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Spezielles zu "Sauber & Sorglos"

Themenstarteram 1. November 2007 um 13:18

Hallo Leute,

habe da mal eine Frage zu S & S, die mir bisher niemand so richtig beantworten konnte.

Habe meinen Golf auch mit S & S bestellt, also mit Wartungsvertrag, VVD und zu 0,9 % finanziert (4 Jahre). Als Jahresfahrleistung habe ich 20.000 km angegeben, die auch bis gestern noch realistisch waren.

Jetzt hat mein lieber Arbeitgeber den Entschluß gefaßt, eine landesweite Umorganisation durchzuführen; ausnahmsweise mal zu meinen Gunsten.

Danach käme ich nur noch auf eine Jahresfahrleistung von 10.000 km pro Jahr.

Mein Händler, mit dem ich geredet habe, meinte, daß wir natürlich nochmals einen neuen Kreditantrag einreichen könnten; das wäre kein Problem.

Jetzt aber mein Problem:

Wenn ich nun doch wieder mehr fahren müßte, wie verhält es sich dann mit den Zusatzleistungen?

Es ist klar, daß dann die kalkulierte Restrate in der Finanzierung nicht mehr stimmen würden. Wäre egal, denn zurückgeben würde ich den Golf nach 48 Monaten sowieso nicht; höchstens selbst verkaufen.

Die Versicherung (also den VVD) könnte ich mir ja sowieso nach einem Jahr vom Hals schaffen :):D...

Wie ist das mit dem Wartungsvertrag? Wenn ich eine niedrigere Kilometerleistung abschließe, fahre ich folglich in 4 Jahren weniger und die Monatsrate sinkt. Ferner ist der Wartungsvertrag zeit- und kilometergebunden. Würde also heißen, daß ich nach Erreichen von 40.000 km meine Inspektionen etc. selbst zahlen müßte (kein Thema) und lediglich noch bis Vertragsende die monatliche Rate zahle??? Oder ist da irgendwo ein Haken, den ich jetzt übersehen haben könnte?

Dann würde ich ja besser nur 10.000 km pro Jahr abschließen...

Danke für Eure Antworten!

Grüße

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20 Antworten

Zitat:

Wie ist das mit dem Wartungsvertrag? Wenn ich eine niedrigere Kilometerleistung abschließe, fahre ich folglich in 4 Jahren weniger und die Monatsrate sinkt. Ferner ist der Wartungsvertrag zeit- und kilometergebunden. Würde also heißen, daß ich nach Erreichen von 40.000 km meine Inspektionen etc. selbst zahlen müßte (kein Thema) und lediglich noch bis Vertragsende die monatliche Rate zahle??? Oder ist da irgendwo ein Haken, den ich jetzt übersehen haben könnte?

Dann würde ich ja besser nur 10.000 km pro Jahr abschließen...

Danke für Eure Antworten!

Ganz einfach, Du bekommst die Inspektionen und Wartungen für die Du bezahlst. Wenn Du 10.000 km im Jahr abgeschlossen hast und das über vier Jahre, dann mußt Du die nächste Inspektion/Wartung nach Erreichen von 40.000 km extra zahlen, ist dann nicht mehr in den Raten enthalten. Die Raten laufen natürlich bis zum Ende der vier Jahre weiter.

Hast Du jedoch insgesamt 80.000 km abgeschlossen und fährst tatsächlich nur 40.000 km in vier Jahren, dann bedankt sich VW, zu bekommst nichts zurück. Ich habe daher auch lieber knapper kalkuliert. Lieber etwas dazu zahlen, für Leistung, die man wirklich beansprucht, als für Nichtleistung zu zahlen.

am 1. November 2007 um 21:19

Das Sauber und Sorglos-Paket finde ich ziemlich sinnlos.

Der Leistungsumfang bei der Wartung ist sehr mager bei genaueren hinschauen.

Ausserdem ist der VVD maßlos überteuert und leistungen wie Beitragskonstanzen im Schadensfall sind meiner Meinung mehr als überflüssig.

Und ausserdem dachte ich das der Vertrag mit dem VVD genauso lange läuft wie deine Finanzierung.

Schaut lieber zweimal hin.

VW weiß wie sie an ihr Geld kommen.

am 1. November 2007 um 22:42

Interessant an dem Paket fand ich nur die 0,9% Zinsen auf die Finanzierung.

Da ich mir sicher war, dass VW nix verschenkt, habe ich es mir mehrfach gegengerechnet und schliesslich die Standartfinanzierung mit 2,9% gewählt. Dazu die 2-Jahre Anschlussgarantie für 370 Euro und ich kam in 4 Jahren knapp günstiger.

Kalkuliert mit B-Tarif bei der HUK-Coburg und 20tkm/Jahr Laufleistung (von denen ich voraussichtlich nur 15tkm fahre).

Vermutlich hängt es von dem finanzierten Betrag ab, ob es sich lohnt oder nicht. Die Ankaufprämie für einen Gebrauchtwagen kann auch interessant sein, sofern man was in Zahlung geben will. Einfach mal durchrechnen.

Gruß

Brummel

 

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Interessant an dem Paket fand ich nur die 0,9% Zinsen auf die Finanzierung.

Da ich mir sicher war, dass VW nix verschenkt, habe ich es mir mehrfach gegengerechnet und schliesslich die Standartfinanzierung mit 2,9% gewählt. Dazu die 2-Jahre Anschlussgarantie für 370 Euro und ich kam in 4 Jahren knapp günstiger.

Aber richtig interessant wird es doch dann, wenn man die 0,9%-Finanzierung nimmt und die Versicherung zum nächsten 30.11. kündigt, wie es wohl der ein oder andere hier im Forum schon gemacht hat...

Man bezahlt also maximal ein Jahr die teure Versicherung, hat dafür aber vier Jahre lang den günstigeren Zinssatz.

am 2. November 2007 um 9:24

Geht das mit der Kündigung?

Vermutlich ja.

Ob sich jedoch die monatliche Prämie ändert, bleibt noch abzuwarten.

Ich meine, ich hätte einen Vertrag unterschreiben sollen, der eine Zahlung von 69,70/Monat auf 4 jahre vorsah. Und da war eben alles inklusive (VVD, Wartung, Garantie). Will heissen: die Rate ist fix, egal ob ich die Versicherung kündige oder auch nicht).

Mal schaun, wie das nun auch mit der anderen Kaskoeinstufung (Typklasse 14 statt 17 ab nächstes Jahr) aussieht im Sauber und Sorglos Paket. Ob die monatliche Belastung sinkt? Ich vermute nicht, da man ja einen Vertrag über eine monatliche Belastung abgeschlossen hat. Schliesslich steigt die Prämie ja auch bei einem Kaskofall nicht.

 

Gruß

Brummel

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Ich meine, ich hätte einen Vertrag unterschreiben sollen, der eine Zahlung von 69,70/Monat auf 4 jahre vorsah. Und da war eben alles inklusive (VVD, Wartung, Garantie). Will heissen: die Rate ist fix, egal ob ich die Versicherung kündige oder auch nicht).

Du hast drei Verträge unterschrieben. Einen für die Versicherung beim VVD, Prämie Light incl. Garantieverlängerung. Einen zweiten bei VW Leasing für die Wartung. Und letztlich einen dritten bei der VW Bank für die Finanzierung. Die Zahlungen für alle drei Verträge werden auch getrennt von Deinem Konto abgebucht.

VW versucht natürlich, die drei Verträge als zusammengehöriges Paket darzustellen, an das man 4 Jahre gebunden ist. Trotzdem siehst es so aus, als ob man zumindest die Versicherung jeweils zum 30.11. eines Jahres kündigen kann. Wahrscheinlich ist das versicherungsrechtlich so vorgeschrieben. Allerdings hat VW geschickterweise die Garantieverlängerung an die Versicherung gekoppelt, so daß man diese bei einer Kündigung verliert.

Zitat:

Mal schaun, wie das nun auch mit der anderen Kaskoeinstufung (Typklasse 14 statt 17 ab nächstes Jahr) aussieht im Sauber und Sorglos Paket. Ob die monatliche Belastung sinkt?

Die Belastung sinkt nicht, Veränderungen bei Typ- oder Regionalklassen werden nicht weitergegeben.

am 2. November 2007 um 10:48

Danke für die Info.

Da bin ich wieder froh, das Sauber und Sorglos Paket nicht bestellt zu haben :)

Gruß

Brummel

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Danke für die Info.

Da bin ich wieder froh, das Sauber und Sorglos Paket nicht bestellt zu haben :)

Gruß

Brummel

Warum bist du da froh???

Wir haben doch oben gelesen das eine 2,9 % Finanzierung nur KNAPP Günstiger kam.

Mir ist persönlich lieber nur 6 € irgendwas für einen Wartungsvertrag im Monat zu zahlen als 500 € jedesmal beim Kundendienst für meinen 2,0 TDI

Zum anderen darf man nicht vergessen das 4 Jahre eine lange Zeit ist!

Bei der VVD ist dein Beitrag festgeschrieben, solltest du also einen Vollkaskoschaden haben geht deine Versicherung NICHT rauf, Was dir bei der HuK und Co. sehr wohl zum nächsten 1.1 passieren wird, und pusch bist du nicht mehr billiger! ;o)

am 2. November 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von mexx6890

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Danke für die Info.

Da bin ich wieder froh, das Sauber und Sorglos Paket nicht bestellt zu haben :)

Gruß

Brummel

Warum bist du da froh???

Wir haben doch oben gelesen das eine 2,9 % Finanzierung nur KNAPP Günstiger kam.

Mir ist persönlich lieber nur 6 € irgendwas für einen Wartungsvertrag im Monat zu zahlen als 500 € jedesmal beim Kundendienst für meinen 2,0 TDI

Ich bin deshalb froh, weil ich bei der HUK nächstes jahr in der SF-Klasse sinke und zudem noch in eine bessere Typklasse komme.

So wird aus ein bischen günstiger ein bischen mehr günstiger. Würdest du dich da nicht auch freuen? ;)

Knapp günstiger waren in meinem Fall etwa 500€ in 4 Jahren, also gute 100€ im Jahr. Das is ein bissl mehr als 6€ ;)

Gruß

Brummel

am 2. November 2007 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von mexx6890

Zum anderen darf man nicht vergessen das 4 Jahre eine lange Zeit ist!

Bei der VVD ist dein Beitrag festgeschrieben, solltest du also einen Vollkaskoschaden haben geht deine Versicherung NICHT rauf, Was dir bei der HuK und Co. sehr wohl zum nächsten 1.1 passieren wird, und pusch bist du nicht mehr billiger! ;o)

Die HUK bietet aber einen Kaskoschutz an (kostet etwa 50€/Jahr). Somit steigt man nicht (sofern man die Kasko in Anspruch nimmt).

Gruß

Brummel

Das mag schon alles richtig sein, nur geht es bei einer Versicherung ja schließlich auch um die Leistung. Ich bin Fuhrparmanager in einem Industrieunternehmen und wir hatten lange Jahre die HUK. Immer ja wirklich Immer wenn es zum Schadensfall kam, wurde ein gutachter geschickt, natürlich von der HUK und immer versuchte sich die HUK irgendwie rauszureden um den Schaden nicht bezahlen zu müssen. Einmal waren angeblich abgefahrene Reifen, was nicht stimmte. Das andere mal eine defekte Heckleuchte am Heck eines neuen 7er BMW, diese ging aber durch den Unfall kaputt und und und.

Seit wir auf den VVD umgestellt haben, nie wieder Probleme, JEDER Schaden wir anstandslos zügig und flott überwiesen.

 

Also ich finde es auch gut ein paar Euro zu sparen, aber glaub mir an der Autoversicherung sollte man das nicht tun.

 

Schönen Tag noch.

 

 

P.S Ist nur meine Meinung aus meiner Erfahrung heraus:

am 2. November 2007 um 11:24

Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen und vor allem auch unterschiedliche Voraussetzungen.

Meine Erfahrungen mit der HUK: 2 Motorräder geklaut, jeweils nach einem Monat einen Scheck bekommen und anschliessend zu einem fairen Kurs abgerechnet. Vor 5 Jahren hat die Freundin meinen Astra GSI an die Wand gesetzt, nach einem Monat komplett nach Schwacke-Preis abgerechnet als Totalschaden. Letztes Jahr einen selbst verschuldenten Totalschaden am 330Ci mit Vollkasko, nach 11 (!) Tagen hatte ich den vollen Betrag auf dem Konto. Soweit meine Erfahrungen in 20 Jahren HUK.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück und gute Schadenssachbearbeiter.

Hätte ich schlechte Erfahrungen (wie du) gemacht, würde ich auch wechseln. Bei mir läufts aber einfachnur positiv und das war ein Grund mehr, nicht den teureren Kurs der VVD/Allianz zu wählen.

Gruß

Brummel

 

Zitat:

Original geschrieben von mexx6890

Das mag schon alles richtig sein, nur geht es bei einer Versicherung ja schließlich auch um die Leistung.

Ja, nur muss auch gute Leistung einen angemessenen Preis haben.

Die Versicherung beim VVD kostet in meinem Fall 1,5x so viel wie beim günstigsten Wettbewerber (bei weitestgehend gleichen Konditionen, keine Billigtarife mit eingeschränkter Werkstattwahl etc.). Ich werde sicher nicht zur billigsten Versicherung wechseln, aber zwischen preislichen 100% (billigster Anbieter) und 150% (VVD) wird es sicher noch einen guten Kompromiss geben.

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