Spiegelumfeldbeleuchtung anschließen?
Hallo Leute ich hab mir gestern für die Ausenspiegel die sogenannte Umfeldbeleuchtung gekauft (jewels eine sehr helle weiße SMD) Man muss nichts bohren etc. sie wird mit 3M Klebeband am Spiegelgehäuse unten besfestigt. Meine Frage jetzt wie schließt man das ganze an damit es leuchtet wenn ich das Auto aufsperre? Ich habe gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Es sind pro leuchte 2 Kabel zum anklemmen mit Stromdieben (die Klammern womit man 2 Kabel verbinden kann ohne sie zu zerschneiden). Ich hoffe mir kann jemand helfen.
51 Antworten
Moin ,
was muss denn alles demontiert werden um das Fenster auszubauen ?
Ich habe ein Video gesehen, der baut da ja alles ab und wo anders habe ich gelesen das es 2 Schrauben sind.
Türverkleidung, Boxen und diese Styropor Abdeckung habe ich schon demontiert.
Ich muss gestehen es sieht nicht einfach aus.
Schöne Grüße
@oernii Lad Dir die Rep.-Anleitung via Erwin runter. Die erklärt das relativ leicht verständlich und vor allem erklärt sie auch den Einbau.
Danke dir für den Hinweis,
ich habe es abbekommen und die Umfeldbeleuchtung montiert. Jedoch leuchtet es leider nicht. Den Wagen habe ich auch schon auf Lichtpaket codiert und in den Türsteuergeräten finde ich nicht was noch codiert werden sollte.
Jemand ein Tipp ?
Oder müssen erst beide angeschlossen werden damit es funktioniert ? Ich habe erst mal Beifahrerseite montiert. Plus hängt an Pin 1 und Masse habe ich mit dem großen braunen Massekabel verbunden. Weil Pin 3 schon belegt ist. Die LEDs funktionieren, Strom läuft durch also passt irgendwas mit dem Steuergerät nicht (denke ich). Bin Ratlos :-(
Ähnliche Themen
Lichtpaket ist nur für die Ambientebeleuchtung relevant. Du musst in dem betreffenden Steuergerät die Vorfeldleuchten aktivieren. Byte 1, meine ich. Door Entry Lights oder so ähnlich...
Guten Morgen, es ist aktiviert tut sich aber nichts 😕 .
Ich hänge nachher mal die Masse mit an Pin 3 vielleicht liegt es ja daran.
Hat wer eine Codierliste zur Hand ? (Vielleicht muss ich ja was addieren)
Ist Pin eins auch beim FL Modell richtig ?
(Ich habe es am Spiegelstecker auf PIN 1 gesteckt)
Ich hoffe auf paar Tipps.
Gruß
Ja, schließ mal an Pin 3 an. Pin 1 ist richtig, aber schau mal, ob die Polung an der Leuchte vertauscht ist. Die Stromlaufpläne geben keine Infos darüber, wo Pin 1 hinführen soll und wo Pin 3.
Die Polung ist korrekt. (eben nochmal geprüft)
Pin 3 Masse und Pin 1 Plus leuchtet es nicht.
Wenn ich ihn normal anschließe leuchtet es.
Ich habe das Gefühl das Steuergerät gibt das Signal nicht weiter. Es kommt aus Pin 1 kein Strom raus.
Jetzt habe ich beide montiert und leuchtet leider immer nichts. Da kann doch was mit der Codierung nicht stimmen oder ?
LG
Merkwürdig - Lichtsensor hast du abgedeckt ;-)? Codierung kann ich leider nicht überprüfen, da im Urlaub.
Ja Licht Sensor ist abgedeckt :-)
Ich finde leider auch nichts. Würde es gerne hinter mir bringen bevor ich die Türpappen rein haue. Ich kann mir sonst nichts vorstellen außer die Codierung.
Schönen Urlaub :-)
Hallo
Bei mir ist folgende Codierung drin,
Vergleiche mal. Fahrer und Beifahrer sind gleich.
Anschluss der Umfeldbeleuchtung ist definitiv Pin 1 und 3 am TSG. Vielleicht braucht es noch eine andere Codierung im Komfort STG?
Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei:. 8K0-959-793.clb
Teilenummer SW: 8K0 959 793 AB HW: 8K0 959 793 M
Bauteil: TSG FA H12 0363
Revision: Seriennummer: 0000006128497
Codierung: 010F46015E40210301
Betriebsnr.: WSC 06325 123 12345
VCID: 000B679C93029D4691-8054
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Wenn Du willst schick ich dir mal meinen kompletten Scan. Aber Vorsicht: habe VFL und FL Steuergeräte drin.
Aber wenigstens die kleine Spiegelfunzel leuchtet.
Ich habe jetzt Pin 4 für Masse genommen. Pin 3 ist bei mir belegt. Ich probiere morgen Vormittag deine Codierung, für heute reicht es.
Habe noch zusätzlich Abblendbare Außenspiegel nachgerüstet, ich hoffe das die Funktionieren.
Ich denke auch das vielleicht im Komfortsteuergerät etwas Codiert werden muss.
Könntest du mir Foto von deinen Byte/Bits von den Türsteuergerät schicken bitte ?
Bin echt am verzweifeln.
Gruß
Könnte es aus sein, weil die Türpappen noch nicht drin sind. Also keine Beleuchtungen mit angeschlossen ist, das es ein Fehler erkennt und alles abschaltet ?
Pin 3 ist immer belegt, weil sich verschiedene Bauteile die Masse teilen