1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spiegel-Online: 320d groesster (Vor)Gaukler beim Verbrauch

Spiegel-Online: 320d groesster (Vor)Gaukler beim Verbrauch

BMW 3er E46

Zitat:

Spitzenreiter unter den Ausreißern war der Bordcomputer eines BMW 320d. Er soll sich um 20,8 Prozent verrechnet haben und verbrauchte 7,7 Liter auf 100 Kilometer statt angegebener 6,1.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,557582,00.html

Warum ist das eigentlich so? Da gibt es Mehrpunkteinspritzung, feinste Kalibrierung der Einspritzmenge und angeblich weiss der Rechner nicht, wieviel km er mit welcher Spritmenge gefahren ist? Kaum zu glauben.

Gruss
Joe

Beste Antwort im Thema

und was nsagt uns das: nichts was wir nicht schon wussten. nämlich dass die verbrauchsanzeige (warum auch immer) in den meisten autos fürn arsch ist und wenn man vernünftige werte haben will man um das ausrechnen per gefahrer km und tankmenge nicht herum kommt

darum kann man jetzt jammern oder nicht... es ist und bleibt eine tatsache, selbst wenn einem die ursache bekannt sein sollte, denn ändern kann mans nicht

Gruß,
Kai

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi Hannes,

Der Tacho, also meiner geht ziemlich genau, ausser im letzten Drittel vielleicht *oops*
😁

Im Prinzip hast Du recht, ich sollte mal meine Erwartung gegenueber den Instrumenten
ueberlegen. Ein Flugzeug isses ja schliesslich nicht, aber selbst da passieren seltsame
Dinge wenn sich die Leut auf Instrumente verlassen taeten.

Gruss
Joe

Deine Antwort