Rückwärtsgang blockiert
Hallo,
Ab und zu wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will (Schaltgetriebe), klemmt es und es geht nicht ganz rein. Erst wenn ich die Kupplung sehr leicht kommen lasse, wird der Rückwärtsgang erst gescheit reingelegt. Was könnte das Problem sein? Ich habe angst, dass ich bald gar nicht mehr den Rückwärtsgang einlegen kann.
49 Antworten
Kupplung trennt nicht richtig,oder kommender Getriebe schaden
Wenn der Gang erst bei schleifender Kupplung ganz reinschlüpft, wird es wahrscheinlich nicht an der Kupplung liegen. Eher an der Synchronisation des Rückwärtsgangs. Ist ein öfters auftretendes Problem bei den Getrieben. Google mal rausspringendem 1. Gang oder Rückwärtsgang nicht einlegbar.
@st328 ach so ein Schwachsinn, die gänge 1-6 lassen sich problemlos einlegen. Ausserdem hatte ich erst vor kurzem meine Inspektion und die BMW mitarbeiter meinten, das auto fährt sich einwandfrei.
@rommulaner super vielen dank! Werde mich mal schlau machen. Aber (kommemder) Getriebeschaden kann doch wirklich nicht sein oder? Wenn die anderen gänge sich perfekt einlegen lassen
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Zitat:
@BMWE93MPOWER schrieb am 23. Oktober 2017 um 16:53:16 Uhr:
@st328 ach so ein Schwachsinn, die gänge 1-6 lassen sich problemlos einlegen. Ausserdem hatte ich erst vor kurzem meine Inspektion und die BMW mitarbeiter meinten, das auto fährt sich einwandfrei.
Nein nichts schwachsinn..wenn ein synchronring hinüber ist?!
Du hast es nur selten oder öfters, das der 1/R Gang nicht sofort rein geht? Vielleicht steht er dann auch einfach nur „unpassend“im Getriebe. Dann musst ihn einfach ein paar cm Rollen und dann geht’s? Hatte ich auch schon bei verschiedenen Autos. Oder hast das ganze öfters?
Ich kenne Getriebe da bricht ein Stift der Schaltgabel und die ersten beiden Gänge sind nicht mehr schaltbar. Da braucht nur ein Bauteil defekt zu sein und der Rest funktioniert einwandfrei.
@GoFy23 ja das hab ich in letzter zeit leider schon öfters. Ich würde sagen bei jedem 5. Mal zickt er
Es kann doch nicht sein dass ich bei einer laufleistung von nicht mal 50.000 km n getriebeschaden bekomme. Das wäre eine frechheit. Und ein Freund von mir meinte, dass es ein gängiges problem sei und dass es wsl. An dem synchronisationsring liegt.
Zitat:
@st328 schrieb am 23. Oktober 2017 um 16:58:23 Uhr:
Zitat:
@BMWE93MPOWER schrieb am 23. Oktober 2017 um 16:53:16 Uhr:
@st328 ach so ein Schwachsinn, die gänge 1-6 lassen sich problemlos einlegen. Ausserdem hatte ich erst vor kurzem meine Inspektion und die BMW mitarbeiter meinten, das auto fährt sich einwandfrei.Nein nichts schwachsinn..wenn ein synchronring hinüber ist?!
1. Der Rückwärtsgang ist weder bei ZF oder Getrag synchronisiert, der R Gang liegt auf einer einzigen Welle und hat mit dem ersten nichts zu tun.#Das Problem ist bekannt und ist NUR die Lagerhalterung, die ist zu schwach ausgelegt und bekommt Spiel das größer wird je mehr Gewalt aufgewendet wird, das geht solange bis die Zahnräder nicht mehr übereinander gleiten und nur noch freundliche Grüße zu hören sind. Geht der erste Gang nimmer liegt ein andres Problem vor, verbogenes Schaltgestänge oder Klauen.
Es gilt wie bei andren Marken neueren Modellen, Rep Stufe 1/ Nur im Austausch möglich und keine Bmw Werkstatt repariert das selbst, ausser es liegt ein 2. vor mit andrem Schaden als R- Gang defekt. was ein Zufall wäre, denn auch diese Werkstätten schicken das zum Reparieren an ZF oder Getrag.
Das wird ein defektes Lager sein. Würde mich anfangen nach einem neuen (gebrauchten) Getriebe umzusehen
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:10:40 Uhr:
Zitat:
@st328 schrieb am 23. Oktober 2017 um 16:58:23 Uhr:
Nein nichts schwachsinn..wenn ein synchronring hinüber ist?!
1. Der Rückwärtsgang ist weder bei ZF oder Getrag synchronisiert, der R Gang liegt auf einer einzigen Welle und hat mit dem ersten nichts zu tun.#Das Problem ist bekannt und ist NUR die Lagerhalterung, die ist zu schwach ausgelegt und bekommt Spiel das größer wird je mehr Gewalt aufgewendet wird, das geht solange bis die Zahnräder nicht mehr übereinander gleiten und nur noch freundliche Grüße zu hören sind. Geht der erste Gang nimmer liegt ein andres Problem vor, verbogenes Schaltgestänge oder Klauen.
Es gilt wie bei andren Marken neueren Modellen, Rep Stufe 1/ Nur im Austausch möglich und keine Bmw Werkstatt repariert das selbst, ausser es liegt ein 2. vor mit andrem Schaden als R- Gang defekt. was ein Zufall wäre, denn auch diese Werkstätten schicken das zum Reparieren an ZF oder Getrag.
Logisch ist der Rückwärtsgang synchronisiert und das nicht erst seit gestern. Solltest DU aber eigentlich wissen...
Sogar bei meinem Mini R56 ist der synchronisiert.
Warum sollte der Rückwärtsgang überhaupt synchronisiert sein??? R-Gang wird niemals eingelegt, wenn sich das Auto noch in vorwärts bewegt. Eine Synchro macht überhaupt keinen Sinn...
Der rückwätsgang ist eh und je synchronisiert