Spiegel anklappen mit Kessy?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen,
das Bordbuch schweiegt leider dazu und hier habe ich nur Beiträge aus 2011 gefunden.
Die neue Sharette ist nun endlich im Einsatz und ich lerne gerade die "Leckerlies" kennen, die beim Vorgänger leider nicht ins Budget passten. Unter Anderem ist Kessy mit an Bord und Sie E Spiegel. Ist es denn wirklich so, dass man die NUR über den Drehknopf oder duch gedrückthalten der Schließen-Taste anklappen kann? Es wäre doch logisch, wenn mann ein generelles anklappen bei Schließen einstellen könnte!?!? Kenne ich so bei anderen Autos / Herstellern. Is irgendwie doof wenn mann das Auto mit Kessy verschließt und dann den Schlüssel aus der Hosentasche fummelt um die Spiegel an zu klappen..... Wie is das bei Euch?
Gruß, JHJ

Beste Antwort im Thema

Dieses mit VCDS schon ausprobiert?:

-man wählt das Steuergerät 42 Fahrertürelektronik aus.

-dann wählt man die Zugriffsberechtigung aus und gibt den Code 04354 ein, nun kann man auf die Anpassungskanäle zugreifen und diese ändern.

- man wählt nun den Anpassungskanal (9)-System_Parameter_0-System Parameter Byte8 (sehr weit unten in der Liste) aus und öffnet ihn.

-dort steht der Wert 90.

-ändert man diesen Wert auf 95 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Einschalten der Zündung wieder aus.

-ändert man diesen Wert alternativ auf 99 klappen die Spiegel beim längeren Drücken der Fernbedienungstaste bzw. längerem Fingerdruck auf den Türgriff an und klappen mit dem Öffnen der Fahrertür wieder aus.

76 weitere Antworten
76 Antworten

... und wie wird sowas programmiert?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegel elektr. anklappen beim zusperren' überführt.]

Mit dem Laptop! Hat meine Werkstatt bei der Inspektion programmiert Schlüssel nach dem Verriegeln etwas länger gedrückt halten. Auch die Absenkung des rechten Spiegel auf den Bordstein bei eingelegtem Rückwärtsgang ein programmiert. War Kundendienst.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spiegel elektr. anklappen beim zusperren' überführt.]

Hallo, also das Absenken beim Rückwärtsgang, kann man bei den jetzigen Ali s im MFA(Menü Spiegelabsenkung) einstellen. (dann Spiegel gemäß Handbuch einstellen)
Aber das Anlegen der Spiegel geht bei mir auch nicht.
Das muß erst codiert werden. Leider.
gruß Don

https://www.motor-talk.de/faq/vw-sharan-2-q137.html#Q5320177

Das sollte aber recht einfach sein.

Das werde ich morgen mal bei meinem Firmen Sharan probieren ob das so einfach klappt.

Ähnliche Themen

Moin
Diese Codierung hatte ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg...

Asset.PNG.jpg

Beim Sharan geht es wenn der Schalter auf Spiegel anklappen steht und man die Verriegeln Taste länger drückt.

Aber wenn der Schalter auf anklappen steht, dann sind die Spiegel ja schon angeklappt.

Oder wie soll ich das verstehen ?

Nein nicht wenn du ihn erst hindrehst nachdem du die Tür geöffnet hast.

Bei mir gehts trotz Codierung und Schalter auf anklappen nicht per Schlüssel zusperren

Seit Montag hab ich auch einen neuen Sharan mit Kessy (BJ.2018). Da VCDS vorhanden, habe ich diverse Einstellungen vorgenommen. Am automatischen Spiegelanklappen bin ich aber gescheitert.

Was natürlich funktioniert ist:

- Türelektronik Fahrer (Adresse 42), Byte 4, Bit 6 aktivieren und
- Türelektronik Beifahrer (Adresse 52), Byte 4, Bit 6 aktivieren.

(Comfort Mirror Folding active)

Dies bedeutet aber nur, dass man per Fernbedienung die Spiegel anklappen kann (Druck für 2-3 Sekunden)

Wie hier bereits mehrfach geschrieben, wäre es allerdings besser, wenn die Spiegel beim Verschließen des KFZs automatisch anklappen.

Dies geht aber definitiv nicht, korrekt?

Mehr zum Thema auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...klappbare-aussenspiegel-t3307621.html

Automatisches Anklappen beim verriegeln geht nicht. Nur über langen Tastendruck an der FB nach Codierung

Ganz genau.

Hallo zusammen, ich kann hier jetzt zwar nicht sagen wie die Codierung funktioniert, aber mein Händler hat das für mich erledigt. Das war wohl kein großes Problem und war schnell erledigt. Einfach mal in die Werkstatt des Vertrauens fahren und fragen ob die das erledigen.

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 7. Februar 2018 um 10:50:41 Uhr:

Hallo,
wie wäre die Codierung, dass ich beim Seat Alhambra (2015er) die ab Werk verbauten elektrisch anklappbaren Außenspiegel (die ich nur über den Drehschalter im Innenraum anklappen kann) auch beim zusperren über den Funkschlüssel anklappen lassen kann ?

Hat das schon mal jemand versucht ?

Wie wäre die Codierung (VCDS nicht vorhanden) müsste zu einem befreundeten Machaniker bei Seat und mit dem orig. Tester machen, aber er kennt die Codierung auch nicht.

Das gleiche Problem habe ich auch. Habe dann mal den freundlichen Mechaniker gefragt. ER hat dann beim Meister nachgefragt . Da es nicht vom Werk aus programmiert ist, wäre es nicht möglich das nachträglich zu programmieren.

Deine Antwort