Spiegelklau

BMW 5er E39

Hallo,

letzte Nacht wurden bei den BMWs meines Freundes die Spiegelgläser geklaut. Es handelt sich um einen e39 und einen e38. Bei letzterem wollten die Diebe wohl noch mehr, der Kühlergrill war schon teilweise entfernt. Da ist wohl die Alarmanlage losgegangen und hat die Diebe verscheucht.

Wenn in nächster Zeit in eine Internetauktionshaus Spiegel aus dem Raum Winsen/Luhe oder Lüneburg angeboten werden- die sind sicher geklaut.

Bin gespannt, wann meiner dran ist.

Gruß Scotty

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also du mußt mal nicht alles auf die Ausländer schieben.

Es waren nun mal Ausländer, da gibt es keine Diskussion drüber !!!

Zitat:

Ich sage zu dir auch nicht du Kartoffel......

Das ist mir aber sowas von egal 😛

Zitat:

Brut ist auch so ein Wort!!!!(RECHTS)

1. Das Wort "Brut" hat was mit Vögeln zu tun, guckst Du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brut

Aber für Dich ersetze ich es gerne in "Diebesbande", paßt eigentlich auch besser 😁

2. Diese ewigen dummen und sinnlosen "Rechts"- Anschuldigungen gehen mir gewaltig auf den Senkel. Jedesmal wenn jemand sagt, ein Ausländer hat etwas gemacht, kommt dieser Blödsinn.
Damit soll lediglich von der hohen Kriminalität abgelenkt werden.

NICHT MIT MIR, ICH BIN WEDER RECHTS NOCH LINKS, NOCH SONSTWIE POLITISCH INTERESSIERT !!!

ICH HASSE ES, WENN IRGENDWELCHE PROLETEN SICH AN FREMDEN EIGENTUM ZU SCHAFFEN MACHEN, SONST NICHTS !!!

WENN DU DAS FÜR "RECHTS" HÄLTST, DANN MACH ES, ABER ICH WERDE AUF DIESEN BLÖDSINN NICHT MEHR ANTWORTEN !!!

Zitat:

Zügel dich mit deiner Ausdrucksweise................!!!!!!

1. Du glaubst nicht wirklich, dass ich mir von Dir etwas vorschreiben lasse, oder 😁

2. Befasse Dich mal mit deutschen Gesetzen, da steht was von "Meinungsfreiheit" 😛

Zitat:

Und das mit raus aus dem Land ist sehr (RECHTS)

Dann haben wir eine "Rechte" -Rechtsprechung 😁

Denn ab einer gewissen Höhe der Strafe, kann Deutschland Ausländer abschieben.

@ vitalibw
WAS WÜRDEST DU DENN MIT "GÄSTEN" MACHEN, DIE DICH BESTEHLEN WÜRDEN ???

90 weitere Antworten
90 Antworten

Ich denke mal, da gibt es nur eins.

So blöd es sein mag:

Nichtabblendbare Spiegel montieren.

Alles andere dürfte nichts bringen.

Gravieren kostet auch Geld und bietet

kaum Schutz. Ob es sich um abblendbare

oder "normal" Handelt erkennt man doch

schon von weitem, da die abblendbaren

viel größer sind.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

So blöd es sein mag:

kaum Schutz. Ob es sich um abblendbare

oder "normal" Handelt erkennt man doch

schon von weitem, da die abblendbaren

viel größer sind.

Oder man kauft sich gleich nen Golf III😁

Zitat:

So blöd es sein mag:

kaum Schutz.

Naja, das Problem ist nur, das die nicht ablendbaren NICHT passen bei dem abblendbaren Spiegeln.

Gravur kostet aber nicht viel Geld und ich möchte eines erreichen: DAS DIE PENNER MIT MEINEM SPIEGEL KEIN GELD VERDIENEN !

Wieso sind die Aussenspiegel blau getönnt?mfg

Weiß einer genau wo man die Spiegelgläser gravieren lassen kann?
Macht das auch eine Glaserei?Danke schon mal,werde es wohl auch machen lassen.
Denke das die Penner schon am Tage sich ein Bild von den Autos machen und
dann Nachts zuschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Spider21_de

Zitat:

So blöd es sein mag:

kaum Schutz.

Naja, das Problem ist nur, das die nicht ablendbaren NICHT passen bei dem abblendbaren Spiegeln.

Gravur kostet aber nicht viel Geld und ich möchte eines erreichen: DAS DIE PENNER MIT MEINEM SPIEGEL KEIN GELD VERDIENEN !

warum sollen die spiegel nicht passen?

ich meine nicht das glas, sondern den ganzen kasten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Spider21_de

Glaub mir, DAS sehen die Diebe, die begutachten die trozdem vor dem Abbau ob die in Ordnung sind und abblendbar. Man steht ja direkt davor und zieht die Kabel ab und spätestens dann sehen sie das.

Hast mich überzeugt,werde meine neuen Gläser auch beschriften.War gestern schon mal

beim Glaser und der sagt er hat das schon mal bei einen anderen Kunden gemacht,aller-

dings mit einem Dremel.Nun meine Frage:Kann das gutgehen,habe über sowas noch garnicht

hier im Forum gelesen.Kann jemand eine Aussage über diese Technik machen?

Grüße und ein schönes Wochenende wünscht quirli !

Er soll nur nicht zu tief gravieren, sonst beschädigt er das Glas und die Flüssigekeit läuft aus und er ist dann NICHT mehr abblendend.

hallo zusammen
meine Gläser habe ich vor ca. 3 Wochen gravieren lassen und ich muss sagen hat er sehr gut gemacht, ich habe dafür 54 € bezahlt und funktioniert alles wunderbar.

Gute Idee, wenn auch ein alter Hut. 🙂

Vor vielen Jahren gab es bereits Ätzsets für den Endverbraucher, um die Fahrzeugscheiben mit seiner FIN zu markieren und so (vermeintlich) einen Fahrzeugdiebstahl zu verhindern. Was aus diesen Sets geworden ist weiß ich nicht, aber heutzutage dürfte es für die Diebe eine geringe Rolle spielen die Fahrzeugscheiben bei einem hochwertigem Wagen auszutauschen. Schließlich werden auch komplette Fahrzeuge als Ersatzteilträger gestohlen und ob die Austauschscheiben am gestohlenen M5 nun von einem M5 oder 520i stammen spielt ja keine Rolle.

Gravieren halte ich jedoch für eine nicht so gute Umsetzung. Die kann man auch ätzen oder (sand-)strahlen, dadurch wird die Oberfläche nur angerauht / mattiert und das Material nicht mehr oder weniger tief eingeritzt. Solche Kennzeichnungen finden auch im Großserienbau statt. Kennen manche bestimmt von den bekloppten Amis. 😁 http://www.joe-ks.com/archives_mar2001/MirrorObjects.jpg

Die Zulässigkeit der Kennzeichnung ist wohl mehr oder weniger eine Grauzone bzw. Willkür von Polizei und anderen "Vereinen". Dazu gab es vor Jahren mal ein Rundschreiben vom Bundesministerium:

Zitat:

Werden an Scheiben von Fahrzeugen nachträglich Kennzeichnungen durch Ätzen, Sandstrahlen, Gravieren, mittels Laserstrahlen oder andere Verfahren angebracht, so erlischt nach § 22a StVZO die Bauartgenehmigung der aus Sicherheitsglas bestehenden Scheibe und damit gemäß § 19 Abs.2 StVZO die für das Fahrzeug erteilte Betriebserlaubnis. Die Betriebserlaubnis erlischt nicht bzw. die Bauartgenehmigung wird nicht unwirksam, wenn die Kennzeichnung (FIN oder Code) bei Windschutzscheiben außerhalb des Wischerbereichs und bei allen anderen Scheiben im unteren sichtbaren Randbereich von nicht mehr als 50 mm Höhe erfolgt und wenn das Kraftfahrt-Bundesamt dem Systemanbieter oder dem Kraftfahrzeughersteller auf Anfrage erklärt hat, daß durch die nach Art und Größe (maximal 1000 mm2 Schriftfeld) bestimmte Kennzeichnung mit der genannten Bezeichnung unter Einhaltung der beschriebenen Bedingungen keine unzulässige Veränderung der geprüften und genehmigten Eigenschaften des Glases erfolgt. Der Nachweis der technischen Unbedenklichkeit des Kennzeichnungssystems ist vom Systemanbieter oder dem Kraftfahrzeughersteller gegenüber dem Kraftfahrt-Bundesamt durch ein Gutachten der für die Prüfung von Sicherheitsglas zuständigen Prüfstelle zu führen.

Ein Abdruck der vom Kraftfahrt-Bundesamt abgegebenen Erklärung ist vom Führer des betreffenden Fahrzeugs mitzuführen und zuständigen Person auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen; dies gilt nicht, wenn ein entsprechender Eintrag im Fahrzeugschein im Rahmen einer Betriebserlaubnis erfolgt ist.

Dabei wurden angeblich zu Recht Fahrzeuge still gelegt, die z. B. kleine Muster, Tribals o. ä. auf die Scheibe geätzt/gestrahlt/graviert hatten.

Nach etwas suchen habe ich einen Anbieter von den Sets gefunden: http://www.permanentmark.nl/de-part1.htm Ob das einen BMW-Fahrer in Litauen stört, lasse ich mal dahin gestellt. Nicht organisierte Diebe könnte es abhalten. Und mich Pech schlägt er aus Wut die Scheiben ein, reisst die Spiegel ab und demoliert das Auto noch weiter. Solch schlechte Verlierer musste ich bei dem damaligen Fuhrpark von der Firma meines Vaters auch schon erleben. 🙄

Ob es eine so gute Idee ist, die komplette FIN aufzubringen? Zumindest die letzten beiden Nummern könnte man weg lassen. Mit der FIN in den falschen Händen ist auch Unfug möglich. :-S

Evtl. ist es auh möglich die Ätzung weg zu polieren, zumindest bei Glasscheiben. Habe ich aber noch nie versucht. 😁

Gruß
Andreas

Hallo Andy!
Habe die Firma"http://www.permanentmark.nl/de-part1.htm " mal angeschrieben.Habe das Set
für 30,-€ vorgestern bekommen und ist eine Tolle Sache.Habe meine Autonummer eingeätzt.
Sieht gut und sauber aus und man kann es schon von weiten erkennen.Habe die Gläser heute
eingebaut und alles funst wieder.Vielen Dank noch mal für den link.

Schönes Wochenende wünscht Euch allen quirli !

ich hab meine auch gravieren lassen letztes jahr nach dem sie mir 2 mal gestohlen worden

ich hab meine laser gravieren lassen

in Hamburg - Harburg

mfg maschine

Zitat:

Original geschrieben von maschine3

ich hab meine auch gravieren lassen letztes jahr nach dem sie mir 2 mal gestohlen worden

ich hab meine laser gravieren lassen

in Hamburg - Harburg

mfg maschine

Und haste danach wenigstens Ruhe gehabt ?

ALSO BIS JETZT KANN ICH NUR SAGEN IMMER NOCH DIE SELBEN SPIEGEL DRAN
geh einfach mal davon aus das das was gebracht hat ich hoffe es zumindestens

mfg maschine

[Hallo!

Mir wurden heute Nacht Spiegelgläser geklaut mit den selben ergebniss wie dir!

kannst du mir sagen wie du das Problem behoben hast?

gibt es Stecker einzeln???

Mfg!

Zitat:

Original geschrieben von Dragon83

Wow!
Hast du abblendbare Aussenspiegel?hattest Glück,das sie dir die spiegel "professionell" geklaut haben,bei mir hatte ein seitenschneider das vergnügen.
solche Leute gehören schon zum organisierten verbrechen.
und die leute die was zerstören,da spricht nur der neid!
Deine Antwort