Spiegelglas Links S-Max 11-2018
Hallo,
Ich wollte mein defektes Spiegelglas austauschen. Finde aber nur Spiegel wo ein vorhandener Stecker nicht auftaucht. Oder nicht dran ist. Ich hänge mal ein Bild von meinem mit dran. Für welche Funktion ist dieser Stecker denn?
Danke für Eure Tips. Geht um den markierten Stecker.
Grüße Michael
16 Antworten
Hast du Automatische Ablendfunktion?
Das ist für die Spiegelheizung 😉
Ähnliche Themen
Sind die beiden kupferfarbenen Klammern mit den angelöteten Kabeln wirklich fester Bestandteil des Spiegels? Oder werden die vielleicht einfach nur vom Rand her aufgeklippst und kontaktieren dann mit leitfähigen Stellen auf dem Glas? Ist wohlgemerkt nur eine Idee ohne weitere Recherche, aber falls es so wäre, würde es evtl. erklären, warum Du nur Gläser ohne diese Anschlussleitung findest?
So wie es aussieht sind die nur aufgeklipst. Siehe Bilder. Keine Folie oder was anderes darunter. Unter den beiden Pins sind Folien angebracht die wohl hinter dem Glas rundum verlaufen. Aber der Stecker ist am Spiegel vorhanden. Welche Funktion hat dieser Anschluß? Soll das die Spiegelheizung unterstützen?
Wer weiß das vielleicht?
Besten Dank.
Grüße
Zitat:@AlHambrosia schrieb am 14. Juni 2025 um 13:46:06 Uhr:
EM2B-17t675-c/d f477kDiese Nummer steht auf dem Spiegel
Mit BLIS Seitenhindernis Erkennung: links 2428239
EM2B-17T675-DC
Zitat:@AlHambrosia schrieb am 14. Juni 2025 um 13:41:22 Uhr:
Ja. LED Adaptive Scheinwerfer .
Ich meinte eigentlich ob deine Spiegel automatisch Abblenden. Der innenspiegel ist dann ohne hebel. Auf dem Bild ist zum vergleich ein Spiegel von der e E klasse.
Ich würde dann vermuten das die Kabel dafür sind.
Ja der Innenspiegel hat das. Wird das über die Aussenspiegel gesteuert?
Habe jetzt eine OE Nummer 2428239.
Soll 470€ ca. Kosten......nur das Glas mit Halterung und Kabelanschlüßen.
Zitat:
@AlHambrosia schrieb am 16. Juni 2025 um 17:20:48 Uhr:
Ja der Innenspiegel hat das. Wird das über die Aussenspiegel gesteuert?
Nein, umgekehrt: das Abblenden des Rückspiegels wird vom Lichtsensor im Innenspiegel gesteuert, so dass der Rückspiegel zusammen mit dem Innenspiegel abblendet.
Selbstabblendende Aussenspiegel gab es auch, als Sonderausstattung. Ich nenne die Aussenspiegel. Weil ein Rückspiegel ist zu allgemein. Innenrückspiegel und 2 Aussenspiegel gibt es. Alle unterschiedlich. 😉🤣
Zitat:
@gobang schrieb am 16. Juni 2025 um 21:14:37 Uhr:
das Abblenden des Rückspiegels wird vom Lichtsensor im Innenspiegel gesteuert, so dass der Rückspiegel zusammen mit dem Innenspiegel abblendet.
Ist das bei dir wirklich so?
Mein linker Außenspiegel blendet imho auch ab, wenn das Fahrzeug bis zu Dachkante beladen ist, also über den Innenspiegel keine Sichtverbindung nach hinten besteht.
Leider blendet der rechte Außenspiegel gar nicht ab.
Zitat:
@klebi schrieb am 18. Juni 2025 um 10:28:37 Uhr:
Ist das bei dir wirklich so?
Mein linker Außenspiegel blendet imho auch ab, wenn das Fahrzeug bis zu Dachkante beladen ist, also über den Innenspiegel keine Sichtverbindung nach hinten besteht.
Dann wirst Du Recht haben und jeder Spiegel hat seinen eigenen Sensor.