Spiegel-Umfeldbeleuchtung auf LED umrüsten
Hallo,
kennt von euch jemand den Leuchtmitteltyp der in den Außenspiegeln
für die Umfeldbeleuchtung verbaut ist und wie man die wechseln kann?
Ich wünde hier gerne LED´s einsetzten, hat das von schon jemand gemacht?
Gruß Marcel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rudolphine
Ein wenig Ahnung von LED's sollte man schon haben , dann kann man sich das auch gut ohne Bild vorstellen!😛
Es gibt aber auch Leute die KEINE Ahnung haben und deswegen ist das Forum ja da um sich zu erkundigen !!!
OT Ende
133 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fahrfreude
Irgendwann, irgendwann wird jemand LED's mit Farbwechslersteuerung dort einbauen - ich bin mir sicher. :-)Ich finde die Umbauhinweise hier gut, werde aber erst dann darauf zurück kommen wenn die normalen Birnchen defekt sind.
Genau so wird das bei uns auch ablaufen!!!
😎
Zitat:
Original geschrieben von Fahrfreude
Irgendwann, irgendwann wird jemand LED's mit Farbwechslersteuerung dort einbauen - ich bin mir sicher. :-)
Die hier zum Beispiel:
😁😰😁
PS: Achtung, kein Checkwiderstand! Nur für die, die es WIRKLICH in Betracht ziehen.
Hi Leute,
ich bin jetzt am Thema Check-Widerstand hängengeblieben:
Erste Frage: Wie groß muss der Widerstand sein?
Bei der 5W-Birne und 12 V sollten doch nach U=R*I und P=U*I ein Widerstand von 28,8 Ohm vorliegen, oder?!?
Zweite Frage: Wenn ich mir die LEDs mit Checkwiderstand von z.B. Hypercolor anschaue, verstehe ich nicht, wie die 5 Watt in dem kleinen SMD-Widerstand verbraten werden können. Der muss doch knalle heiss werden?
Habt ihr da ne Ahnung? Wird evtl. angenommen, dass die Einschaltzeiten so kurz sind, dass der Widerstand nicht (nennesnwert) heiss wird?
Ratlos,
hub-o
Hier kannst Du's online berechnen: http://www.leds-and-more.de/catalog/resistor.php
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Atzimuth
Hallo,ich war heute beim 🙂, er will 30-40 EUR für den Einbau. Am Montag werden die LEDs verbaut. Ein defektes Spiegelglas kostet mehr.
Gruß Marcel
30-40€ für geschätzte 5min arbeit? na dann.... 😁
Ein spiegelglas kostet 34€, hatte mich vor dem ausbau darüber informiert! 😁
Und wenn man die sache "vorsichtig" angeht geht auch nicht kaputt.. also ist der umbau für 0€ zu haben!( außer LED´s)
Hallo,
ich war heute beim 🙂 und habe die LED´s einbauen lassen, es hat mich 20,00 Eur gekostet. Wenn man weis wie man es machen muss ist es sicher einfach, aber ohne das richte Werkzeug ist es nicht einfach, der Monteur sagte auch, dass die Nasen der Halterungen brechen können. Es sieht echt top aus😁. Wicht sind die Widerstände, ohne die kommt eine Fehlermeldung (Passat CC).
Gruß
Marcel
Zitat:
Hallo,ich war heute beim 🙂 und habe die LED´s einbauen lassen, es hat mich 20,00 Eur gekostet. Wenn man weis wie man es machen muss ist es sicher einfach, aber ohne das richte Werkzeug ist es nicht einfach, der Monteur sagte auch, dass die Nasen der Halterungen brechen können. Es sieht echt top aus😁. Wicht sind die Widerstände, ohne die kommt eine Fehlermeldung (Passat CC).
Gruß
Marcel
20 Euro? Wow, mein Freundlicher würde mir da locker nen Hunni aus der tasche ziehen. total die Halsabschneider. Oder warst du in ner freien Werkstatt? Und garantie auf Elektronik der Spiegel oder so erlischt auch nicht? Hab da ja so meine bedenken mit diesen ganzen Zubehörsachen.
Zitat:
Original geschrieben von operator784
20 Euro? Wow, mein Freundlicher würde mir da locker nen Hunni aus der tasche ziehen. total die Halsabschneider. Oder warst du in ner freien Werkstatt? Und garantie auf Elektronik der Spiegel oder so erlischt auch nicht? Hab da ja so meine bedenken mit diesen ganzen Zubehörsachen.Zitat:
Hallo,ich war heute beim 🙂 und habe die LED´s einbauen lassen, es hat mich 20,00 Eur gekostet. Wenn man weis wie man es machen muss ist es sicher einfach, aber ohne das richte Werkzeug ist es nicht einfach, der Monteur sagte auch, dass die Nasen der Halterungen brechen können. Es sieht echt top aus😁. Wicht sind die Widerstände, ohne die kommt eine Fehlermeldung (Passat CC).
Gruß
Marcel
Ich war in einer VW-Vertragswerkstatt, Garantie besteht weiterhin.
Gruß Marcel
Zitat:
Gruß
Marcel
Könntest Du uns bitte Bilder in Aktion zeigen?
Die hier schon aufgetauchten, sind meist schlecht in der Qualität.
Leute ich muss euch sagen ich komm hier noch nicht ganz klar, könnt ihr mir bitte helfen?!
Also ich will auch LEDs in meine Umfeldbeleuchtung.
W5W ist klar, nimmt man am besten dann radial nach unten zeigende LEDs oder?!
Kann es auch sein das die LEDs die passend sind nun 13,- Euro kosten plus Checkwiederstand 2,- Euro = 15,- siehe Link ->
http://www.hypercolor.de/.../2er-Set-LED-Standlicht-W5W-radial.html
Oder sind dies die falschen?!
Ist der Checkwiederstand dann schon verbaut auf den LEDs?!
Bitte seit nett, ich weiß das ich KEINE AHNUNG hab... ;o)
Merci!
Zitat:
Original geschrieben von Golfinator
http://www.golfv.de/.../
Danke für den Link! Sehr gut, ABER der Typ dort benutzt keine Checkwiederstände wobei die laut diesem Forum unbedingt dazu genommen werden sollen?!
Zitat:
Original geschrieben von MatthiasGolf6
Danke für den Link! Sehr gut, ABER der Typ dort benutzt keine Checkwiederstände wobei die laut diesem Forum unbedingt dazu genommen werden sollen?!
Bei Spiegel- und Innenbeleuchtung geht es auch ohne CW.
Aber schaden tun die generell nicht wenn ich die dazu nehmeoder ?! Diese sind dann auf der LED mit verbaut oder müssen drauf gelötet werden?
Danke nochmal für eure schnellen Feedbacks.