Spiegelabsenkung
Hallo, ich habe versucht in den bisher geschriebenen Beiträgen etwas über die Programmierung
"Beifahrerspiegel absenken"zu finden, aber leider nichts für mich passendes gefunden.
Soweit mir bekannt ist, funktioniert die Spiegelabsenkung beim einlegen des Rückwärtsgang nur bei der Ausstattungsvariante mit Memoriefunktion.
Ist das richtig oder kann man es auch ohne die Memoriefunktion programmieren ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Gerade die letzten Antworten zeugen von einem bedauernswerten Mitteilungsdrang trotz faktischer Unwissenheit, bedingt durch die von mir hilfsweise bei Schreiber angenommene Verweigerungshaltung, die immer dann einztreten scheint, wenn ein Thread mit ca. 70 Seiten gelesen oder doch zuminsdest durchsucht hätte werden müssen, um sich qualifiziert zu dem Thema zu äußern.
Also nicht nur, um zu erfahren, dass es seit einer Ewigkeit bekannt ist dass und wie es geht, sondern auch, wie es bedient wird und welche Erfahrungen damit bestehen. In Kenntnis dessen, verlieren die letzten Postings einfach ihren humoristischen Appeal, da man zwar weiß, was der Witz hätte sein sollen, aber man leider nicht mehr unbedarft genug ist, um ihn noch als Brüller zu empfinden.
Alles was es zum Einstieg in die Codierungswelt zu wissen gibt steht hier
@hisak
Es geht wie beschrieben, die Programmierung durchzuführen.
Die Funktion wird durch Stellung "rechter Aussenspiegel" des Drehknopfes aktiviert. Andere Stellungen deaktivieren die Funktion.
Beim Vorwärtsfahren stellt sich der Spiegel ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder hoch.
Beim Hochfahren kommt es mitunter dazu, dass die ursprüngliche Position nicht getriffen wird - daher Frust
Beim Absenken wird keine "einstellbare Stellung angefahren, sondern "nur" ein bestimmter, unveränderlicher Weg nach unten abgesenkt - daher manchmal Frust
Parken und Gangwechsel oder deren Unterbleiben fürhrten mitunter dazu, dass die einmal abgesenkte Position im weiteren Verlauf nicht mehr verlassen wurde oder beim Rangieren diese als neue Ausgangsposition für neuerliche Absenkungen fungierte - mehr Frust
Insgesamt also eine mögliche und, in Kenntnis der obigen Gegebenheiten, auch komfortabel nutzbare Funktion, jedoch noch entfernt von dem, was mit Memorysitzen und dem dann vorhandenen Steuergerät an Komfort möglich ist.
Gruß, Chris
233 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Du hast nicht das Memory Paket oder? Bei mir ist das nicht so "stoerend" wie du es beschreibst.Zitat:
Original geschrieben von Zenyte
Ich habe die spiegelabsenkung bisher nur 1x benutzt und empfand es fuer etwas störend da der spiegel in zeitlupe absenkt du erst innen deinen spiegelknopf drehen musst und nachdem du mit dem manöver fertig bist, nicht vergessen solltest den drehregler wieder zurück zu stellen.
Das habe ich bei meinem "S5 Vorführer" auch nicht als störend empfunden, leider aber hatte mein Wunschwagen diese Option nicht und möchte deshalb diese nachrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von grimey
...genau, was war den unklar? Ist ja nicht überraschend, das Hack-Varianten nicht genau so toll funktionieren wie die teure Originallösung.Zitat:
Original geschrieben von hisak
Das soll bedeuten, das mit dem STG der Sitzmemory eine einwandfreie und brauchbare Programmierung möglich ist ?
Ich bin nicht davon ausgegangen das es sich bei der nachträglichen Programmierung um eine "Hackvariante" handelt, sondern dachte das man das einfach nachrüsten kann.
Zitat:
Original geschrieben von pinkopalino
Wenn sich ausschließlich das STG nachrüsten ließe, welches bei der von Audi angebotenen Sonderausstattung im Unterschied zur Serie diese Funktionlaität komfortabel bereitstellt, könnte das schon sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, diesen Gedanken in der Praxis mal zu testen und Deine Erfahrungen berichtetest, dann wäre der ein oder andere bisherige Coder daran sicher interessiert. Ich bezweifle, dass es einfach so und vor allem in einer vernünftigen Kosten-Nutzen-Relation geht.
Sein wir doch mal ehrlich ................ gibt es bei einem etwas besser ausgestatteten A5 überhaupt eine vernünftige Kosten-Nutzen-Relation ?
Wohl eher nicht 🙄
Ich werde aber mal (unabhängig der Kosten) mit "meinem" Programmierer die Variante der "Nachrüstaktion" besprechen ob und wie es dann funktioniert.
Gruß
ANdreas
Mal ne Frage an die Experten - kann man die Spiegelabsenkung irgendwo einstellen / aktivieren?
Mein Wagen hat das Memory Paket, bisher hat die Absenkung prima funktioniert und ich erinnere mich nicht jemals etwas dafuer eingestellt zu haben.
Wegen Advanced Key war mein Auto mal wieder in der Werkstatt und ploetzlich senkt sich der Spiegel nichtmehr ab (und ganz viele andere Einstellungen waren alle falsch) - muss ich das irgendwo wieder aktivieren?
Drehknopf fuer Spiegel ist natuerlich in der richtigen Position.
Ähnliche Themen
Bei meinem ist es so, einstellen zum rechten Spiegel kippen. Dann geht er bei Rückwärtsfahren
automatisch runter
Zitat:
Original geschrieben von tororoso
Bei meinem ist es so, einstellen zum rechten Spiegel kippen. Dann geht er bei Rückwärtsfahren
automatisch runter
Ich sagte ja, der Drehschalter ist in der richtigen Position und trotzdem passiert nichts.
Neue Zusatzinformation: mit dem anderen Schluessel senkt es sich ein bisschen ab aber nicht genug um sinnvoll zu sein - bin ich blind, dass ich dazu nichts im Handbuch finde?
Bei mir ist es auch mehr frustrierend...
Habe mir auch die Variante ohne Memorysitze nachträglich codiert.
50==>5C
Ungefähr bei der Hälfte der Absenkungen bleiben die Spiegel beii mir unten. Etwas unschön...
Werde mal die Variante probieren nach dem Einparken einige Sec einen Vorwärtsgang einzulegen.
Wenn es nur über den Umweg geht, solls mir auch recht sein.
Prinzipiell habe ich keine Probleme, und nehme auch keine Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr als ich früher erst händisch den Spiegel absenken musste...
Aber flotter gehts mit der Absenkung schon, auch wenn man drauf achten muss dass die Spiegele generell etwas tiefer eingestellt sein müssen.
Trotz Rückfahrkamera übrigens.... ich trau dem Ding net;-)
Ist nur nett um die Parklücke aufs Maximum auszunutzen. Sehr geil übrigens wenn jemand dabei zuguggd*gg* Die sind immer kurz vorm fuchteln...
Daffy
Zitat:
Mal ne Frage an die Experten - kann man die Spiegelabsenkung irgendwo einstellen / aktivieren?Mein Wagen hat das Memory Paket, bisher hat die Absenkung prima funktioniert und ich erinnere mich nicht jemals etwas dafuer eingestellt zu haben.
Wegen Advanced Key war mein Auto mal wieder in der Werkstatt und ploetzlich senkt sich der Spiegel nichtmehr ab (und ganz viele andere Einstellungen waren alle falsch) - muss ich das irgendwo wieder aktivieren?
Deine Werkstatt hat dann wohl einen Soll/Ist Vergleich durchgeführt und diesen mit "ja" beantwortet - dies setzt alle Codierungen wieder auf Werkseinstellung zurück.
Du musst es dir wieder neu codieren lassen.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
Deine Werkstatt hat dann wohl einen Soll/Ist Vergleich durchgeführt und diesen mit "ja" beantwortet - dies setzt alle Codierungen wieder auf Werkseinstellung zurück.Zitat:
Mal ne Frage an die Experten - kann man die Spiegelabsenkung irgendwo einstellen / aktivieren?Mein Wagen hat das Memory Paket, bisher hat die Absenkung prima funktioniert und ich erinnere mich nicht jemals etwas dafuer eingestellt zu haben.
Du musst es dir wieder neu codieren lassen.
Gruß
Markus
Sorry nein du hast uebersehen, dass ich das Memory Paket habe und es bei mir serienmaessig funktionieren muss, sonst waere es mir ja sofort klar 🙂
Also langsam wird es obskur mit der Spiegelabsenkung.
Am Samstag ging mit Schluessel 1 ein kleines bisschen Absenkung, mit Schluessel 2 gar keine.
Dann hab ich mit Schluessel 1 im abgesenkten Zustand den Spiegel richtig eingestellt so wie ich es haben will zum Bordstein parken, in der Hoffnung, dass er sich diese Position vielleicht irgendwie merkt, ich habe noch immer nicht herausgefunden ob man das selbst irgendwie richtig einstellen kann/muss.
Heute mal wieder durchgetestet, mit Schluessel 1 wird immernoch nur ein kleines bisschen abgesenkt, quasi unveraendert, aber mit Schluessel 2 senkt er jetzt richtig ab, ich bilde mir ein fast so wie ich es eingestellt hatte am Vortag.
Bei der Einstellung der richtigen Position war Schluessel 2 aber nicht in der Naehe vom Fahrzeug - ich bin jetzt wirklich verwirrt.
Kann man nun einstellen in welche Position abgesenkt wird? Macht ja eigentlich Sinn aber ich find einfach im Bordbuch nichts zum Thema.
Als ich es der Werkstatt vorfuehren wollte hat er natuerlich wunderbar die Spiegelposition gespeichert und faehrt sie seitdem richtig an, das Auto will mich langsam mobben.
Ich hab mir die Spiegelabsenkung auch nachträglich codiert. Das absenken und wieder hochfahren funktioniert einwandfrei. Aber.....,ich finde der macht bei mir zuviel des Guten. Der wird so weit runtergefahren das ich den Hinterreifen nicht mehr sehe. Stelle ich mir den Spiegel nach dem runterfahren so ein das es passt steht der dann zu hoch wenn er wieder hochfährt. :-(
Gruß Didel
Hallo zusammen,
ich wollte den Thread mal pushen, da ich selbiges Problem wie stullek habe. Mein S5 Bj 06/2007 hat auch die Memory-Sitze, Advanced key und el. Spiegel (autom. abblendend, beheizt, anklappbar, usw.). Ich kenne das von BMW auch nicht anders als dass die Spiegelverstellung auf den rechten Aussenspiegel gestellt sein muss, dann ist die Bordsteinautomatik aktiv und beim Einlegen des Rückwärtsganges fährt der Spiegel runter - ich habe mich in den letzten 5 Jahren daran gewöhnt und möchte es ebenfalls nicht mehr missen, zumal mein S5 die schönen 20 Zoll plus Tieferlegung hat und ich nicht unbedingt die Randsteine unserer Altstadt abschleifen möchte 😁
Gibt es jetzt schon Neuerungen dazu? Bei mir war es ähnlich, beim Vorbesitzer wurden beide Türgriffe getauscht, da advanced key fehlerhaft. Meine Spiegelabsenkung funktioniert nämlich gar nicht, obwohl die richtige Schaltereinstellung (Spiegel rechts) gewählt ist. Auch ist mir aufgefallen, dass ich durch drehen des Schalters nach unten die Spiegel nicht anklappen kann (wohl aber, wenn ich im Menü das automatische Anklappen beim absperren aktiviere).
Im Menü habe ich nichts gefunden - was tun?
Bei mir steht das Kapitel Spiegelanklappfunktion so im Bordbuch:
Ok danke, das mit dem Einstellen bei eingelegtem Rückwärtsgang muss ich ausprobieren. Hat noch jemand ne Idee, wieso ich meine Spiegel nicht "manuell" anklappen kann?