Spiegelabsenkung

Audi A5

Hallo, ich habe versucht in den bisher geschriebenen Beiträgen etwas über die Programmierung
"Beifahrerspiegel absenken"zu finden, aber leider nichts für mich passendes gefunden.

Soweit mir bekannt ist, funktioniert die Spiegelabsenkung beim einlegen des Rückwärtsgang nur bei der Ausstattungsvariante mit Memoriefunktion.
Ist das richtig oder kann man es auch ohne die Memoriefunktion programmieren ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Gerade die letzten Antworten zeugen von einem bedauernswerten Mitteilungsdrang trotz faktischer Unwissenheit, bedingt durch die von mir hilfsweise bei Schreiber angenommene Verweigerungshaltung, die immer dann einztreten scheint, wenn ein Thread mit ca. 70 Seiten gelesen oder doch zuminsdest durchsucht hätte werden müssen, um sich qualifiziert zu dem Thema zu äußern.

Also nicht nur, um zu erfahren, dass es seit einer Ewigkeit bekannt ist dass und wie es geht, sondern auch, wie es bedient wird und welche Erfahrungen damit bestehen. In Kenntnis dessen, verlieren die letzten Postings einfach ihren humoristischen Appeal, da man zwar weiß, was der Witz hätte sein sollen, aber man leider nicht mehr unbedarft genug ist, um ihn noch als Brüller zu empfinden.

Alles was es zum Einstieg in die Codierungswelt zu wissen gibt steht hier

@hisak

Es geht wie beschrieben, die Programmierung durchzuführen.
Die Funktion wird durch Stellung "rechter Aussenspiegel" des Drehknopfes aktiviert. Andere Stellungen deaktivieren die Funktion.
Beim Vorwärtsfahren stellt sich der Spiegel ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder hoch.
Beim Hochfahren kommt es mitunter dazu, dass die ursprüngliche Position nicht getriffen wird - daher Frust
Beim Absenken wird keine "einstellbare Stellung angefahren, sondern "nur" ein bestimmter, unveränderlicher Weg nach unten abgesenkt - daher manchmal Frust
Parken und Gangwechsel oder deren Unterbleiben fürhrten mitunter dazu, dass die einmal abgesenkte Position im weiteren Verlauf nicht mehr verlassen wurde oder beim Rangieren diese als neue Ausgangsposition für neuerliche Absenkungen fungierte - mehr Frust

Insgesamt also eine mögliche und, in Kenntnis der obigen Gegebenheiten, auch komfortabel nutzbare Funktion, jedoch noch entfernt von dem, was mit Memorysitzen und dem dann vorhandenen Steuergerät an Komfort möglich ist.

Gruß, Chris

233 weitere Antworten
233 Antworten

Es gab mal jemanden der es geschafft hatte es so zu programmieren das die Spiegel runterfahren, dass Problem ist aber, die Spiegel fahren hinterher nicht mehr selbstständig hoch, weil das Memory-Steuergerät fehlt. Man müsste also dementsprechend nach dem Einparken jedesmal die Spiegel komplett von Hand neu einstellen.

Und wenn ich das M-Steuergerät nachrüste, kann man´s dann nur für diese Funktion nutzen?

Das "Hochfahren" ging schon, soweit ich mich erinnern kann, wenn man vor dem Abstellen des Motors immer einen Vorwärtsgang einlegt und ein paar Sekunden wartet. Wenn nicht blieb er...

Also ich hab die Codierung aus dem altbekannten Codierungsthread und bei mir funzt runter- & hochfahren einwandfrei, und habe auch keine Memo-Sitze 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

Also ich hab die Codierung aus dem altbekannten Codierungsthread und bei mir funzt runter- & hochfahren einwandfrei, und habe auch keine Memo-Sitze 🙂

dito

Kann man die Funktion eigentlich im MMI oder irgendwo aus"programmieren"?
Seit dem wir umgezogen sind und ich jeden Tag aus einer längeren Einfahrt rückwärts rausfahren muss, nervt die Spiegelabsenkung ein wenig!

Zitat:

Original geschrieben von HAMK911

Seit dem wir umgezogen sind und ich jeden Tag aus einer längeren Einfahrt rückwärts rausfahren muss, nervt die Spiegelabsenkung ein wenig!

Spiegel-Drehschalter auf mittlere Position stellen, die Absenkung ist (mit Memory Paket) nur aktiv wenn man nach rechts gedreht hat.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von HAMK911

Spiegel-Drehschalter auf mittlere Position stellen, die Absenkung ist (mit Memory Paket) nur aktiv wenn man nach rechts gedreht hat.

ist auch ohne Memory-Paket so!

Merkwürdig...............😕

Mein 🙂 bestätigte mir bei einem persönlichen Gespräch, das die
Spiegelabsenkung nur in Verbindung mit Memoryfunktion
möglich ist.
Auch ein 2. von mir befragte Audipartner bestätigte mir das ebenfalls.
Ich habe auf Grund der hier gemachten Aussagen alle möglichen Einstellungen die hier angeboten wurden ausprobiert................es geht definitiv nicht.
Vielleicht ist diese Funktion nur bei anderen bzw. einigen Bj. möglich ?

Zitat:

Original geschrieben von hisak

möglich ist.
Ich habe auf Grund der hier gemachten Aussagen alle möglichen Einstellungen die hier angeboten wurden ausprobiert................es geht definitiv nicht.

Die Schilderung Deines Freundlichen enthielt nur die halbe Wahrheit.

Richtig ist, dass die Funktion -Spiegelabsenkung- vom Werk aus nur in Kombination mit der Memoryfunktion angeboten wird.

Richtig ist aber auch, dass beim Freundlichen mittels Diagnosegerätes (der Fachausdruck fehlt mir gerade) die Software entsprechend eingestellt werden kann.

Bei mir ging dieses ohne Probleme und die Fachwerkstatt freute sich, etwas Neues gelernt zu haben.

Hier noch einmal die Anleitung, wie bereits an anderer Stelle veröffentlicht:

Zitat:

Beifahrer-Spiegelabsenkung (Bordstein glotzen) auch ohne Memory-Sitze möglich!!

Die Änderung im Steuergerät befindet sich aber noch in der Testphase, da es verschiedene Ausstattungsvarianten der Spiegel gibt. (beheizt, abblendbar, anklappbar).
Vielleicht erst mal nur für die jenigen interessant, die mal schnell umproggen (lassen) können.
Bei folgenden Varianten hat es schon gefunkt.
Die Einstellung:
Steuergerät 52 (Türelektronik, Beifahrer)
Byte 4
Wert 40 ==> 4C (ohne Anklappfunktion)
Wert 50 ==> 5C (mit Anklappfunktion)

!!!Absenkung funktioniert aber nur, wenn der Spiegeleinsteller auf Beifahrer steht!!!

Ich kann Dir versichern, dass bei mir diese Funktion freigeschaltet ist.

Einschränkend kann ich Dir aber auch sagen, dass ich mir mehr erhofft hatte.

Danke .................. ich werd´s mal probieren.

Zitat:

Original geschrieben von claxx

Zitat:

Original geschrieben von hisak

möglich ist.

Die Schilderung Deines Freundlichen enthielt nur die halbe Wahrheit.
Richtig ist, dass die Funktion -Spiegelabsenkung- vom Werk aus nur in Kombination mit der Memoryfunktion angeboten wird.
Richtig ist aber auch, dass beim Freundlichen mittels Diagnosegerätes (der Fachausdruck fehlt mir gerade) die Software entsprechend eingestellt werden kann.

Bei mir ging dieses ohne Probleme und die Fachwerkstatt freute sich, etwas Neues gelernt zu haben.

Hier noch einmal die Anleitung, wie bereits an anderer Stelle veröffentlicht:

Zitat:

Original geschrieben von claxx

Zitat:

Beifahrer-Spiegelabsenkung (Bordstein glotzen) auch ohne Memory-Sitze möglich!!

Die Änderung im Steuergerät befindet sich aber noch in der Testphase, da es verschiedene Ausstattungsvarianten der Spiegel gibt. (beheizt, abblendbar, anklappbar).
Vielleicht erst mal nur für die jenigen interessant, die mal schnell umproggen (lassen) können.
Bei folgenden Varianten hat es schon gefunkt.
Die Einstellung:
Steuergerät 52 (Türelektronik, Beifahrer)
Byte 4
Wert 40 ==> 4C (ohne Anklappfunktion)
Wert 50 ==> 5C (mit Anklappfunktion)

!!!Absenkung funktioniert aber nur, wenn der Spiegeleinsteller auf Beifahrer steht!!!

Ich kann Dir versichern, dass bei mir diese Funktion freigeschaltet ist.

Einschränkend kann ich Dir aber auch sagen, dass ich mir mehr erhofft hatte.

Hallo claxx, was soll denn da noch passieren, ausser das sich der Spiegel absenkt?

Kaffee kochen? 🙂 Schoenen Sonntag noch

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Hallo claxx, was soll denn da noch passieren, ausser das sich der Spiegel absenkt?
Kaffee kochen? 🙂 Schoenen Sonntag noch

Das wäre dann noch so ein Fall a´la Beleuchtung in der Reserveradmulde... warum kann man mit den Außenspiegeln kein Kaffee kochen. Sollte unbedingt bei einem 60k€ Auto eingeführt werden 🙂. Oder einfach so ein Moped basteln wie der Herr Werner mit Würstchenblinker usw.

Kaffeekochen wäre schön....

auch schönen Sonntag

Deine Antwort