ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spezielle Freigabe VW

Spezielle Freigabe VW

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 10:00

Hallo Zusammen, nächste Woche ist mein Passat B8 TDI mit 150 PS in der 60.000 Inspektion. Das Öl wollte ich mitbringen weil für 23 EUR/ L netto kaufe ich es nicht beim Freundlichen! Welche Freigabe Nummer brauche ich? Und für den Winter wäre welches Öl am Besten geeignet?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Der TE hatte eben keine Lust selbst mal nachzuschauen. Da ist es doch einfacher das Forum für sich arbeiten zu lassen.

Es kann allerdings auch sein dass das Auto so speziell ist dass nur spezielles Öl von speziellen Leuten gefunden werden kann.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Vielen Dank, das ravenol hört sich vielversprechend an.

Werde dieses Mal noch das vag Gebinde reinkippen u d ab nächsten dann und net freien das vollsynthetische.

Lg

ich bräuchte nochmal eure Meinungen zu folgendem:

Shell Helix Ultra Professional AV 0W30 oder das 5E30 Vollsynk, Raveol ?

Würde die 30Tkm Intervalle schon weiter fahren vor allem mit dem Raveol oder wäre hier das Shell die besser Wahl mit einem 20TKm Intervall?

Wie würdet Ihr das handhaben?

Lg

Habe gestern mal geguckt, bei Ravenol auch ein geeignetes 0w30 gefunden.

 

Du musst wissen was du brauchst, also überwiegend Langstrecke, oder eher häufiger kurzstrecke.

also es ist ja ein B8 Diesel mit der 2L 190 PS Maschine.

Also ich benutzte den zum Pendeln, sprich 500 km die Woche, Kurzstrecke ist nur Einkaufen "on the top", welche Empfehlung würdest du da aussprechen und warum?

lg

Da würde ich in deinen Fall vermutlich zum 5w30 greifen.

 

Grund dafür, daß 0w30 hat Vorteile im Kaltstart bzw. Die ersten paar Minuten/Km.

Bei regulärer Betriebstemperatur(>80grad) ist die Viskosität beider Öle recht identisch, kannst dir ja bei shell oder auch Ravenol die Datenblätter anschauen.

Bei Ravenol wird glücklicherweise der HTHS Wert angezeigt, dieser ist ausschlaggebend für die Belastbarkeit des Öles, sprich wie scherstabil das Öl ist, bevor Metall auf Metall arbeiten würde.

Also für alle Gleitlager wichtig, ob Kurbelwelle, pleuel, Nockenwelle oder die meisten Turbolader.

Je höher der Wert, umso "Stabiler" ist das Öl.

Das 5w30 hat meine ich 3,78 während das 0w30 3,6 hat.

Die meisten Öle anderer Hersteller haben nur die nach Norm(50400/50700) erforderlichen 3,5.

 

Da ich mein Seat von Saugmotor auf Turbo umgebaut habe und entsprechend Leistung fahre, habe ich dort als Öl ein 10w60, um ein entsprechend hohen HTHS Wert zu haben.

 

Du könntest aber auch problemlos das 0w30 fahren, auch das entspricht eben der Norm.

Kommt halt auch drauf an, wie du fährst, eher zügig, dann eher das 5w30, eher normal und Kraftstoff orientiert, dann das 0w30, da der Motor während der Kaltstart Phase leichter läuft.

super vielen dank, das spricht für das Ravenol.

kannst du evtl. was zu der Bewertung der Werte sagen, also 0,28 "Stabiler" ist das ein großer unterschied oder minimal?

ich mein sowas wie paar mm Abweichung oder paar cm... nur so als Maßstab.

lg

am 25. Oktober 2020 um 18:44

Guten Abend,

 

Ich habe vor einigen Wochen einen Passat B8 mit dem 150 PS Diesel von 2015 gekauft.

 

Im Motor hängt ein Schild 0w-30.

In der Betriebsanleitung finde ich leider gar keine Angaben. Kann man hier beim Ölwechsel auch das günstigere 5w-30 einfüllen mit der VW Spezifikation 507?

 

Oder muss man jetzt beim 0w bleiben? Wie sieht es aus, wenn man etwas Öl nachfüllen will?

 

Wie gesagt, ich finde in der Betriebsanleitung leider keine Angaben??

Das 0w30 und 5w30 haben beide 50700 als Norm für den Diesel, sind bis auf wenige Cent auch gleich Teuer.

 

Zum VW/Skoda 5w30, ist das aktuell eingefüllte 0w30 positiv beim 1,2er tsi meiner Frau aufgefallen.

Vermutlich bekommt es mein Diesel auch, wenn er fällig ist.

am 25. Oktober 2020 um 20:35

Ich bin bisher immer Mannol Öl gefahren in den vorherigen Fahrzeugen aber leider gibt es hier nur 5w30 mit entsprechender Spezifikation, daher meine Frage ??

Kannst du nehmen...hat die entsprechende Freigabe nach 507.00.

Deine Antwort
Ähnliche Themen