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Ruckeln des Wagens und schwankende Drehzahl im Rückwärtsgang - 325d Automatik

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. März 2016 um 14:57

Hallo liebe Community,

ich fahre nun seit 2,5 Wochen meinen "neuen" gebrauchten 325d Automatik. Der Gute hat 125.000km auf der Uhr und ist ein 2010er mit 204PS.

Ich habe einmal (kurz nach dem abholen) feststellen müssen, das die Drehzahl nach dem Start und schalten in den Rückwärtsgang um ca. 100-150 U/min schwankt (Drehzahlmesser zuckt sich einen ab) und der Wagen ein wenig wackelt (deutlich spürbar). Ich habe zwar leider keine Ahnung, das wackeln kommt aber gefühlt aus dem Motorraum.

Ich habe den Händler, von dem ich den Wagen habe, gefragt, der meinte es sei wahrscheinlich nur ein Kaltstart Problem und nicht weiter tragisch, ich solle es aber im Auge behalten. Also nichts dabei gedacht und gut. Gelegentlich den Wagen nach dem starten und schalten auf R beobachtet und kurz gewartet, aber alles war i.O.

 

Heute, ca. Zwei Wochen später hatte ich das gleiche Phänomen wieder (also der zweite Vorfall in zwei Wochen), ruckeln des ganzen Autos, zuckender Drehzahlmesser...

Der Wagen wird wochentags täglich und am Wochenende meist auch bewegt. Hatte also genug Gelegenheit um dieses Verhalten immer wieder zu zeigen.

Sobald man losfährt ist der ganze Zauber vorbei und die bayrische Schönheit verhält sich, wie sie es sollte...

Kennt einer von euch eventuell dieses Verhalten und kann sagen, was es ist und ob ich damit ggf. mal zu BMW sollte? Kann es ja leider nicht vorführen, da es nur so selten auftritt.

Vielen Dank schonmal an alle im Voraus.

 

Edit: hatte ich vergessen zu sagen: Checkcontrol System sagt es lägen keine Störungen vor.

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43 Antworten

Edit:

gelöscht

Schau dir mal die mengenkorrektur der injektoren an.

Themenstarteram 27. März 2016 um 16:27

Kann ich das selber irgendwie auslesen oder muss das Bmw machen?

Kabel bestellen bei obdexpert und SW gibts dazu. Braucht man eh immer wieder. Kostet ca 30€. Brauchst aber n laptop

Themenstarteram 27. März 2016 um 16:48

Ok, Laptop habe ich. Welches muss ich denn bestellen?

Da steht in der Beschreibung bei dem DiaG1 "E-modelle bis 2006" und bei DiaG Enet "Alle F-modelle ab 2008". Ist ja weder das eine, noch das andere.

Das DiaG2+ ist ja dann zum codieren, das brauch ich ja nicht.

Themenstarteram 27. März 2016 um 17:15

Und mal noch ganz blöd gefragt, sollten die Injektoren nen Treffer haben, greift dann die Gewährleistung vom Händler?

Guckst du hier

https://www.obdexpert.de/.../...nose-interface-bj-032007-2013html.html

Codieren und FS auslesen geht über ein und dasselbe Kabel. Ob Garantie kann ich nicht sagen. Aber ich denke schon, halbes Jahr ist ja noch nicht um. Erstmal gucken was es genau ist. Das hatte letztens auch einer beim 5er, da hatte ein Zylinder keine Kompression mehr. Kann aber alles mögliche sein. Daher erstmal nachsehen.

Themenstarteram 27. März 2016 um 18:08

Ok, vielen Dank.

 

Ich hab das Teil bestellt und melde mich, sobald ich es hier habe.

 

Ist nur echt doof bei nem frisch gekauften Wagen schon nach Nichtmal 3Wochen nach Fehlern zu suchen :(

Zumal ich den Karren schon jetzt echt gern habe...

Manchmal hat man einen schweren Start. Es ist zwar kein Trost, aber es gibt schlimmere Dinge im Leben. Meld dich wenns was neues gibt.

Themenstarteram 29. März 2016 um 7:02

Kleines Update: Heute morgen wieder alles i.O. Beim starten... kein ruckeln, stabile Drehzahl und auch sonst nichts, was auf ein Problem hindeuten würde.

Ich werde aber trotzdem versuchen die Ursache zu ergründen.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie du, fahre aber einen 335i (N55). Habe dazu mal ein kleines Video gemacht. Es ist zwar nur kurz zu sehen, aber das sollte ausreichen. Bei mir tritt es gelegentlich auf, wenn ich von P in D schalte, von der Bremse gehe und ihn nur rollen lasse, also kein Gas gebe. Die Drehzahlschwankungen waren auch schon mal höher, als ich von D in R geschalten habe und ihn dann auch nur rollen lies. Wenn es auftritt, merkt man auch ein Ruckeln.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen, da in zwei Wochen meine Europlus Garantie ausläuft.

Themenstarteram 30. März 2016 um 5:50

Also im D Modus ist es mir noch nicht passiert, wie gesagt nur im R. Und sobald ich losfahre ist alles weg...

Ich bekomme heute das Kabel und werde mich mal mit der Software auseinandersetzen, sobald ich Ergebnisse habe melde ich mich wieder hier.

 

Du könntest ja auch mal berichten, was dein Freundlicher zu der Sache meint.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 27. März 2016 um 19:55:35 Uhr:

Guckst du hier

https://www.obdexpert.de/.../...nose-interface-bj-032007-2013html.html

Codieren und FS auslesen geht über ein und dasselbe Kabel. Ob Garantie kann ich nicht sagen. Aber ich denke schon, halbes Jahr ist ja noch nicht um. Erstmal gucken was es genau ist. Das hatte letztens auch einer beim 5er, da hatte ein Zylinder keine Kompression mehr. Kann aber alles mögliche sein. Daher erstmal nachsehen.

kann man mit diesen programm auch die agr rate verstellen?

Ja mit Tool 32 oder Rheingold. Rheingold ist in dem Set aber nicht dabei. Also mit toolset durchführen.

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