist merkt man, dass sich dann die Lenkung nicht mehr von alleine in die Mittelstellung stellt. Auch dann gleich wieder auf die Hebebühne.
Es gibt auch eine offizielle Anleitung davon von ZF.
39 Antworten
Hallo Leute,
gibt´s was neues bezüglich spiel am Lenkgetriebe?
Von meiner Seite aus nicht. Fahre damit immer noch rum. Und habe ohne Mängel die HU bekommen. BMW selber sagt dazu das wäre Normal und Modelltypisch. Also weiter fahren
Ist bestimmt auf der linken Seite. Dort kann man das Spiel einstellen mit der Schraube die gegenüber der Lenkstange ist. Nur nen paar Grad fester. Nicht zu fest sonst blockiert die Lenkung. Unbedingt auf der Bühne den vollen Lenkeinschlag am Rad testen.
Das hab ich auch schonmal gelesen. Hab mich aber ehrlich gesagt nicht daran getraut........
Das Spiel ist übrigens wirklich links.
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die Info !!
Also hab einen 530d LCI ohne Aktivlenkung
Ich werde demnächst mal auf der Bühne Parken und mir das ansehen!
Wär der Hammer wenn man das Lenkungsspiel etwas reduzieren könnte ....
Es ist nicht nur ein Lenkungsspiel sondern knackt es ein bischen,
aber nur wenn das Lenkrad gerade ist und es leicht nach links und rechts bewegt
hey
kann jemand das mit dem Einstellen mal etwas genauer erklären?
Denn bei mir ist das Spiel nur links. Ich würde dies gerne probieren bevor ich das komplette Lenkgetriebe wechsle.
Einfach die markierte Schraube etwas drehen. Erstmal 10 Grad fester und dann probieren ob der volle Lenkeinschlag leichtgängig geht. Immer in kleinen Schritten. Wenn die Lenkung schwerer geht dann wieder etwas zurück drehen. Zu fest für zum blockieren der Lenkung. Wenn es nur etwas zu fest ist merkt man, dass sich dann die Lenkung nicht mehr von alleine in die Mittelstellung stellt. Auch dann gleich wieder auf die Hebebühne.
Es gibt auch eine offizielle Anleitung davon von ZF.
Super
Bestens Dank schonmal
Sollte ich den Wagen nach jeder Verstellung ablassen?
Oder solange Auf der Bühne lassen bis bestenfalls kein Spiel aber leichtgängige Lenkbewegungen gegeben sind ?
Danke nochmals
Hallo Danke nochmal für das Foto! ich hoffe ich habe das selbe Lenkgetriebe!
oder sind generell alle von ZF verstellbar?
@bender053 ich würde es auf der bühne einstellen und immer die lenkung testen
danach erst herab lassen!
ein leichtes "Spiel" muss die Lenkung haben! ist aber dann normal am lenkrad nichtmehr zu spüren
Ich bin jetzt noch 3 Wochen im Urlaub.
Mich juckt es aber schon in den Fingern es auszuprobieren.
Ich werde auf jeden Fall berichten🙂
So was macht man vielleicht an einen Trabi aber nicht mit einen Fahrzeug in so einer Leistungsklasse und schon gar nicht Spielt man an einer Lenkung rum wenn man von solchen Bauteilen keine Ahnung bzw. kein Lenkungs- instandsetzer ist.!!!!!
Durch das reine Drehen an der besagten Schraube wird sich nur sehr Kurz ein Erfolg einstellen und über Kurz oder Lang ist genau wieder ein Axiales Spiel der Zahnstange vorhanden und unbegrenzt kann mann nicht ständig an der angeblichen Einstellschraube gedreht werden.
Da die Führung der Zahnstange in Kunststofführungen (verschleißt leider Stark) erfolgt hilft hier nur ein Wechsel dieser Führungen was dann wieder zu einen einstellbaren Axialen Spiel der Zahnstange führt.
Nach 270tkm kann ruhig ein Bischen nachgestellt werden.
Wenn es wieder Auftritt kann man das Lenkgetriebe immer noch wechseln.
Hallo Leute,
Zur Info was ganz interessantes !
http://www.e60-forum.de/print.php?...
Cooler Thread. Vor allem die Bilder sind mal super Interessant.
Das deckt sich in etwa mit dem was hier schon geschrieben wurde bezüglich der einstellbarkeit des Spiels.