ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. neue Einspritzdüse sauber halten - wie?

neue Einspritzdüse sauber halten - wie?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:12

So, habe nun dank Gewährleistung eine neue Eninspritzdüse. Nun sind 2 von 4 neu. Ich frage mich nun, wie man am besten erneuten Problemen vorbeugen kann.

Ich werde zu erst das Longlifeintervall abschaffen. Des Weiteren immer mal ein Additiv zur Reinigung benutzen. Fahre auch überwiegend Langstrecke, somit ist das Problem bei mir hinsichtlich Verkokung auch nicht so hoch?!

Habt ihr weitere Maßnahmen zur Hand?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Hast du mal ausgerechnet, was dich das kostet (Super+, Additiv, kein LL)? Klingt für mich fast so, als wenn man sich für das Geld auch alle zwei Jahre neue Einspritzdüsen einbauen lassen kann.

Super+ ist eh Pflicht bei dem Wagen.

Additiv aller 2000km - 15€ --> Fahrleistung 25000km/Jahr = rund 190€/Jahr

kein LL: 100€ mehr aller 2 Jahre, Vorraussetzung: max. Intervall von 30Tkm!

4 Einspritzdüsen= 160€x4 = 640€ plus 500€ Einbau? 1140€

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Was für einen Motor fährst du überhaupt? Einen TSI oder TDI?

Ich habe gelesen, dass man höherwertiges Benzin tanken kann, um ein verkoken bzw. verschmutzen der Einspritzdüsen zu vermeiden. Habe auch vor einiger Zeit von 95 Oktan auf das BP 98 ultimate gewechselt. Gemäss BP soll dieses Benzin solche Ablagerungen verhindern und sogar bereits vorhandene entfernen. Ob es wirklich stimmt, keine Ahnung. Kostet mich pro Tankfüllung runde 5 Euro mehr. Habe auch das Gefühl, dass der Motor etwas ruhiger läuft.

Ich denke diese 100 Oktan Benzine von Aral und Shell werden ähnliche Eigenschaften haben, bzw. damit beworben.

Ob kürzere Ölwechselintervalle da von Nutzen sind, bezweifle ich allerdings. Das Motoröl hat im Brennraum bzw. an den Einspritzdüsen nichts zu suchen. Allerdings soll die Steuerkette wohl länger halten, wenn das Öl nicht zu lange im Motor bleibt.

Zitat:

Ob kürzere Ölwechselintervalle da von Nutzen sind, bezweifle ich allerdings. Das Motoröl hat im Brennraum bzw. an den Einspritzdüsen nichts zu suchen. Allerdings soll die Steuerkette wohl länger halten, wenn das Öl nicht zu lange im Motor bleibt.

Da habe ich eine andere Erfahrung.

Die Erstfüllung war LL. Ölverbrauch war deutlich zu erkennen. Auspuffenden rußig wie bei einem Diesel.

Also das bei einem neuen Motor bis 10000 km.

Dann auf Mobil1 Vollsyntheseöl und jährlichen Ölwechsel umgestellt.

Dann Ölverbrauch kaum mehr bemerkbar ( bei 10000 km etwa 3 mm am Ölstab).

Auspuffenden fast blitzeblank.

Das beweist doch alles.

Ist aber erklärbar. Vollsynthetiköl ist hitzefester und verdampft nicht so leicht.

Im übrigen bin ich eher ein ausgeprägter Kurzstreckenfahrer.

Der Motor hat noch nie einen unrechten Ruckler genmacht.

Steuerkette ist auch nicht zu hören.

Benzin tanke ich Super und was sich so bietet. Ich habe keinen Unterschied gemerkt der das teure Superplus rechtfertigen würde.

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

So, habe nun dank Gewährleistung eine neue Eninspritzdüse. Nun sind 2 von 4 neu. Ich frage mich nun, wie man am besten erneuten Problemen vorbeugen kann.

Ich werde zu erst das Longlifeintervall abschaffen. Des Weiteren immer mal ein Additiv zur Reinigung benutzen. Fahre auch überwiegend Langstrecke, somit ist das Problem bei mir hinsichtlich Verkokung auch nicht so hoch?!

Habt ihr weitere Maßnahmen zur Hand?

Hallo,

ich fahre einen 1,9 TDI und benutze Additive von Liqui Moly. Bisher bin ich damit ganz zufrieden und man merkt den Unterschied subjektiv. Die Hersteller versprechen natürlich noch mehr... sowas wie niedrigeren Verbrauch. Der Verbrauch bleibt definitv gleich, jedoch merke ich das mein Wagen besser zieht. Und das kann ich mit Fug und Recht behaupten, da ich das erste Mal ein Additiv mit 100.000 KM benutzt habe - und da merkt man einen Unterschied im Motorlauf. Gleichzeitig reinigt es Die Einspritzdüsen. Schau dir einfach mal die Homepage an.

Hinweis: Bei Liqui Moly empfehle ich persönlich nur die Werkstatt-Line.#

Hier ein Link dazu: http://www.liqui-moly.de/.../d_kraftstoffadditive_nt00060b5e.html

Speziell für Diesel: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_5144.html

Gruß Teutone

Üblicherweise wird bei Dieselmotoren mit DPF ein Schmieröl mit vermindertem Additivgehalt vorgeschrieben um eine Rückstandsbildung zu minimieren.

Wenn das Additiv aber ausdrücklich für Motoren mit DPF zugelassen ist wird das schon richtig sein.

Daß man die Wirkung in der Leistung bemerkt glaube ich.

Das entspricht sicher einer längeren Autobahnfahrt. Hinterher läuft der Motor auch immer ruhiger und zieht besser ab.

Gruß Ugolf

am 9. Januar 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Zitat:

Ob kürzere Ölwechselintervalle da von Nutzen sind, bezweifle ich allerdings. Das Motoröl hat im Brennraum bzw. an den Einspritzdüsen nichts zu suchen. Allerdings soll die Steuerkette wohl länger halten, wenn das Öl nicht zu lange im Motor bleibt.

Da habe ich eine andere Erfahrung.

 

Die Erstfüllung war LL. Ölverbrauch war deutlich zu erkennen. Auspuffenden rußig wie bei einem Diesel.

Also das bei einem neuen Motor bis 10000 km.

 

Dann auf Mobil1 Vollsyntheseöl und jährlichen Ölwechsel umgestellt.

Dann Ölverbrauch kaum mehr bemerkbar ( bei 10000 km etwa 3 mm am Ölstab).

Auspuffenden fast blitzeblank.

 

Das beweist doch alles.

 

Ist aber erklärbar. Vollsynthetiköl ist hitzefester und verdampft nicht so leicht.

 

Im übrigen bin ich eher ein ausgeprägter Kurzstreckenfahrer.

Der Motor hat noch nie einen unrechten Ruckler genmacht.

 

Steuerkette ist auch nicht zu hören.

 

Benzin tanke ich Super und was sich so bietet. Ich habe keinen Unterschied gemerkt der das teure Superplus rechtfertigen würde.

...du musst aber auch bedenken, dass der Motor zu Beginn seines Lebens immer mehr Öl braucht, als nach der "Einfahrphase" ;)

Zitat:

...du musst aber auch bedenken, dass der Motor zu Beginn seines Lebens immer mehr Öl braucht, als nach der "Einfahrphase" ;)

Nein - das bestreite ich . Zumindest in dem Maß wie ich das bei allen meinen Autos vorher erfahren konnte.

Da war kein einziger Ausreißer mit dem Ölverbrauch dabei.

Zum ersten Mal habe ich das beim 75 PS/1,4 Liter des Golf 4 erlebt.

Wenn da ein 25000 km Motor auf 4000 km 1 Liter Öl braucht und das "normal" sein soll kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Alle meine Renaults die ich 20 Jahre vorher gefahren bin haben bei einer Laufleistung von 100 000 km auf 10000 km nie mehr als maximal 1/2 Liter gebraucht. Einige davon sogar weniger.

Da frage ich schon wer baut bessere Motoren?

Wobei ich jetzt bei meinem TSI da eine Ausnahme sehe - bis jetzt wenigstens ...

Hoffentlich bleibt das so!

Kann mir denn jemand Angaben machen in welchem Verhältnis man

 

Pro-Line Diesel System Reiniger K von Liqui Moly

 

vorbeugend einsetzen sollte?

 

Wir haben  einen  Golf Plus mit 2,0 TDI PD Motor und einen EOS mit 2,0 TDI CR Motor

 

Beide mit Dieselpartikelfilter

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Kann mir denn jemand Angaben machen in welchem Verhältnis man

Pro-Line Diesel System Reiniger K von Liqui Moly

vorbeugend einsetzen sollte?

Wir haben  einen  Golf Plus mit 2,0 TDI PD Motor und einen EOS mit 2,0 TDI CR Motor

Beide mit Dieselpartikelfilter

Hallo,

schau doch mal auf der Büchse (Flasche) nach, dort wird sicher eine Mengenangabe stehen.

Hey,

ich habe einen 1,9 TDI (PD) und habe immer mal wieder das Liqui Moly Super Diesel Additiv verwendet.

Man sollte das aller 2.000km einfach beim Tanken zugeben. Habe ich mehrmals gemacht und musste sagen, dass der Motor ruhiger lief.

Einen besseren Durchzug / weniger Verbrauch konnte ich nicht feststellen.

Das Produkt aus dem Link kenne ich nicht.

Aller wie viel Kilomter gibst du das zum Diesel dazu???

Kann man eigentlich irgendwie (wenn möglich ohne großen Aufand) testen, wenn und wieviele Ablagerungen im Motor sind?

Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 8:28

Danke für eure Antworten!

Ich selbst fahre einen TSI. Habe bereit mit LiquiMoly Kontakt aufgenommen. Mir wurde empfohlen, erst die Werkstattlinie zu verwenden, da speziell den Benzin-System-Reiniger. Danach aller 2000km den InjektorenReiniger. Jeweils auf eine volle Tankfüllung geben.

Da ich den 170PS Motor fahre, tanke ich bereit S+.

Also bleibt es dabei, Additive + Umstellen auf Wechselintervall. Mmh, viel mehr kann man wohl wirklich nicht machen.

Hast du mal ausgerechnet, was dich das kostet (Super+, Additiv, kein LL)? Klingt für mich fast so, als wenn man sich für das Geld auch alle zwei Jahre neue Einspritzdüsen einbauen lassen kann.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Hast du mal ausgerechnet, was dich das kostet (Super+, Additiv, kein LL)? Klingt für mich fast so, als wenn man sich für das Geld auch alle zwei Jahre neue Einspritzdüsen einbauen lassen kann.

Super+ ist eh Pflicht bei dem Wagen.

Additiv aller 2000km - 15€ --> Fahrleistung 25000km/Jahr = rund 190€/Jahr

kein LL: 100€ mehr aller 2 Jahre, Vorraussetzung: max. Intervall von 30Tkm!

4 Einspritzdüsen= 160€x4 = 640€ plus 500€ Einbau? 1140€

Hi Leutchen,

mal im Ernst. Alle 2.000 KM ist etwas übertrieben. Ich mein es ist mir klar was ihr wollt. Dem Wagen etwas Gutes tun, aber man kann es auch übertreiben, ohne dabei jemanden zu nahe treten zu wollen.

Wenn Ihr solch einen Systemreiniger alle 30.000 KM dazugebt, dann ist das vollkommen ausreichend. Ich werde in meinem Fall vielleicht bei 200.000 KM nochmal etwas an Systemreiniger in das Auto kippen.

Ich würde mir an eurer Stelle nicht verrückt machen, da unser Sprit eh schon von Hause aus Additive intus hat.

Hinweis: Ich habe 1/4 vollen Tank mit einer ganzen Flasche Systemreiniger gefüllt. Eine Systemreinigerdose ist für 70 L Diesel.

Gruß Teutone

Hey,

das Super Diesel Additiv wird vom LM alle 2000km empfohlen. Ich habe es einfach mal nach Vorschrift gemacht und so getestet.

Ich bin auch der Meinung, dass es so etwas übertrieben ist.

Allerdings kann man nur wiklich sagen, ob es was bringt, wenn man es erstmal so macht, wie es der Hersteller angibt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. neue Einspritzdüse sauber halten - wie?