Spiegelumfeldbeleuchtung anschließen?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute ich hab mir gestern für die Ausenspiegel die sogenannte Umfeldbeleuchtung gekauft (jewels eine sehr helle weiße SMD) Man muss nichts bohren etc. sie wird mit 3M Klebeband am Spiegelgehäuse unten besfestigt. Meine Frage jetzt wie schließt man das ganze an damit es leuchtet wenn ich das Auto aufsperre? Ich habe gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Es sind pro leuchte 2 Kabel zum anklemmen mit Stromdieben (die Klammern womit man 2 Kabel verbinden kann ohne sie zu zerschneiden). Ich hoffe mir kann jemand helfen.

51 Antworten

Wenn man nicht bohren muss....wie kommte dann in den Spiegel bzw im Spiegelfuss lang runter in die Tür??
Orginal wir die Umfeldbeleuchtung mit coming home/leaving home zusammen geschaltet oder an die Zentralverriegelung mit ran?!
Liest sich immer so einfach mit solchen Nachrüstungen, leider ist der Aufwand dann immer um einiges höher.

Lol ich hätt mir einfach die untere Spiegelabdeckung besorgt mit integrierter Umfeldbeleuchtung ... Einfacher geht es nämlich nicht...

Naja ok ein kleines Loch für das Kabel muss schon in die untere Spiegelabdeckung gebohrt werden 😁 aber mehr nicht. Die Spiegel demontieren ist kein Problem und dann will ich vom Spiegelgehäuse unter die Türverkleidung (die auch ab muss) und von da dann durch den Schlauch in der Tür in den Innenraum. Die Frage ist nur da ich nicht so der Elektriker bin an welche kabel muss ich die Umfeldbeleuchtung dann anklemmen? Ich habe zwar ein Voltometer aber ehrlich gesagt keinen Plan wo ich da was messen soll. Comming - Leaving Home hab ich übrigens.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Lol ich hätt mir einfach die untere Spiegelabdeckung besorgt mit integrierter Umfeldbeleuchtung ... Einfacher geht es nämlich nicht...

...wo er recht hat...

Ähnliche Themen

Ganz ehrlich? Laß den Kwatsch sein.

Dein 1. Problem wird sein, die 2 Kabel durch den Spiegelfuß und den Kabelschlauch zu bekommen.
Dann brauchst du zwei Türsteuergeräte mit QQ1 (also Lichtpaket, wenn du das hättest, hättest du auch Umfeldleuchten). Und nein, ab Werk ist die hardware nicht vorhanden, auch wenn sie sich scheinbar codieren läßt.

Such dir bei Ebay Spiegel die fertig mit Umfeldleuchten sind, die brauchst du nur gegen deine zu tauschen, Türsteuergeräte gibts auch bei Ebay für kleines Geld.

Anschließend das Ganze codieren und fertig.

Deine angedachte 'Bastellösung' ist ERHEBLICH aufwändiger und im Endeffekt eher Wertmindernd.

Just my 10ct.

Original hängt die Umfeldbeleuchtung mit am Türsteuergerät.
Dieses wird dann auch passend codiert, damit es das Signal ausgibt.
So weit ich weiss braucht es dafür ein Highline Türsteuergerät. (elektrisch anklappbare Spiegel bereits vorhanden? Lichtpaket ja nicht, sonst würde sich die Frage nicht stellen ...)
Auf jeden Fall solltest du dann erst einmal die Codierung ändern und nachmessen, ob am Pin vom Türsteuergerät auch wirklich was ankommt.

Ich bin mir nicht sicher, ab wann die Einstiegsbeleuchtung Strom bekommt. (die Leuchte unter der Tür)
Vielleicht könnte man dort ja abgreifen?
Ansonsten wohl nur über die CH/LH-Funktion, da müsstest du aber am Bordnetz-Stg. abgreifen und dafür dann natürlich bis in den Fahrerfussraum verkabeln.
Mehr fällt mir so spontan leider nicht ein 🙁

Edit (tippe wohl zu langsam und/oder zu viel Text 😉): Die Pins vom Bordnetz-Stg. kann ich dir sagen:
T10/3 (rechts NSW)
T10/7 (links NSW)
Am Türsteuergerät hängt die Umfeldbeleuchtung jeweils an Pin 1 (Strom) und Pin 3 (Masse) des grauen Steckers mit den vielen Pins.

Also elektrisch anklappbare Spiegel habe ich aber was meinst du mit Lichtpaket?

Du musst quasi deine Stromdiebe bis zum Zentral-STG verlängern um das Signal für CH/LH abzugreifen. Z.b. bei den NSW. Im Tür-STG wirst du das nirgends klauen können ...

Also müsste ich nur das Kabel von der Umfeldbeleuchtung bis zu den NSW verlängern und dort dann anklemmen?

Nicht bis zu den NSW, sondern nur bis zur anderen Seite des NSW Kabels.
Die NSW werden über das Bordnetz-Stg. im Fahrerfussraum angesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Also elektrisch anklappbare Spiegel habe ich aber was meinst du mit Lichtpaket?

A6 Lichtpaket:

Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln

Fußraumbeleuchtung in LED

Ambientebeleuchtung

LED Lichtleisten in den Türen

(...)

Ok also Lichtpaket hab ich nicht 🙁

Dann musst du wie beschrieben Kabel ziehen. Von den Spiegeln durch die Tür bis zum Zentral-STG im Fußraum.

Wie gesagt, einfacher wären die Spiegelabdeckung mit integrierter Umfeldbeleuchtung vom Lichtpaket zu verbauen und ein anderes Tür-STG für ein paar Euronen von I-Bäh.

Könnte ich auch einfach ein anderes TSTG verbauen und die Umfelbeleuchtung von mir daran anschließen oder kann man da nur die Originale anschließen? Hätte jemand mal eine Link zu so eine TSTG?

Deine Antwort