ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spiegelheizung geht nicht - brauch mal bitte Eure Hilfe!

Spiegelheizung geht nicht - brauch mal bitte Eure Hilfe!

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 14:34

Hallo Allerseits,

Wie gesagt tut meine Spiegelheizung nichts, Sicherungen sind OK und definitiv vorhanden ist auch eine.

Jetzt hab ich mal heute meine Spiegel abgenommen und den Widerstand der Heizspiralen gemessen: links 7 kOhm, rechts 4 kOhm. Abgesehen davon, das ich links und rechts einen anderen Widerstand messe, was schon mal nicht sein kann, glaube ich, daß eine Heizspirale eher im niederohmigen Bereich sein sollte, schätze mal 10-20 Ohm um etwas Wärme erzeugen zu können da ja sonst kein Strom fließt. In meinem Fall wären das nur etwa 1,5 mA links und etwa 3 mA rechts.

Könnte mal Jemand so freundlich sein und bei seinem die Spiegel abnehmen (sind nur geklippst, einfach etwas fester anziehen) und den Widerstand der Heizspirale messen? Möchte nur auf Nummer sicher gehen, damit ich mir nicht neue Spiegelgläser umsonst hole.

VIELEN DANKE

SKYDOME

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi,

mal geprüft, ob die kabel zu den spiegelgläsern gesteckt sind?

gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 16:05

was glaubst wie ich den Widerstand der Spirale am Spiegel messen könnte, ohne daß ich die Kabel abstecke - sprich sie also angesteckt waren?

Nein, Nein, bin mir ganz sicher, daß es nicht an einer Labalie wie Sicherungen oder schlechter Steckverbindung scheitert.

Mir kommts nur komisch vor, daß beide Seiten nicht heizen....

drum hätt ich gern gewußt, ob ich mit meiner Überlegung, daß die Heizspirale auf beiden Seiten kaputt ist, richtig liege.

Kann mir keinen anderen Grund vorstellen, da die Spannung von knapp 12Volt am Spiegel anliegen.

am 4. Oktober 2003 um 17:00

mal ne ganz dumme frage. wie hast du bei dem wetter gemerkt das die nicht funktioniert?

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 17:18

bei uns hatte es die letzten Tage am Morgen nur mehr an die +5°C und da ich nicht immer unter einem Vordach stehen kann, waren die Spiegel schon einige mal angelaufen bzw. komplett feucht.... und dann ist das schon recht störend.

Noch dazu fahr ich großteils auf der Autobahn zur Arbeit und beim Spur wechseln tut man sich dann zeitweise richtig schwer...

Hab von meinem vorherigen Auto die Spiegelgläser hier vor mir liegen, aber kein Messgerät.

Gib mir deins schnell durch, dann mess ich gleich.*gg*

Sonst kann ich dir es erst morgen mailen.

Mexx

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 17:24

morgen reicht schätz ich mal..:-)

Weißt eigentlich was die Dinger kosten? Hab mal gehört, daß die gar nicht so wenig kosten...

Da liegt ein Glas knapp ca bei 65 Euro.

Teurer Spaß..

 

Messwerte gibts morgen.

Mexx

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 20:12

na dann hab ich gleich einen guten Grund zum Umrüsten auf M3 Look...:-)

Servus!

Schau mal unter http://www.m3-spiegel.de

Dort bekommst du M3 Spiegel in TOP Qualität sowie Einzelteile für gutes Geld. Und das Heizelement ist viel stärker als bei BMW, sprich heizt besser und schneller.

Spiegelglas kostet dort 29€.

Hallo Skydome,

da gebe ich dir Recht - mit ein paar mA verdunstet kein Wasser... ;)

Verglichen mit einer Standlichtlampe würde ich so einem Spiegel an die 5W zutrauen, der wird auf der Fläche fühlbar warm, trotz kalter Umgebung.

EDIT: Rechenfehler, sorry! Er hat in Wirklichkeit ca.20W/ca.6 Ohm. Danke Benni...

Bin auch gespannt, was MessMexx sagt... :D

Deine scheinen jedenfalls hinüber zu sein - wolltest du sie zum Leuchten bringen und als Blinker verwenden? ;) :p

Viele Grüße, Timo

MessMexx sagt...

Multimeter anschliess...

Einer hat 6,2 Ohm, der andere 6,6 Ohm Widerstand der Heizspirale.

Realistischer Wert finde ich.

Wie Timo schon gerechnet hat, bei 12V sind das ca 5 Watt.

Was das sein kann das deine so um 4-7kOhm haben, kann ich dir nicht sagen..

Es sei denn deine Heizspirale geht bis nahc China und wieder hier her.. *gg*

Mexx

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 17:16

also ich kann mir das eigentlich auch nicht erklären. Wenn Sie einen Unterbruch hätten, wäre das einleuchtend...

Vielleicht ist ja ein Unterbruch und nur durch Schmutzansammlung noch grad mal so ein wenig Durchgang... ist wohl aber auch unwahrscheinlich.

Mal meine Vorbesitzerin fragen, ob sie auf blinkende Spiegel umrüsten wollten ;-)

Wie auch immer - VIELEN DANK fürs Messen!

Hat - da wir gard beim Thema sind - jemand Erfahrung mit den M3 Nachbau Spiegeln? Und kosten die Gläser wirklich 65.-/Stück?

CIAO

Zitat:

Original geschrieben von skydome

Hat - da wir gard beim Thema sind - jemand Erfahrung mit den M3 Nachbau Spiegeln? Und kosten die Gläser wirklich 65.-/Stück?

Servus!

Schau mal zu meinem Beitrag etwas höher. Dort habe ich meine Erfahrungen und Tips gegeben.

Hey Spark.

Hat er wohl schon gelesen.

Aber er will, so denke ich, M3 e46 Spiegel und nicht die vom E36.

@Skydome

Spiegelgläser vom E46 M3 kosten aber ca 85.-€ pro Stück...

Mexx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spiegelheizung geht nicht - brauch mal bitte Eure Hilfe!