Automatische Spiegelabsenkung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,

ich habe automatisch absenkende Außenspiegel und im MFA+ die Funktion dafür aktiviert, allerdings funktioniert dies nicht (elektrisch verstellen problemlos machbar)

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

17 Antworten

Laut BA anlernen.

Den Spiegelschalter auf den rechten Spiegel eingestellt? Sonst funktioniert die Absenkung nicht.

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 6. Oktober 2020 um 21:27:13 Uhr:

Den Spiegelschalter auf den rechten Spiegel eingestellt? Sonst funktioniert die Absenkung nicht.

Ja das ist gemacht und anlernen ebenfalls (Zündung an und den Spiegel auf Bordstein stellen)

Du musst die Spiegeleinstellung auf den rechten Spiegel eingestellt lassen. Du musst den Spiegel auch nicht auf den Bordstein einstellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hedifx schrieb am 6. Oktober 2020 um 22:20:25 Uhr:

Du musst die Spiegeleinstellung auf den rechten Spiegel eingestellt lassen. Du musst den Spiegel auch nicht auf den Bordstein einstellen.

Ja auf den rechten Spiegel steht die, aber ich hab gehört, sollte der ausgetauscht worden sein, muss der vorab angelernt werden und ich hab das Fahrzeug erst ca 1 einhalb Wochen, also dachte ich, der Spiegel hätte ja auch mal gewechselt worden sein.

Und PCD hab ich werkseitige drin und die Funktion ist in der MFA+ aktiviert.
Es geht aber irgendwie trotzdem nicht 🙁

Zitat:

Ja das ist gemacht und anlernen ebenfalls (Zündung an und den Spiegel auf Bordstein stellen)

Der Rückwärtsgang muss beim Anlegen auch eingelegt sein.

Diesen Mist hat mein Golf auch, der nicht richtig funktioniert, manchmal bleibt der rechte Spiegel in der unteren Stellung stehen, manchmal macht er keine Absenkung beim Rückwärtsgang einlegen.

Zitat:

@Cosmic6N schrieb am 7. Oktober 2020 um 07:43:02 Uhr:

Zitat:

Der Rückwärtsgang muss beim Anlegen auch eingelegt sein.

Ist gemacht:
Zündung an, Rückwärtsgang eingelegt, Spiegel rechts auf Bordstein abgesenkt, dann den Motor an und mindestens 15sek mit mehr als 20km/h fahren.
So wurde es mir vom Freundlichen gesagt.

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:34:06 Uhr:

Diesen Mist hat mein Golf auch, der nicht richtig funktioniert, manchmal bleibt der rechte Spiegel in der unteren Stellung stehen, manchmal macht er keine Absenkung beim Rückwärtsgang einlegen.

Meiner macht erst gar keine Absenkung.
Ich hatte überlegt, ob ein Ersatz eingebaut wurde, aber es ist auch noch der Originale.

Zitat:

dann den Motor an und mindestens 15sek mit mehr als 20km/h fahren.

Hat er dir auch gesagt, dass du rückwärts fahren muss? 😕😕

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:57:34 Uhr:

Zitat:

dann den Motor an und mindestens 15sek mit mehr als 20km/h fahren.

Hat er dir auch gesagt, dass du rückwärts fahren muss? 😕😕

Nein, aber das hab ich natürlich gemacht 😉😁

Dass man danach auch fahren muss, um die Position abzulehnen, kann ich von meinem Variant (Modelljahr 2009) nicht bestätigen.
Ich muss nur Rückwärtsgang einlegen, Spiegelverstellung auf rechts einstellen und den Spiegel auf Bordsteinkante absenken. Das war's.
Sobald ich wieder vorwärts fahre, fährt der Spiegel nach einigen Sekunden wieder hoch.
Aber musste man die automatische Spiegelabsenkung nicht in der MFA aktivieren? Bin mir da gerade nicht sicher...

Zitat:

@Cosmic6N schrieb am 7. Oktober 2020 um 15:18:18 Uhr:

Dass man danach auch fahren muss, um die Position abzulehnen, kann ich von meinem Variant (Modelljahr 2009) nicht bestätigen.
Ich muss nur Rückwärtsgang einlegen, Spiegelverstellung auf rechts einstellen und den Spiegel auf Bordsteinkante absenken. Das war's.
Sobald ich wieder vorwärts fahre, fährt der Spiegel nach einigen Sekunden wieder hoch.
Aber musste man die automatische Spiegelabsenkung nicht in der MFA aktivieren? Bin mir da gerade nicht sicher...

Das hatte ich vorab getestet, hat leider nicht funktioniert.
Aber auch mit Fahren gehts leider nicht .

Deine Antwort