1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spiegelabsenkung

Spiegelabsenkung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Lese seit geraumer Zeit interessiert die Forenbeiträge. Konnte einige Lösungen von nichtlösbaren Problemen mit meinem Freundlichem lösen. Bremsenquitschen, Dauerlicht Fahrertür LED, Stellgeräusche hinter Lenkradsäule durch Klimaanlage.

Nur folgendes wusste er auch nicht: Golf 5 ist von 10-2006, hat "Licht und Sichtpaket" kann ich nachträglich die Spiegelabsenkung Beifahrerseite einprogrammieren? Habe dieses hier im MT noch nicht gefunden.

Vielen Dank im vorraus.

35 Antworten

du hast das "Problem" der Lampe in der fahrertür gelöst ???? Wie ???

thiz rox

hey, das mit der Blinklampe in der Tür die ab und an dauerleuchtet würd mich auch interssieren...

zum Spiegel: ich denke hier braucht der Spiegel Bauteile, die sich die Position merkenen können, das dürfte keine reine Software-Geschichte sein wenn nicht von vornherein verbaut.

Es wurde ein "Türsteuergerät" ausgewechselt. Was auch immer es ist, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von golfV-ler

hey, das mit der Blinklampe in der Tür die ab und an dauerleuchtet würd mich auch interssieren...

zum Spiegel: ich denke hier braucht der Spiegel Bauteile, die sich die Position merkenen können, das dürfte keine reine Software-Geschichte sein wenn nicht von vornherein verbaut.

Soll ohne irgendeinen Zusatz rein durch Software laufen.

Ähnliche Themen

mhh zur Spiegelabsenkung weiss ich dann auch nicht, hatte ich irgendwo gelesen dass da irgendwelche Piezos oder so verbaut seien um zu merken wo der spiegel wieder hin muss...

aber noch mal zur tür, auch wenns hier net reinpasst... trat das bei dir immer auf? ich hatte es etwa 5-10 mal in 7 monaten und 15000km, also teils schwer zu merken ob der fehler weg wäre.

Zitat:

Original geschrieben von golfV-ler

mhh zur Spiegelabsenkung weiss ich dann auch nicht, hatte ich irgendwo gelesen dass da irgendwelche Piezos oder so verbaut seien um zu merken wo der spiegel wieder hin muss...

aber noch mal zur tür, auch wenns hier net reinpasst... trat das bei dir immer auf? ich hatte es etwa 5-10 mal in 7 monaten und 15000km, also teils schwer zu merken ob der fehler weg wäre.

Es trat in unregelmäßigen Zeitabständen auf. Der Winter war durch die Dunkelheit besser, da das LED Licht bei normaler Sitzposition gut zu sehen war. Meine Frau und ich, fahren beide mit dem Golf, haben es jedesmal auf einen Zettel aufgeschrieben, wegen Fehlerspeicher, konnte aber beim Freundlichen nicht ausgelesen werden, da nicht vorhanden. Auf mein drängen hat er dann dieses Steuergerät ausgetauscht. Ihm paßte es wohl nicht, das wir von Ihm das Gefühl haben, wir würden irgendwelche Ammenmärchen erzählen. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Bin bei mir auf die Beifahrerspiegelabsenkung mehr oder weniger durch Zufall gekommen.Beim Einparken Habe ich bei eingelegten Rückwärtsgang den Spiegel abgesenkt,um die Bordsteinkante einzusehen ,um meine Felgen nicht zu beschädigen.Jetzt macht der das automatisch jedesmal bei eingelegten R-Gang und stellt sich bei Vorwärtsfahrt wieder in die normale Stellung.Und ich habe nicht das Licht u.Sicht Paket.

Golf V "Goal"1,6 Fsi 8/2006
Gruss aus Leipzig

Zitat:

Original geschrieben von GolfGoalFsi

Bin bei mir auf die Beifahrerspiegelabsenkung mehr oder weniger durch Zufall gekommen.Beim Einparken Habe ich bei eingelegten Rückwärtsgang den Spiegel abgesenkt,um die Bordsteinkante einzusehen ,um meine Felgen nicht zu beschädigen.Jetzt macht der das automatisch jedesmal bei eingelegten R-Gang und stellt sich bei Vorwärtsfahrt wieder in die normale Stellung.Und ich habe nicht das Licht u.Sicht Paket.

Golf V "Goal"1,6 Fsi 8/2006
Gruss aus Leipzig

Du müsstest serienmäßig den ParkPilot haben und bei dem ist die Spiegelabsenkung auch mit dabei. Zumindest steht's jetzt so im Konfigurator.

Stimmt,jetzt ,wo ich das so nachlese . Dankeeee !

Zitat:

Stimmt,jetzt ,wo ich das so nachlese . Dankeeee !

Entweder bin ich blind, oder es steht nicht in meinem Bordbuch. Habe Parkpilot, Licht und Sicht, aber der Spiegel senkt sich nur über das Türbedienfeld.

Bei mir steht unter Serienausstattung
Aussenspiegel auf Fahrerseite asphärisch
Aussenspiegel elektr.verstellbar,mit Beifahrerspiegelabsenkung
Bei Parkpilot steht nur : Abgabe akustischer Signale bei Hindernissen im Heckbereich
Wie gesagt,war eher Zufall bei mir,vieleicht muss der Drehknopf auch auf "R" stehen,muss selber noch mal schauen !!!

Grusss!!!

Zitat:

Wie gesagt,war eher Zufall bei mir,vieleicht muss der Drehknopf auch auf "R" stehen,muss selber noch mal schauen !!!

Grusss!!!

Der Verstellknopf MUSS auf "R" stehen, ansonsten senkt sich da gar nichts beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Gruß Matze

hätte jemand für mich die komplette codierung für die beifahrerspiegelabsenkung? ich habe einen GT, von Mai 2007.
Mein Mechaniker bot mir an, das umsonst zu programmieren, wenn ich ihm eine step-by-step anleitung gebe. ansonsten kostet es mich, da er dann alles raussuchen muss...

wäre nett, wenn da jemand helfen könnte, also welches menü, welches bit, welches byte etc... da ich keine ahnung habe, wieviel arbeit das ist, ... :-D => besten dank an denjenigen der sich da die mühe macht zu helfen...

( das gleiche suche ich noch für den gurt warner... die codierung von letztem mal war wohl nicht alles )

vielen dank 🙂

GT_Black

Also wie jetzt, ist das nun serie mit der beifahrerspiegelabsenkung oder braucht man irgend eine spezielle ausstattungsvariante.

Es währe gut zu wissen, denn bald muß ich einen neuen bestellen und der solle diese funktion schon haben wenn möglich 😁.

Gruss
Maik

Deine Antwort