Spiegelverstellung nur noch einseitig beim Einlegen des Rückwärtsgang
Hallo Zusammen
zu dem Thema habe ich Google und die Sufu schon bemüht aber in den älteren Threads keine abschliessende Antwort gefunden.
An unserem Cabrio gingen BEIDE Rückspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges in die Bordstein Einstellung (verstellten sich nach unten).
Das war ganz praktisch um beim rückwärts Einparken die weißen Parkplatzbegrenzungen zu sehen.
Jetzt geht plötzlich nur noch die rechte Seite in die Stellung sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Spiegelversteller ist weiterhin auf Fahrer-Seite eingestellt. Es wurde auch sonst nichts verstellt / programmiert.
Was kann das sein, warum geht das nicht mehr? ... und wie gesagt, auch wenn es jetzt heisst macht ja gar keinen Sinn, normalerweise geht nur Beifahrer-Seite, es gingen wirklich beide Seiten bis Gestern.
Danke & Gruß
27 Antworten
Interessiert mich auch! Ich denke das sollte bei allen E9x möglich sein, die das Abklappen zumindest auf der Beifahrerseite können 😉
Zitat:
@felix_928 schrieb am 7. November 2016 um 12:34:39 Uhr:
Zitat:
@Eurit40 schrieb am 07. Nov 2016 um 11:56:16 Uhr:
.... so (ohne Lösung von Spaßvögeln oben gehalten) endeten die meisten Threads zu dem Thema die ich gefunden habe .... kennt wirklich keiner das Problem
Du hast doch Antworten bekommen 😉 da hat USGolf absolut recht. Es wurde berichtet, dass es das ab Werk nie gab und wahrscheinlich nachträglich codiert wurde.
.... aber warum soll das Codierte von einem Tag auf den anderen weg sein.
Er war nicht beim Freundlichen noch sonnst wo.
Wieso muss es denn die Codierung sein? Kann ja auch etwas kaputt gegangen sein, z.B. Kabelbruch oder Sicherung defekt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 10. November 2016 um 18:11:54 Uhr:
Wieso muss es denn die Codierung sein? Kann ja auch etwas kaputt gegangen sein, z.B. Kabelbruch oder Sicherung defekt.
Weil die funktion nie vom Werk aus gab! Auch nicht für sonst wieviel Geld.
Ein Codierer hingegen kann auch andere Sachen freischalten die die Hardware zu lässt.
Und das wäre vielleicht so ein Fall... wobei ich das zum ersten mal höre das beim EX Modell so was gehen soll!
Kann auch sein das der TE seine eigenen Autos nicht unterscheiden konnte und jetzt eine Funktion vom anderen beim BMW vermisst 😁
Auf jeden Fall kann man das beim Fahrerspiegel auf Aktiv setzen. Ist nur die Frage ob es funktioniert.
Da es Rechtslenker gibt, muss es ja auch linke Spiegel geben die sich absenken. Glaube nicht dass man das da einfach weggelassen hat.
Muss ich doch mal ausprobieren.
Zitat:
Kann auch sein das der TE seine eigenen Autos nicht unterscheiden konnte und jetzt eine Funktion vom anderen beim BMW vermisst 😁
---- hab nur einen BMW auf dem Hof 😁
aber der Hauptnutzer von dem Wagen bestätigte, das der linke Spiegel sich auch nach unten verstellte, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde.
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 10. November 2016 um 21:55:09 Uhr:
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 10. November 2016 um 18:11:54 Uhr:
Wieso muss es denn die Codierung sein? Kann ja auch etwas kaputt gegangen sein, z.B. Kabelbruch oder Sicherung defekt.Weil die funktion nie vom Werk aus gab! Auch nicht für sonst wieviel Geld.
Ein Codierer hingegen kann auch andere Sachen freischalten die die Hardware zu lässt.
Und das wäre vielleicht so ein Fall... wobei ich das zum ersten mal höre das beim EX Modell so was gehen soll!Kann auch sein das der TE seine eigenen Autos nicht unterscheiden konnte und jetzt eine Funktion vom anderen beim BMW vermisst 😁
Glaub ihr habt da etwas aneinander vorbei geredet. Die Funktion ist ziemlich sicher nachträglich codiert, absolut korrekt. Der Fehler muss trotzdem nicht daher kommen, vllt läuft die Codierung nach wie vor ohne Probleme, aber jetzt ist ein Kabel o.ä. gebrochen, Hardware am Spiegel defekt?
Check das doch mal 🙂 normale Verstellung funktioniert?
.. mal ganz ehrlich;
ich benutze beim Rückwärtsfahren die Seitenspiegel eher um hinter mich zu schauen... weil mit dem Umdrehen und durch die Heckscheibe schauen ist es nicht immer so effektiv... .
Da nervt das Abklappen viel mehr als es nutzt!
Und auch beim Parken nutze ich meist Parkplätze; am Straßenrand parke ich eher ganz selten... wird auch immer mehr zur Ausnahme.
Und die wenigen Male stelle ich dann dem Schalter auf Abklappen.... .
Vlt. war die Batterie mal abgeklemmt oder z schwach und dadurch ging eine Codierung verloren....
(IROMIE!!) oder hast du die Leasingrate nicht gezahlt (Helau!!)
Also ich finde die Funktion eigentlich genial beim Parken, erst recht an Bordsteinen. Die Felgen danken es.
Was ich bei mir gemacht hab, um den Spiegel links auch abzuklappen (für die wenigen Situationen wo das mal Sinn macht): einfach den Memory 1 Slot auf 2 dupliziert und da nur die Spiegel Position geändert. Nicht schön, aber funktioniert
Ist ja auch ne super Funktion.
Kann man schön am Bordstein oder ähnlicher Kanten ohne Feindkontakt entlangfahren.
Auch wenn andere der Meinung sind dass ist nutzlos oder stört.
Zitat:
@felix_928 schrieb am 11. November 2016 um 13:47:36 Uhr:
Also ich finde die Funktion eigentlich genial beim Parken, erst recht an Bordsteinen. Die Felgen danken es.
Was ich bei mir gemacht hab, um den Spiegel links auch abzuklappen (für die wenigen Situationen wo das mal Sinn macht): einfach den Memory 1 Slot auf 2 dupliziert und da nur die Spiegel Position geändert. Nicht schön, aber funktioniert
Mich nervt´s, wenn z.B. Firmen-Poolfahrzeuge die Funktion NICHT haben.
....nochmals. .
Die Funktion ansich ist prima. ..
Nur das sie bei jedem Rückwärtsfahren aufgerufen wird finde ich bei meinem Fahrprofil doof. .. und deshalb habe ich sie abgeschaltet und aktiviere sie nur bei Bedarf 😁