Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
kann mann es irgendwie freischalten,,,
Beste Antwort im Thema
Enhalten ist die Beifahrerspiegelabsenkung beim (ab MJ07)
Spiegelpaket
Spiegelpaket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel
Frontscheibe in Dämmglas inkl. Spiegelpaket
Frontscheibe in Dämmglas inkl. Spiegelpaket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel
ParkPilot
Dann müßt ihr den Spiegel, aber trotzdem noch anlernen, das heißt beim ersten mal wenn ihr Rüchwärtsfahrt, den Spiegelschalter auf rechts stellen, und dann selbst bis zu dem Punkt nach unten fahren, bis dahin wo er hin soll. Das ganze macht ihr einmal ,und danach macht er das alles alleine. Außer das ihr den Spiegel immer beim Rückwärtsfahren auf rechts stehen haben müßt, wenn ihr die Funktion benutzen wollt
Was ich noch vergessen habe: Es mag ein wenig irritierend sein, wenn Ihr nach dem Einstellen keinen Unterschied zwischen abgesenkter und normaler Position sehen könnt. 1. Gang einlegen allein reicht nicht aus, müsst dazu schon mind. 15km/h fahren.
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DrArbeitslos
Hi habe eben es bei meinem BJ 2008 ausprobiert und es funtzt
Wobei es ueber die MFA im Untermenue noch aktiviert werden muss und das Einstellen muss uerber ""R mal vorgenommen werden und dann muss mal fahren und der schalter muss wohl immer auf "R" stehen bleibenGruß
Kai
Wenn man keine MFA+ hat, sondern nur die normale, braucht man und kann man natrürlcih auch nicht einstellen, dann würde es so gehen. Ich denke mal, dass man das ganze damit vereinfacht hat, dass man es schon in der MFA+ einstellen kann, somit umgeht man das anlernen. Nur halt bei der normalen MFA kann man ja halt nichts einstellen, da her auch noch anlernen.
Natürlich kann es sein, dass das ganze schon angelernt ist, oder war.
Nur z.B. bei meiner Mum, war es noch nicht angelernt. Und der Kundenbetreuer in WOB wußte damals auch nicht wie das geht. Der hat aber große Augen bekommen, als ich ihm gezeigt habe wie das ganze funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Wenn man keine MFA+ hat, sondern nur die normale, braucht man und kann man natrürlcih auch nicht einstellen, dann würde es so gehen. Ich denke mal, dass man das ganze damit vereinfacht hat, dass man es schon in der MFA+ einstellen kann, somit umgeht man das anlernen. Nur halt bei der normalen MFA kann man ja halt nichts einstellen, da her auch noch anlernen.Zitat:
Original geschrieben von DrArbeitslos
Hi habe eben es bei meinem BJ 2008 ausprobiert und es funtzt
Wobei es ueber die MFA im Untermenue noch aktiviert werden muss und das Einstellen muss uerber ""R mal vorgenommen werden und dann muss mal fahren und der schalter muss wohl immer auf "R" stehen bleibenGruß
Kai
Natürlich kann es sein, dass das ganze schon angelernt ist, oder war.
Nur z.B. bei meiner Mum, war es noch nicht angelernt. Und der Kundenbetreuer in WOB wußte damals auch nicht wie das geht. Der hat aber große Augen bekommen, als ich ihm gezeigt habe wie das ganze funktioniert.
Hallo,
auch bei dwe MFA+ muß einmalig die Spiegeleinstellung vorgenommen werden.
Wenn ich diese Funktion jetzt NICHT mitbestellt habe brauche dafür ein neues Steuergerät? Oder lässt sich das einfach freischalten? Die Mechanik und alles wietere ist ja eigentlich schon vorhanden oder sehe ich das falsch?
Das würde mich auch interessieren.
Weiss zufällig jemand die Codierung für die Funtkion???
Wäre echt super....
Ähnliche Themen
hallo...
wollte das hier nochmal aufwühlen...
mein golf ist ez 02/2007 ich habe die mfa+ und elektrisch anklappbare und beheizbare aussenspiegel. kann ich diese funktion auch bei mir freischalten oder brauche ich ein neues türsteuergerät für rechts? wenn ja, kann mir einer die teilenummer sagen?
Schon mal versucht das steuergerät selber anzulernen?
Bei dem golf 6 den ich letztens von meinem 🙂 hatte war das auch noch nicht angelernt, ich habe es dann schnell mal gemacht und siehe da es geht, denn ohne anlernen geht da nämlich nix 😉.
-
- spiegeleinstellknopf auf R stellen
- rückwärtsgang reinmachen
- rechten spiegel manuell auf die gewünschte position stellen
- das war es dann eigendlich schon
Wenn du nun wieder rückwärts fährst bzw. den rückwärtsgang rein machst und der spiegeleinstellknopf auf R steht sollte er eigendlich runter fahren und beim zündung ausmachen oder über 15km/h vorwärtsfahren wieder hochgehen.
Gruss
Maik
hätte da auch mal ne Frage dazu,
ich hab einen Golf 5 GT Sport BJ. 06/2008 mit MFA+ / Regensensor / elektr. verstellbare & beheizb. Außenspiegel (nicht elektr. anklappbar) / autom. abblendbarer Innenspiegel und hab Heute mal auf "blöd" versucht die Spiegelabsenkung auf der re. Seite anzulernen wie Ihr es beschrieben habt. (Motor laufen gelassen, Spiegelschalter auf "R" gestellt und so nach unten eingestellt wie ich meinte daß es mir paßt, danach in der MFA+ Spiegelverstellung auf einzeln eingestellt, anschließend Rückwärtsgang rein und einige Meter gefahren jedoch tat sich hier bei mir nichts.
Brauch hierzu andere Steuergeräte od. kann das ganze auch mit VAG Com / VCDS codiert werden ?
Zitat:
Original geschrieben von glonntaler
hätte da auch mal ne Frage dazu,ich hab einen Golf 5 GT Sport BJ. 06/2008 mit MFA+ / Regensensor / elektr. verstellbare & beheizb. Außenspiegel (nicht elektr. anklappbar) / autom. abblendbarer Innenspiegel und hab Heute mal auf "blöd" versucht die Spiegelabsenkung auf der re. Seite anzulernen wie Ihr es beschrieben habt. (Motor laufen gelassen, Spiegelschalter auf "R" gestellt und so nach unten eingestellt wie ich meinte daß es mir paßt, danach in der MFA+ Spiegelverstellung auf einzeln eingestellt, anschließend Rückwärtsgang rein und einige Meter gefahren jedoch tat sich hier bei mir nichts.
Brauch hierzu andere Steuergeräte od. kann das ganze auch mit VAG Com / VCDS codiert werden ?
Hallo,
da hast Du wohl falsch angelernt.
Ersteinmal hat die Einzelspiegelverstellung in der MFA nix mit der Spiegelabsenkung zu tun.
So und zweitens:
- Zündung an
- Rückwärtsgang rein
- Spiegelknopf auf "R"
- Spiegel einstellen
So und wenn Du nun den Knopf aus "R" rausdrehst, den Rückwärtsgang rausnimmst (und glaube ich 15 sek wartest) dann sollte der Spiegel wieder in die ursprüngliche Lage zurückfahren und beim nächsten mal Rückwärtsgang + Spiegel in "R" in die eben eingestellte Position.
Wenn es so nicht klappt, hast Du keine Spiegelabsenkung.
Grüße
Tobi
Zitat:
hätte da auch mal ne Frage dazu,ich hab einen Golf 5 GT Sport BJ. 06/2008 mit MFA+ / Regensensor / elektr. verstellbare & beheizb. Außenspiegel (nicht elektr. anklappbar) / autom. abblendbarer Innenspiegel und hab Heute mal auf "blöd" versucht die Spiegelabsenkung auf der re. Seite anzulernen wie Ihr es beschrieben habt. (Motor laufen gelassen, Spiegelschalter auf "R" gestellt und so nach unten eingestellt wie ich meinte daß es mir paßt, danach in der MFA+ Spiegelverstellung auf einzeln eingestellt, anschließend Rückwärtsgang rein und einige Meter gefahren jedoch tat sich hier bei mir nichts.
hab MJ07 MFA+ / Regensensor / elektr. verstellbare & beheizb. Außenspiegel
--> geht nicht
Zitat:
Original geschrieben von hubrob
hab MJ07 MFA+ / Regensensor / elektr. verstellbare & beheizb. AußenspiegelZitat:
Brauch hierzu andere Steuergeräte od. kann das ganze auch mit VAG Com / VCDS codiert werden ?--> geht nicht
Es geht nicht, weil man entweder anklappbare Spiegel braucht oder PDC. Mit den anderen Sachen hat das nichts zu tun.😉
Gruß
Man braucht den Parkpilot. Die anklappbaren Spiegelhaben dagegen nichts damit zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Racer4
Es geht nicht, weil man entweder anklappbare Spiegel braucht oder PDC. Mit den anderen Sachen hat das nichts zu tun.😉Zitat:
Original geschrieben von hubrob
hab MJ07 MFA+ / Regensensor / elektr. verstellbare & beheizb. Außenspiegel
--> geht nicht
Gruß
warum braucht man elekt. anklappbare spiegel? das hat damit doch nichts zu tun. die spiegel müssen nur elekt. verstellbar sein und ne pdc braucht man dazu auch nicht.
wenns mit den anlernen nicht klappt, dann braucht man nen anderes türsteuergerät für die tür vr.
meine frage ist, weiß jemand die teilenummer dafür? also für elekt. verstellbar und beheizte spiegel mit bordsteinautomatik?
meiner ist ez: 02/2007
Ab Werk gibts diese Funktion aber eben nur mit PDC.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
das kann richtig sein aber wenn ich die spiegelabsenkung nachrüsten will, brauche ich dann nur ein neues türsteuergerät oder noch mehr?
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Nein, die Funktion war auch im Spiegelpaket enthalten, welches des Weiteren auch die anklappbaren Spiegel beinhaltet.
Auszug Preisliste Golf V:
Zitat:
Spiegelpaket:
Umfang wie im Licht-und-Sicht-Paket, jedoch zusätzlich mit
- Außenspiegel elektrisch einstell- und anklappbar
- Beifahrerspiegelabsenkung
- Umfeldbeleuchtung