Spiegelheizung 8V

Audi A3 8VA Sportback

Hallo Audi Freunde

Bei meinem 8v ist vergessen worden die Außenspiegelheizung zu bestellen, nun wollte ich diese beim freundlichen nachrüsten lassen, die bekommen das nicht hin. Kabel und Gläser sind angeblich serienmäßig
vorhanden, die haben versucht zu codieren...
funktioniert nicht.

Kann mir jemand helfen, oder hat einen Tipp für mich ?

Vielen Dank

Antonio

Beste Antwort im Thema

Spiegelheizung funktioniert;
Schalter gewechselt
codiert fertig
Gläser sind die passenden ab werk verbaut
kosten Schalter ca. 30€
Türverkleidung muss dazu runter

Gruss
Andy

Img-1594
Img-1596
Img-1595
+4
160 weitere Antworten
160 Antworten

Mir hat vor Jahren mal jemand bei meinem alten 8P den Spiegel angefahren. Danach war das Glas kaputt, ich habe das dann auch durch ein Noname Modell ersetzt. Die Heizung hat nicht so flächig funktioniert wie die Originale, aber war ok.

so teuer sind die org Gläser auch nicht. da würde ich nicht sparen!

Zitat:

@brezelor schrieb am 26. Januar 2019 um 13:37:51 Uhr:

Ich habe leider auch eben entdeckt, das ich zum Nachrüsten neue Spiegelgläser benötige (vFL 03/2015, Blindanschluss siehe Foto). Hierzu drei Fragen:
  1. Muss es unbedingt orig. Audi sein oder gehen auch solche Spiegelgläser?
  2. Hier wurde ja bereits die Teilenummer vom Schalter gepostet. Hat zufällig jemand die Teilenummer von diesem Schalter aus dem FL also mit weißer Beleuchtung? Ich möchte nämlich nach und nach die gesamten Türschalter auf FL und in Chrom umrüsten.
  3. Ich habe gelesen das ggf. auch das Türsteuergerät ausgetauscht werden muss, das kann ich ohne Auslesen / Codieren nicht prüfen oder?

Du kannst auch einfach deine Türverkleidung abnehmen und nachschauen welches Tür-Steuergerät du verbaut hast. Grundsätzlich können aber auch die Low Steuergeräte die Spiegelheizung verbaut haben, da kann man nur durch suchen nach den entsprechenden Teilenummern herausfinden welches nun was kann. Am einfachsten ist der Weg über die Codierung. Wenn du die Spiegelheizung codierst und das Steuergerät nimmt die Codierung an, passen die Steuergeräte. Wenn nicht brauchst du andere.

Danke euch...

Die Spiegel von Audi sind schon deutlich teurer, die gehen ab 70 Euro los und irgendwie ist es ja dann doch nur ein Spiegel 😉

Ich muss sowieso bei Zeiten die Türverkleidung wegen den Dekorleisten abmachen, dann schaue ich mal. Leider habe ich nur das Lichtpaket, also kein B&O oder einen Assistenten welche dann ja auch in den Türen wären.

Ähnliche Themen

Zitat:

@brezelor schrieb am 29. Januar 2019 um 07:56:12 Uhr:

Danke euch...

Die Spiegel von Audi sind schon deutlich teurer, die gehen ab 70 Euro los und irgendwie ist es ja dann doch nur ein Spiegel 😉

Ich muss sowieso bei Zeiten die Türverkleidung wegen den Dekorleisten abmachen, dann schaue ich mal. Leider habe ich nur das Lichtpaket, also kein B&O oder einen Assistenten welche dann ja auch in den Türen wären.

Aufgrund deiner Aussage in einem anderen Thread würde ich bei verbauter Sperre der Fensterheber sowie Lichtpaket ( welches ja auch Tür Ausstiegsbeleuchtung sowie Rückstrahler beinhaltet ) darauf tippen das du fähige Steuergeräte hast. Am sichersten lässt sich das aber wirklich über den Versuch der Codierung rausfinden, das suchen über Teilenummern endet glaube ich in dutzenden unbefriedigenden Aussagen und letztendlich doch keiner Erkenntnis. Welche Umbau bezüglich Dekorleisten planst du?

Ok, zumindest sollte es dann ein MID-Steuergerät sein. Ich werde dann wohl den Nachrüstsatz von K-E bestellen... immerhin ist da dann wirklich alles dabei, auch wenn es ein paar Euronen teurer ist anstatt die Teile einzeln zu bestellen.

Plastik auf Alu Mistral 🙂

Zitat:

@brezelor schrieb am 29. Januar 2019 um 15:10:40 Uhr:

Ok, zumindest sollte es dann ein MID-Steuergerät sein. Ich werde dann wohl den Nachrüstsatz von K-E bestellen... immerhin ist da dann wirklich alles dabei, auch wenn es ein paar Euronen teurer ist anstatt die Teile einzeln zu bestellen.

Plastik auf Alu Mistral 🙂

Die können dir sogar wenn du deine VIN angibst sagen ob deine Steuergeräte passen

Zitat:

@brezelor schrieb am 29. Januar 2019 um 07:56:12 Uhr:

Danke euch...

Die originalen Spiegelgläser hören bei 70€ auf (ohne Abblendfunktion).
Das günstigste kostet 44€

Also die beheizbaren aspherischen Spiegel (8V0857535E) kosten 75€ aber du hast natürlich nicht unrecht 😉

Zitat:

@brezelor schrieb am 29. Januar 2019 um 21:23:54 Uhr:

Also die beheizbaren aspherischen Spiegel (8V0857535E) kosten 75€ aber du hast natürlich nicht unrecht 😉

Dann hat dein Händler einen ganz schönen Aufschlag ggü. dem Listenpreis, denn dieser ist für 8V0857535E bei 71,64 € incl. 19% Mwst.

Hallo zusammen, ich habe gerade die beheizten Spiegel nachgerüstet. Auf die Idee brachte mich mein Händler, der hat im System nachgesehen und gemeint die Spiegelgläser wären doch die gleichen also schon beheizte verbaut nur nicht freigeschaltet. Ich war skeptisch und hab beide Gläser raus gemacht. Siehe da, beide mit Kabeln angeschlossen. Hab dann noch den passenden Schalter und die Schalterbeleuchtung bestellt und in der Schalteraufnahme der Armlehne ein Loch entsprechend Größe 6,2mm
gebohrt. Schalter eingesetzt, freigeschaltet und das wars....

Zitat:

@gemo164 schrieb am 31. Januar 2019 um 14:28:55 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe gerade die beheizten Spiegel nachgerüstet. Auf die Idee brachte mich mein Händler, der hat im System nachgesehen und gemeint die Spiegelgläser wären doch die gleichen also schon beheizte verbaut nur nicht freigeschaltet. Ich war skeptisch und hab beide Gläser raus gemacht. Siehe da, beide mit Kabeln angeschlossen. Hab dann noch den passenden Schalter und die Schalterbeleuchtung bestellt und in der Schalteraufnahme der Armlehne ein Loch entsprechend Größe 6,2mm
gebohrt. Schalter eingesetzt, freigeschaltet und das wars....

Hast dann Glück gehabt, bei mir steckten die Kabel auch im Spiegel allerdings ohne Kontakte. Hast du die Teilenummer von Schalter und Schalterbeleuchtung?

soweit ich weiß gibt es im System nur die beheizten...

Wenn man das Auto allerdings ohne beheizte Spiegel bestellt hat, dann werden Gläser ohne Heizung verbaut.
Braucht man dann mal ein neues Glas, muss man eben eins mit Heizung kaufen.
So war es zumindest beim 8P.

also bist du sicher, dass die Kabel wirklich angeschlossen sind, und nicht nur in einer Halterung stecken @gemo164 ?
Haste mal einen Stecker gezogen?

Es gibt durchaus Fahrzeuge wo bereits die beheizten Gläser verbaut sind auch wenn sie nicht bestellt wurden. Liegt glaube ich daran was Audi Grade da hat in der Produktion. Hab den Umbau gerade an dem A3 meiner Freundin durch. Da waren zum Beispiel unbeheizte Gläser verbaut.

Hi ich hatte wegen den Gläsern beim Händler gefragt und dabei sagte er mir das doch die gleichen verbaut wären. Ich dachte auch erst so wie Du beschrieben hast daher habe ich die Gläser ausgebaut. Beide waren bereits angeschlossen. Bei mir fehlte nur die Freischaltung und der Schalter mit der Beleuchtung.

Deine Antwort