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kaufberatung diesel-benzin (spezielle situation!)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. November 2011 um 21:25

guten tag,

ich werde im nächsten jahr ein duales studium beginnen und brauche dann ein auto.. soweit so gut

das problem ist nur, dass ich im wechsel 3 monate studiere und dann wieder 3 monate arbeite.. also fahre ich 3 monate lang jeden tag 120km und dann in den nächsten 3 monaten wahrscheinlich gar nicht, weil berlin als studiumsort nicht unbedingt autofreundlich zu sein scheint..

deswegen frage ich, ob sich erstens ein diesel lohnen würde und ob es zweitens sinnvoll ist, den wagen immer für drei monate abzumelden und sozusagen einzumotten? oder ist das sehr schädlich für den motor? wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich 500km zum studiumsort nicht besser mit dem auto zurücklege, weil die bahn ja auch nicht grade billig ist.. aber na ja diese brandstifter in berlin fördern auch nicht unbedingt das wohlbefinden.

achja ich wollte nicht unbedingt mehr als 6500euro ausgeben.. da gibt es vernünftige 1,4er am markt und für den diesel würde ich im zweifel auch 500euro drauflegen.

was meint ihr, was lohnt sich mehr und ist son diesel überhaupt durch die ganze elektronik noch zuverlässig genug? man hört ja immmer wieder von turboladerschäden oder einspritzpumpendefekten.. der 1,4er scheint ja laut dem autobild 200tkm-test recht zuverlässig zu sein, aber eben doch recht durstig..

ich hoffe, ihr könnt mir zumindest ein paar tipps geben, inwiefern der diesel bei mir vorteile hätte, vor allem weil ich auch privat gerne und viel fahre, aber sehr teure schäden kann ich mir aufgrund des dann doch bescheidenen einkommens nicht unbedingt leisten, auch wenn diese nie ganz auszuschließen sind.

LG

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64 Antworten

Du kommst locker auf deine 15tkm im Jahr. Auch wenn du in Berlin kein Auto brauchst ist es doch angenehm wenn du mal außerhalb von Berlin was unternehmen willst, in Urlaub fahren willst oder in die Heimat fahren willst ein Auto zu haben (vorausgesetzt man kann es sich im Unterhalt leisten). Abmelden würde ich das Auto sicher nicht - warum auch? Kann mir kaum vorstellen dass du durch die An- und wieder Abmeldung merklich Einsparungen hast.

 

Motorempfehlung: 1.9 TDI (gibts wie Sand am Meer, robuster Motor, nicht komplett spaßbefreit, sparsam im Verbrauch)

 

Zu Steuer (ist beim Diesel natürlich naturgemäß höher) und Versicherung (die auch im Brandfall zahlen sollte :)) kann ich nichts sagen.

 

Grüße

Themenstarteram 22. November 2011 um 21:49

danke schonmal!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

dachte wenn überhaupt an so etwas in der art, wobei der mit 90ps doch robuster sein dürfte oder machen die 1,9er tdi´s im allgemeinen keinerlei probleme? haben die gezeigten eine zu hohe km-leistung oder würdet ihr solche bedenkenlos kaufen?

mh steuer ist ja etwa 200euro teurer als beim benziner und die versicherung dürfte auch etwas teurer sein bei 85%

na ja ich werde zumindest mal verschiedene motorvarianten probe fahren, also den 1,4er mit 75ps und den 1,9tdi..

Hi,

ob 90 PS oder 105 PS ist egal. Es sind die gleichen Motoren, nur mit Abgasrohrdurchmesser und anderer Software. Die fehlenden 15 PS machen sich bei dem kleineren nur auf der Autobahn bemerktbar.

Bei deinem Fahrprofil kann sich der Diesel lohnen. Die 3 Monate Standzeit sind unbedenklich. Es kann aber nicht schaden, das Auto einer kleinen persönlichen Inspektion zu unterziehen, wenn du es wieder in Betrieb nimmst (Flüssigkeitsstände kontrollieren und so). Ich würde aber empfehlen, wenigstens einmal im Monat ne Runde um den Block zu fahren. An- und Abmelden lohnt sich keinesfalls. Es ist sowieso wahrscheinlich, dass du den Wagen dann doch mal für einen Ausflug benutzt.

Aufgrund deines sehr geringen Budgets solltest du aber auch die 1.4er Benziner näher in Betracht ziehen. DA bekommst du wahrscheinlich eine besser Ausstattung für das Geld. So ne Sitzheizung ist im Winter z.B. echt angenehm. Allerdings gilt es auch zu beachten, dass du einen TDI mit vielen km auf dem Tacho später mal leichter und zu einem besseren Preis wieder los wirst als den Benziner.

Zur Probefahrt:

Ja, das ist sehr zu empfehlen. Die Antwort kann ich dir aber gleich vorweg nehmen: Der 1.4er Benziner (ganz besonders der mit 75 PS) wirkt verglichen mit dem 1.9er TDI vollkommen untermotorisiert.

 

Ja die Steuer ist natürlich schon ein deutlicher Unterschied zum Benziner. Rechne dir doch einfach mal die Kosten mit deiner jährlichen Kilometerleistung und den Benzinpreisen durch. Dann siehst du schon ob die Steuer so ins Gewicht fällt oder nicht.

 

Alles im Breich 15-20tkm im Jahr ist für meine Begriffe eine normale Nutzung eines Autos. Insofern dürfte für mich ein 6-jähriger Gebrauchter max. so um die 120tkm drauf haben.

 

Wenn du doch eher zum Benziner tendierst, dann könnte der 1.6er Motor auch eine Alternative für dich sein. Ich persönlich habe nur mit dem 1.4er Motor aus dem 4er Golf Langzeiterfahrung: Fazit: ehrlicher Motor, nie Probleme gehabt, verbraucht aber für die gebotenen Fahrleistungen zu viel. Fahren lässt er sich gemütlich - die Autobahn ist nicht unbedingt sein zuhause, eher die Stadt und die Landstraße.

 

Grüße

Themenstarteram 22. November 2011 um 22:35

also ich kenne sowohl jemanden, der einen golf 5 mit der 75ps motorisierung besitzt als auch jemanden mit dem 105ps tdi.. das bedeutet, dass ich die mal fahren könnte, sofern sie einverstanden sind, ohne groß hunderte km lange reisen zu dubiosen gebrauchtwagenhändlern unternehmen zu müssen.. ich denke, das werde ich als erstes machen..

achja die ausstattung spielt für mich wirklich überhaupt keine rolle, solange die klimaanlage sowie el. fh an board sind.. nur der tempomat wäre ganz nett, wobei der auch wirklich kein muss darstellt.

so wie es scheint, liege ich mit den zu erwartenden zu fahrenden kilometerleistungen wohl genau in der grauzone, die zwischen diesel und benziner liegt.. wobei ja tendenziell noch mehr kilometer zusammen kommen könnten, wenn ich mal privat strecken fahre.

mir geht es tatsächlich eher um die zuverlässigkeit, denn nichts ist für mich schlimmer als die aussicht auf hohe reparaturkosten.. oder gibt es tatsächlich keine verlässlichen daten über die zuverlässigkeit beider motoren? da denke ich vor allem an misshandlungen des turboladers durch den vorbesitzer oder dergleichen..

Zitat:

Original geschrieben von herkelraser

ist son diesel überhaupt durch die ganze elektronik noch zuverlässig genug?

Diese Elektronik fährt im Golf seit 1991 herum. Die VTG-Turboladertechnik, die im

Golf V werkelt, gibts im Golf seit 1996. Da brauchst Du keine Bedenken zu haben,

das ist robust.

Paß aber auf, daß Du keinen 1,9 l TDI mit Dieselpartikelfilter erwischst, den gab es

so ungefähr ab 2006 (bin mir mit dem Termin nur im Polo sicher). Grüne Plakette

gibts auch ohne Filter, und der Filter macht nur Kummer und Kosten !

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von herkelraser

ist son diesel überhaupt durch die ganze elektronik noch zuverlässig genug?

Diese Elektronik fährt im Golf seit 1991 herum. Die VTG-Turboladertechnik, die im

Golf V werkelt, gibts im Golf seit 1996. Da brauchst Du keine Bedenken zu haben,

das ist robust.

Paß aber auf, daß Du keinen 1,9 l TDI mit Dieselpartikelfilter erwischst, den gab es

so ungefähr ab 2006 (bin mir mit dem Termin nur im Polo sicher). Grüne Plakette

gibts auch ohne Filter, und der Filter macht nur Kummer und Kosten !

 

Grüße Klaus

Na, die elektronik hat sich seit 91 schon um einiges verändert und rumspinnen tut sie ganz gerne auch im golf mal. Aber ein richtiges problem ist sie nicht.

Auch die VTG Turbolader haben so ihre macken, da die verstellung gerne mal hängt bis sie irgendwann gar nicht mehr verstellt. Macht bei unseren 1.9er hin und wieder mal ärger. Gibt aber bestimmt auch genug fahrer, die kein problem damit haben.

Weiter oben schreibt einer, dass der unterschied zwischen dem 90PS und dem 105PS TDI nur die software und der abgasrohrdurchmesser wäre. Soweit ich weis, hat der 90PSer keine VTG, dafür aber der 105er. Vllt. lieg ich aber auch falsch. Auch machen sich die 15 mehrPS bei jeden überholvorgang bemerkbar, da der 105er doch etwas besser anzieht, als der 90er.

Zum filter kann ich nun wieder sagen, dass meiner nach 135Tkm keinerlei ärger gemacht hat. Vllt kommt es ja noch, aber bisher 0.

Bei der fahrleistung ist eigentlich fast egal, ob man diesel oder benziner fährt, sollte finanziell keinen großen unterschied machen, aber es werden auch ganz schnell ein paar km mehr, da man das auto doch zu mehr nutzt als vorher geplant. Von daher würde ich richtung diesel schwenken. Erst recht, wenn ich die motorleistung mit einen benziner vergleiche. Vllt war es nur ein gefühl, aber ich hatte mal einen werkstattwagen A3 1.6 mit 102 PS - eine wanderdüne hätte mich glatt überholt. Damit einen LKW mal zu überholen ist schon fast selbstmord.

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Soweit ich weis, hat der 90PSer keine VTG, dafür aber der 105er. Vllt. lieg ich aber auch falsch.

Der letzte Wastegatelader im Golf war der AGR im Golf IV, der lief im Jahr 2002

aus.

Seitdem gibts im Golf nur noch VTG Lader.

Die VTG neigt zum Klemmen, richtig. Man soll sie regelmäßig mal freifahren,

sprich, immer wieder mal (alle paar Wochen) ein paar Minuten Vollgas Autobahn.

Dann hat man beste Chancen, daß sie funktionsfähig bleibt.

Grüße Klaus

Ja der 90 PS TDI im Golf V ist tatsächlich der selbe Motor wie der 105 PS TDI. Haben beide PD, gleichen Turbo mit VTG und gleiche Getriebe/Kupplung usw. Ist nur durch Steuergerät gedrosselt auf 210 NM (dafür liegen die von 1800 - 2500 U/min an). Und hat wegen der geringeren Belastung ein dünneres Abgasrohr.

Ich kann den 90 PS TDI sehr empfehlen, da ich ihn seit über 6 Jahren und 130 Tkm selbst fahre; in der Zeit keine Motorprobleme, außer Kleinkram wie Glühkerzen. Sonst sehr robust. Und der Unterschied zum 105 PS TDI ist wirklich nur auf der Autobahn zu spüren, der Unterschied bzgl. Drehmoment/Gesamtleistung beträgt gerade mal ca. 16%!

Falls ich noch eine günstige und robuste Alternative ins Spiel bringen darf, wäre das aus meiner Sicht ein Golf IV - als 1.6 16V (kein FSI!) hatte der Motor 105 PS. So einen fährt mein Vater und ist damit sehr zufrieden. Waren zwar auch schon Kleinigkeiten wie Flexrohr und Zündspulen, aber der Motor selbst ist top. Sparsam bei niedrigen Drehzahlen lässt sich der Motor mit knapp über 6 Liter fahren und bei Autobahn und hohen Drehzahlen steigt der Verbrauch nicht übermäßig an. Dazu läuft er ruhig und leise, erst ab mittleren Drehzahlen hört man eine sportliche Note... So einen Golf IV gibts ab ca. BJ 2002/2003 und guter Ausstattung ab ca. 3500,- EUR. Vorteil des Golf IV ist das niedrigere Gewicht, was bessere Fahrleistungen und weniger Verbrauch ggü. einem gleich motorisierten Golf V bringt. Und die letzten Baujahre des Golf IV waren schon ausgereift.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Der letzte Wastegatelader im Golf war der AGR im Golf IV, der lief im Jahr 2002

aus.

Seitdem gibts im Golf nur noch VTG Lader.

 

Grüße Klaus

Dann ist mein wissen dahingehend veraltet - danke.

Zitat:

Original geschrieben von silverbass

Ist nur durch Steuergerät gedrosselt auf 210 NM (dafür liegen die von 1800 - 2500 U/min an).

Genau die Stelle ist die Drosselung, von 1800 bis 2500 (glaube sogar noch mehr) hat der 105 PS-Motor auch 210 Nm bzw. mehr als 210 Nm.

Also ich stelle mal die These auf, dass man mit dem Diesel erst ab 20.000 km wirklich günstiger dabei ist. Da sich der Dieselpreis dem Benzinpreis immer weiter annähert, wird es eher so sein, dass der sich immer später amortisiert.

 

Mein Vorschlag: Benziner. Bei dem Budget würde ich dir einen Golf IV mit weniger km empfehlen als einen G V mit deutlich über 100.000 auf dem Tacho. Ab 100tkm kommen einige Kosten auf dich zu, Zahnriemen, Querlenker, Antriebswellen, usw. (um nur einige mögliche zu nennen)

Dann kannst du dir eine LPG Anlage einbauen (vllt in Polen) und fährst auf jeden Fall günstig durch die Gegend und hast genug Puffer für Wartung.

 

Viel Erfolg beim Dualen Studium

 

Marcel

....der auch eins macht

Zitat:

Original geschrieben von 10mapa9

Also ich stelle mal die These auf, dass man mit dem Diesel erst ab 20.000 km wirklich günstiger dabei ist.

Und da kommt er hin.

 

Ich habe damals auch überlegt, ob nicht ein benziner für die tochter reichen könnte. Mit meine kalkulation kam ich auch auf 15Tkm pro jahr. Tatsächlich fährt sie etwas mehr als 20Tkm, so dass sie jetzt nach 5j und 10monaten auf 126Tkm kommt und ich froh bin, dass ich mich für den diesel entschieden habe. Denn, wenn das auto einmal vor der tür steht, benutzt man es eben schnell mal um dies und das zu erledigen, besorgen usw. Und so kommen ganz schnell mal ein paar km zusammen, an die man vorher nicht dachte. Zumindest soweit MEINE erfahrungen mit der jugend beim studium. :)

Kommt immer drauf an, ich habe für mich selbst gerechnet und selbst wenn Diesel und Benzin das gleiche kostet, bin ich mit dem Diesel noch güntiger unterwegs und ich bin nur von 15k km ausgegangen, fahre zwar nur ca. 13k km aber ich persönlich würde den 1.9 TDI ganz klar bevorzugen, schon im Vergleich zum 1.6er gefällt mir der TDI viel besser und DSG gab es für die kleinen Benziner auch nicht.

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