ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Neuer S-Max Problem mit Belüftung

Neuer S-Max Problem mit Belüftung

Ford
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:24

Hallo,

hat jemand mit dem neuen S-Max auch das Gefühl, dass die Lüftung auf der Einstellung "Auto" nicht so toll ist?

Ich habe auf längeren Strecken, die ich ohne Jacke fahre eine kalte linke Schulter.

Das Problem sehe ich darin, dass die Lüftungsdüsen im Fußraum schöne Warme Luft liefern, die Düsen für die Seitenscheiben aber nach erreichen der eingestellten Temperatur ausnahmslos kühle Luft liefert.

Nun kann diese Düse ja weder verstellt noch verschlossen werden.

Ist das generell so, oder "spinnt" da bei meinem die Automatik.

Abhilfe bekomme ich nur, wenn ich nach erreichen der eingestellten Temperatur "Auto" ausschalte und nur auf den Fußraum und mittlere Düsen stelle.

Wäre für eure Erfahrung dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2016 um 15:04

nachdem mir beim ersten Kundendienst Anfang Oktober mitgeteilt wurde, dass es kein sw-update geben wird, habe ich nach einer weiteren Produktbeanstandung verlangt.

Diese wurde auch sehr schnell von Ford beantwortet, ich könne ja die Scheibendüsen abschalten, dann käme auch keine Luft mehr aus der Zwangsbelüftung, oder/und die Lüftung weniger blasen lassen.

Da ich diese Antwort, als absolute Frechheit eingestuft habe, ging ein Brief an eine aus meiner Sicht geeignete Person des Konzerns.

Ich habe daraufhin innerhalb von 5 Tagen ein Antwortschreiben erhalten und warte nun seit 14 Tagen auf die angekündigte Kontaktaufnahme eines Spezialisten der entsprechenden Abteilung.

Eine Vorgangsnr. ist mir dazu leider nicht bekannt - bin aber auch vom vorgesehenen Weg "abgewichen".

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 5. Januar 2016 um 19:00

Jetzt wo ich das so lese, kann ich es bestätigen. Habe aber auch keine Lösung. Werde hier mal genau aufpassen.

Hi,

falls es dich tröstet: Auch ich habe zwei Autos mit Klimaautomatik und bin mit denen nicht zufrieden. Wähle am liebsten meine Einstellungen, die dann aber auch gut funzen. Z.B. schalte ich den Klimakompressor nur dann ein, wenn ich ihn benötige (beschlagene Scheiben). Ansonsten am liebsten nur unten und oben die Düsen. Ich mag es überhaupt nicht, wenn mich irgendwas anpustet. Das macht die Automatik leider am liebsten.

Geht mir übrigens auch in Fremdfahrzeugen mit Automatik so. Zuletzt in einem Touran-Taxi. Da wäre ich fast erfroren, bis ich den Fahrer bat, die Einstellungen entsprechend zu ändern.

am 6. Januar 2016 um 7:11

Das ist wohl so. ABER das Vorgängermodel konnte das. Dort habe ich 170 Tkm die Klimaautomatik an und hatte nicht die beschriebenen Effekte. Es ist so, dass nach erreichen der Temperatur es spürbar kalt bläst. Ich habe auch die Automatikstellung aufgegeben. Es ist schwierig der Werkstatt dieses Problem vorzuführen. Dazu müsste der Meister schon eine sehr ausgedehnte Probefahrt machen.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 9:39

Zitat:

@Eifelswob schrieb am 6. Januar 2016 um 00:14:15 Uhr:

Hi,

falls es dich tröstet: Auch ich habe zwei Autos mit Klimaautomatik und bin mit denen nicht zufrieden. Wähle am liebsten meine Einstellungen, die dann aber auch gut funzen. Z.B. schalte ich den Klimakompressor nur dann ein, wenn ich ihn benötige (beschlagene Scheiben). Ansonsten am liebsten nur unten und oben die Düsen. Ich mag es überhaupt nicht, wenn mich irgendwas anpustet. Das macht die Automatik leider am liebsten.

Geht mir übrigens auch in Fremdfahrzeugen mit Automatik so. Zuletzt in einem Touran-Taxi. Da wäre ich fast erfroren, bis ich den Fahrer bat, die Einstellungen entsprechend zu ändern.

Habe seit 2003 Autos mit Klimaautomatik und bisher keine Probleme dieser Art.

Werde in kürze mein Auto bei meinem FFH abgeben, habe ihn schon vorgewarnt.

Er hatte schon bei Ford angefragt, dort sind bisher keine Probleme bekannt.

Schaut zu dieser Problematik doch bitte mal in das Forum zum aktuelle Mondeo. Dort gibt es zu diesem Thema auch einen langen Thread.

Ich glaube da gab es auch einen Lösungsansatz ?!

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 16:40

Zitat:

@ThomasderErste schrieb am 7. Januar 2016 um 12:36:09 Uhr:

Schaut zu dieser Problematik doch bitte mal in das Forum zum aktuelle Mondeo. Dort gibt es zu diesem Thema auch einen langen Thread.

Ich glaube da gab es auch einen Lösungsansatz ?!

Da ging es aber im Sommer um die Klimaanlage und "Sturmböen" im Fahrzeug.

Dieses Problem ist aus meiner Sicht etwas anders gelagert.

Hallo,

nach einem Jahr Klimakatastrophe im neuen Mondeo bin ich jetzt im S-Max hochzufrieden mit der Klimaanlage.

Die Probleme die Du beschreibst habe ich nicht.

Du kannst aber die Lüftungsdüse die Deinen linken Arm beströmt verschliessen. Du musst nur den Schieber ganz nach rechts drücken, dann verschliessen die Lamellen komplett.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 15:25

Die "störende" kalte Luft kommt aus der Düse darüber, die kann weder verstellt noch geschlossen werden.

Am Dienstag ist er für 1 Tag beim FFH.

Ich habe das gleiche Problem und kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Im Sommer habe ich die linke Düse zu gemacht weil sie nicht weit genug nach links eingestellt werden kann und mir kalte Luft auf mein linkes Ohr gepustet hat. Jetzt im Winter kommt aus der darüber liegenden Düse die kalte Luft und die linke Schulter und der linke Arm werden auf Dauer Eis kalt.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 16:23

So habe meinen Max wieder geholt.

Mein Händler hat eine Produktbeanstandung bei Ford gestellt.

Nun jetzt heißt es abwarten - aber große Hoffnung habe ich nicht, auch wenn die Messung eine geringere Temperatur an den oberen Düsen ergeben hat.

Aber vielleicht kann der eine oder andere auch seinen Händler mal "quälen" und auf das Problem hinweisen - falls noch nicht geschehen.

Dann sieht Ford, dass es kein "Einzelempfinden" ist.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 15:20

So, nun habe ich heute einen Anruf von meinem FFH bekommen.

Das Problem scheint erkannt zu sein und ein Update soll kommen - allerdings frühestens im August - hoffe mal 2016.

Damit kann ich leben, da es jetzt ja hoffentlich wärmer wird:-)

Gruß

GalMondi

am 21. März 2016 um 19:56

Zitat:

@GalMondi schrieb am 5. Januar 2016 um 17:24:14 Uhr:

Hallo,

hat jemand mit dem neuen S-Max auch das Gefühl, dass die Lüftung auf der Einstellung "Auto" nicht so toll ist?

Ich habe auf längeren Strecken, die ich ohne Jacke fahre eine kalte linke Schulter.

Das Problem sehe ich darin, dass die Lüftungsdüsen im Fußraum schöne Warme Luft liefern, die Düsen für die Seitenscheiben aber nach erreichen der eingestellten Temperatur ausnahmslos kühle Luft liefert.

Nun kann diese Düse ja weder verstellt noch verschlossen werden.

Ist das generell so, oder "spinnt" da bei meinem die Automatik.

Abhilfe bekomme ich nur, wenn ich nach erreichen der eingestellten Temperatur "Auto" ausschalte und nur auf den Fußraum und mittlere Düsen stelle.

Wäre für eure Erfahrung dankbar.

Gruß

am 21. März 2016 um 20:01

Hallo zusammen,

Habe das gleiche Problem. Während mein alter SMax eine absolut perfekte Klimaautomatik hatte, gefriert mir beim neuen Model die Schulter ein. Der FFH hat bereits den Sensor gewechselt und die Software aktualisiert, ohne Erfolg. Heutige Ausage von Ford war, dass dies normal sei. Warte jdtzt noch auf die schriftliche Bestätigung.

Vom beschriebenen Update wurde mir noch keine Info gegeben.

Viele Grüße, Christian

am 23. August 2016 um 19:38

Also ich habe seit ca 10 Tagen meinen neuen s Max es ist jetzt mein 4 ter.

Schon beim abholen habe ich gemerkt das die Klimaanlage alles andere wie zugfrei ist. Mit den drei alten Modellen war ich total zufrieden

Aber in dieser Beziehung ist der neue schrecklich .

Habe mich jetzt gleich mal erkältet !

Also bin mal gespannt ob e hier ein Update geben soll !

Also da wird so ein tolles Auto entwickelt und dann muss man feststellen das man bei Ford irgendwie nix merkt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen