Spiegelglas rausgefallen!
Hallo Leute.
Mitten in der Fahrt ist mir das Spiegelglas rausgefallen.
Wie kann sowas passieren?
Bekommt man das Spiegelglas einzelnt ?
Wenn ja, wie teuer und wie muss das Glaß angebracht werden ?
Beste Antwort im Thema
Kannst den Spiegel per Einstellknopf ganz nach unten Fahren. Somit entsteht oben zwischen Spiegelglas und Spiegelgehäuse ein recht großer Spalt, dort Fährst du vorsichtig mit einem Plastikkeil rein und drückst das Spiegelglas heraus, dieses ist nur mit kleinen Rastnasen an der Halterung für die Spiegelverstellung befestigt. Anschließend musst du nur noch die zwei Kabel für die Spiegelheizung vorsichtig abziehen. Einbau anschließend natürlich genau umgekehrt. Jedoch beim verrasten darauf auchten das du mittig vom Glas drückst und nicht zu stark an den Außenkanten sonst kann dein neues Spiegelglas reißen.
73 Antworten
Salu, auch wenn ich den Grund noch immer nicht kenne, konnte ich die Metallnase vom alten Spiegel auf den neuen Spiegel übertragen. Somit besteht das Problem jetzt nicht mehr. Gruss Jo
Bei mir das gleiche, seit 14 Tagen Vibration am linken Spiegelglas. Hab schon überlegt, das Spiegelglas aus dem Gehäuse zu holen und mittels Zahnseide endgültig von der Heizplatte zu trennen und mittels Kontaktkleber neu zu fixieren. Fraglich wäre nur, wie lang das hält und ob ich nicht doch gleich 15€ für ein neues Spiegelglas ausgebe...
Mein Tipp: früh genug Ersatz bestellen. Es hat bei mir 2 Wochen gedauert, da 3 Händler das Spiegelglas nach der Bestellung doch nicht mehr liefern konnten. Im Online-Shop war die Ware entweder als lagernd oder lieferbar in 2-3 Tagen angezeigt. Der erste Händler hat mich quasi 1 Woche hingehalten, bevor die endgültige Aussage kam, dass es nichts mehr zu liefern gibt. Von der ewigen Zeit in der Hotline gar nicht zu reden. Und ein fehlender Spiegel auf der Fahrerseite kommt einem Fahrverbot gleich ;-). Mein Eindruch ist, dass das Spiegelglas für den Golf nicht mehr produziert wird und nur noch die Lagerbestände verkauft werden - wenn man nicht unbedingt ein Orignal von VW nimmt.
Gruss, Jo
Wieso kommt der fehlende Aussenspiegel einem Fahrverbot gleich? Wenn mich die Rennleitung mit fehlenden Glas anhält, sag ich denen, das es gerade rausgefallen ist, und ich den Wagen ja nicht mitten in der Pampa stehen lassen kann und zu Fuß weiter laufe, um ein neues Glas zu holen...
Ich habe immer noch einen rechten Spiegel und einen Innenspiegel, hab mal gaanz früher in der FS gelernt, daß ich 2 unabhängige Spiegel haben muß, und die hab ich ja. Vlt. haben sich da die Regeln mittlerweile geändert, glaub ich aber nicht!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 8. April 2021 um 18:00:29 Uhr:
Wieso kommt der fehlende Aussenspiegel einem Fahrverbot gleich? Wenn mich die Rennleitung mit fehlenden Glas anhält, sag ich denen, das es gerade rausgefallen ist, und ich den Wagen ja nicht mitten in der Pampa stehen lassen kann und zu Fuß weiter laufe, um ein neues Glas zu holen...
Ich habe immer noch einen rechten Spiegel und einen Innenspiegel, hab mal gaanz früher in der FS gelernt, daß ich 2 unabhängige Spiegel haben muß, und die hab ich ja. Vlt. haben sich da die Regeln mittlerweile geändert, glaub ich aber nicht!
Und dann kommt murphy's law und das Glas fällt auch bei dem anderen Spiegel raus 😁 😁 😁
Zitat:
@JoJo03050711 schrieb am 7. April 2021 um 22:33:55 Uhr:
Mein Tipp: früh genug Ersatz bestellen. Es hat bei mir 2 Wochen gedauert ...
Mein Freundlicher hatte das Glas innerhalb von 5 Std. da 🙂
Zitat:
@x5vision schrieb am 8. April 2021 um 19:04:44 Uhr:
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 8. April 2021 um 18:00:29 Uhr:
Ich habe immer noch einen rechten Spiegel und einen Innenspiegel, hab mal gaanz früher in der FS gelernt, daß ich 2 unabhängige Spiegel haben muß, und die hab ich ja. Vlt. haben sich da die Regeln mittlerweile geändert, glaub ich aber nicht!Und dann kommt murphy's law und das Glas fällt auch bei dem anderen Spiegel raus 😁 😁 😁
Dann darf ich immernoch bis zur nächsten Werkstatt fahren...😛
Mein linker Außenspiegel hat letzte Woche während der Fahrt bei meinem Golf VII angefangen zu wackeln. Ich habe beim nächsten Halt das Fenster runter gemacht und an das Glas gefasst. Dabei ist mir das Glas direkt in die Hand gefallen. Das Glas ist daher noch ganz, und die Kunststoffplatt mit Heizung hängt noch im Spiegelgehäuse - wie im Bild oben von "Bigmogly" ganz zu Beginng des Threads (https://www.motor-talk.de/.../...d61-b7d9-3bc6f3bec27f-i209196288.html).
Ich werde jetzt das Glas wieder auf die Kuststoffplatte kleben.
Mein linkes Spiegelglas ist mir auch letztens einfach während der Fahrt weggeflogen 😠
Hab hier beim örtlichen Autozubehör für Spiegel samt Trägerpatte (beheizt) gerade mal knapp 16€ bezahlt,von daher halb so wild,aber trotztdem,scheint beim Golf VII ja so ne Krankheit zu sein...
@ ElegantZaghafterBus
Meinst du kleben geht gut bzw. lohnt sich,wie gesagt für nen paar € bekommst du nen neuen komplett.
Kann mir mal jemand einen link schicken, bei denen man vernünftige, gut passende Spiegelgläser bestellen kann.. ( aus VW selber )
Ich habe mir jetzt das vierte Glas bestellt und keins passte.. das letzte stieß oben an die Kunststoffverkleidung so das der Spiegel nicht mehr einstellbar ist. Siehe Bild.
Das nervt gewaltig...
Danke schonmals
Ich hatte mir damals das hier bestellt: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
Es gab keine Probleme mit der Passgenauigkeit und verzerrt war auch nichts. 2019 10,36€ bezahlt, jetzt knapp 26€... nicht schlecht.
Hallo zusammen,
Gestern fing mein linkes Spiegelglas an zu vibrieren. Dieser Effekt war erst ab 80 km/h auf der Autobahn spürbar. Ich habe am Ende der Reise nachgesehen und alles schien in Ordnung zu sein. Heute war eine 90 km lange Landstraßenfahrt und der Spiegel vibrierte die ganze Zeit über 80 km/h deutlich merkbar und um 50-70 km/h leicht merklich. Am Ende der Fahrt, um den Spiegel zu kontrollieren, drückte ich das Glas leicht mit dem Finger nach innen und es löste sich von der Trägerplatte und landete auf meiner Hand. Ich bin etwas froh, dass es während der Fahrt nicht heruntergefallen ist. Jetzt überlege ich, ob ich dieses Glas wieder mit Sekundenkleber auf der Trägerplatte befestigen kann. Es dauert mindestens bis Mittwoch/Donnerstag, bis ein Ersatz geliefert wird.
Ich habe hier gelesen, dass andere Community-Benutzer eine solche Klebemethode schon einmal ausprobiert haben. Es wäre schön zu wissen. Hat es geklappt? Gibts andere Vorschläge?
Viele Grüße
Ashman663
Loctite 401 Sekundenkleber. Schon div. Spiegelgläser wieder an die Trägerplatte festgeklebt.
Gruss GolfIIGTI