Spiegel ab! Mein armer GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

nun hats nach nur 2 Wochen den Spiegel meines GTI erwischt.
Nachdem der LKW-Fahrer zunächst verschwunden war ("Ich hab gar nix gemerkt"😉, kam es dann zu einem netten verbalen Schlagabtausch mit dem LKW-Fahrer, der Polizei und mir.
Thema: Wo leben wir hier eigentlich!
Ich sagte: Sie können sich ja wenigstens mal entschuldigen, das Auto ist 2 Wochen alt.
Die Polizei sagt darauf hin: Also das finden wir aber jetzt nicht gut, wie sie den Mann hier anmachen. Seien sie doch froh, dass er nicht weg gefahren ist. Ist doch nur der Spiegel...
Darauf hin sagt der LKW-Fahrer: Mit ihnen spreche ich gar nicht, ich spreche nur mit der Polizei, wegen der Schuldfrage...
AH JA!!!
Ich parke auf einem Parkstreifen, gehe zur Arbeit, mein Wagen wird beschädigt, und ich muss auch noch froh sein, dass ich nicht die Lackierung des gesamten Aufliegers eines 40-Tonners bezahlen muss?????? Wobei sein Schaden darin besteht, dass etwas Rost von seinem Scheiß-Hänger abgeblättert ist.
Und die Polizei findet das ungebührlich, dass ich mich nicht freue, weil der arme LKW-Fahrer doch immerhin da geblieben ist und es soviel schlechtes auf der Welt gibt????
Sagt mal, was ist hier eigentlich los.
Gibt es hier überhaupt kein Rechtsempfinden mehr. Gibt es keinen Anstand, bin ich naiv.
Sorry, bin böse. Brauche eure Meinung.
Jörg

42 Antworten

..ne, er hats nicht gemerkt, nur die Firma, die er beliefern sollte, hat direkt die Polizei gerufen und dann uns (als Nachbarfirma) angerufen.
Der Fahrer war gerade am Ausladen, als man ihn darauf aufmerksam machte. Wenn nicht zufällig einer aus dem Fenster gesehen hätte, wäre der weg gefahren. das steht fest.

Warum ich da parke? Gute Frage. Es gibt oft keine andere Chance in der Strasse. Ich werde aber jetzt auch weitere Fußmärsche in Kauf nehmen. Ein drittes Mal passiert mir das nicht.

Jörg

PS: Golf5GTI/DSG Das ist echt richtiger Mist...

Zitat:

Original geschrieben von Joscha37

..hm, nochmal zum Verständnis...
ich hab eigentlich nur darum gebeten (wohl gemerkt gebeten), dass der LKW-Fahrer sich entschuldigt. Dabei habe ich bestimmt (meine Frau würde sagen, typisch) etwas böse geguckt.

Jörg

Ich finde es total albern. Dein Auto ist ein simpler Gegenstand. Was erwartest Du? Das er sich vor dem Wagen niederkniet den Kotflügel streichelt und ihn ein sanftes Entschuldigungsküsschen entgegenwirft?

Ich hätte genauso reagiert wie der LKw- Fahrer, wenn da jemand nach einem Unfall stehen würde, als hätte ich seine Frau umgebracht.

Albern sowas.

@FallSoWireless

Ärgerlich ist es sicherlich, aber der Schaden kann ohne weiteres behoben werden. Darüberhinaus kommt man in der Situation vor Ort nicht weiter, wenn man sich aufregt. Insb. wenn die Polizei dabei ist und einen solchen Schaden sieht, holen die Jungs Dich ganz schnell wieder runter.

Früher hat mich sowas auch extrem genervt, mittlerweile aber nicht mehr.

Aufregen bringt nichts, das ist mir klar. 😉 Aber das sucht man sich in dem Moment ja nicht auf. Manche sind da eben anders als andere. Nichts für ungut, verstehe ja was du meinst.

Ähnliche Themen

Mal ne Kurze Frage:

Muss der LKW Fahrer für alle Kosten aufkommen die durch den Abriss des Aussenspiegels entstehen?

Also ich meine wenn noch Lackschäden sind die durch das herunterfallen des Spiegels entstehen.

Ja, genau gesagt seine Versicherung. Alle Schäden, die nachweislich durch das Abfahres des Spiegels entstanden sind.

Re: Spiegel ab! Mein armer GTI

Zitat:

Original geschrieben von Joscha37

Hallo zusammen,

nun hats nach nur 2 Wochen den Spiegel meines GTI erwischt.

🙂

Bei uns gibt es leider 2 Ortschaften, deren Hauptstraße einseitig als Parkstreifen benutzt wird, weil es ja so schön bequem ist.

Ich fuhr mit dem neuen Wagen auf der freien Spur, rechts war der Bordstein sehr hoch. Mir kam ein älterer Toyota zur Hälfte auf meiner Spur entgegen ohne Anstalten zu machen, irgendwie mal eine Lücke zu suchen oder gar näher an die parkenden Autos zu fahren. Ich zog so weit rechts wie möglich ohne meine 18" Alus zu gefährden.
Zack, fuhr sie mir gegen den Spiegel. Die Außenschale war zerstört.
Ich drehte und ein paar hundert Meter weiter stand auf der rechten Seite der Wagen mit 4 etwas älteren Mädels.
Ich war sehr ruhig (Meine Frau wunderte sich noch).

Gesprächsverlauf:
Sie: Bei mir ist nichts kaputt und bei Ihnen?
Ich: Sie haben meinen Spiegel zerstört.
Sie: Aber ich bin doch auch an den anderen Wagen vorbeigefahren, ohne dass etwas passiert ist.
Ich: Ja aber weiter rechts konnte ich nicht. Sie waren ja halb auf meiner Seite.
Sie: Dann waren Sie zu schnell.
Ich: Was?!!!! Ich habe fast gestanden.
Sie: Aber ich bin mir keiner Schuld bewußt. ich konnte nicht weiter rechts fahren.
Ich: Das ist ja Ihr Problem. Dann müssen Sie halt anhalten bei einer Lücke. Sie haben doch meine Spur einfach mitbenutzt.
Sie: Ok, wenn sie meinen

(Sie ging ans Auto und sprach mit mit den Insassen)

Sie: Meine Freundinnen meinen auch, dass Sie Schuld sind. Ich will die Polizei rufen.

Ich: WASSSSSS???? Aber die Sache ist eindeutig. DIe kommen doch nicht wegen Ihnen, nur weil sie die Situation falsch einschätzen.

Sie: Nein, ich bestehe darauf. Ich sehe nicht ein, dass ich Schuld sein soll.

Ich: Ok, rufen Sie an.

Vom Handytelefonat mit der Polizei bekam ich das mit:

... ja ich bin .. gefahren .. auf meiner Seite standen geparkte Autos .... Spiegel abgefahren .....

... Ach ja? Ist das so? Wirklich! Na dann. Mhhhmmmm! Vielen Dank. Auf Wiederhören.

Sie: Ok, dann bin ich wohl Schuld. Ich möchte mir das aber noch mal genau ansehen, nicht dass sie den ganzen Wagen auf meine Kosten reparieren lassen.

Ich: (Blutdruck 200 aber ohne sichtliche Regung.) Aber der Wagen ist neu.

....

Sie überwies dann anstandslos die 50,- € für die Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Ich finde es total albern. Dein Auto ist ein simpler Gegenstand. Was erwartest Du? Das er sich vor dem Wagen niederkniet den Kotflügel streichelt und ihn ein sanftes Entschuldigungsküsschen entgegenwirft?

Ich hätte genauso reagiert wie der LKw- Fahrer, wenn da jemand nach einem Unfall stehen würde, als hätte ich seine Frau umgebracht.

Albern sowas.

Im Beruf habe ich auch Ellbogen aber trotzdem gibt es Anstandsregeln in unserer Gesellschaft.

Was ist denn so schlimm daran, sich für ein Fehlverhalten zu entschuldigen?

Kein Wunder dass man immer mehr Idioten auf der Straße antrifft.

Ha!

Sowas ist mir auch passiert.

Also nicht mir sondern meiner Frau, nur es war kein Toyota sondern nen Astra welcher dann auch noch abgehauen ist!

Allerdings hat sich sein Spiegel in mehrere Teile zerlegt und meiner hat sich nur ausgehangen.

Außerdem hatte mein Spiegelgehäuse nicht einen Kratzer.

Ich finde das ist ausgleichende Gerechtigkeit!!! 😁

Gruß Berni

Verrohung der Sitten, in diesem Land kann auch kaum noch einer richtig sprechen und schreiben und die Sitten verfallen auch. Das Wort Entschuldigung kennt doch hier kaum einer noch! Ich hoffe, daß Ihr in Eurem privaten Umfeld dieser Entwicklung entgegensteht und die kinder richtig erzeiht, sofern Ihr welche habt!

Danke,
dass es auch noch andere Meinungen gibt, als die von Manuel A4 TDI.
Mir ging es einfach nur um ein Wort des Bedauerns oder irgendwas in der Art von dem LKW-Fahrer. Ich streite mich nicht, wenn ich nicht muss. Nur, dass ich dankbar sein soll, weil er ja nicht abgehauen ist...
.. da komm ich heute noch nicht mit klar...
Und was Miesel geschrieben hat, finde ich haargenau richtig.
Werte muss man an seine Kinder weiter geben, und Respekt, gerade im Strassenverkehr wo alle immer meinen sie hätten recht.
Siehe auch Andy. Tolle Story...und immer wieder das gleiche Problem.
Jörg

Mach dich mal locker. Kommt ein neuer Spiegel dran und fertig. Scheinst ja nicht viele Probleme im Leben zu haben, wenn dich sowas auf die Palme bringt.

hi @ all!

auf wunsch des threaderstellers wird hier zu gemacht .... ich hab nicht alles gelesen, aber ich kann nur hinzufügen, daß einen jede beschädigung am auto - egal welcher natur - ganz schön auf die palme bringen kann... mir wurde gestern die scheibe der fahrertüre eingeschlagen und die lisa samt halterung geklaut .... obwohl alles versichert ist bleiben genug scherereien und ärger....

so long & cheers,
jochen