ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frontlautsprecher-Upgrade bei Helix/ VW Plug and Play System

Frontlautsprecher-Upgrade bei Helix/ VW Plug and Play System

VW Passat B8
Themenstarteram 6. März 2018 um 13:01

Hallo in die Runde,

ich habe mir vor einiger Zeit das Plug and Play Soundsystem 000051419B mit Subwoofer und DSP-Verstärker von Helix in meinen Passat B8 Variant einbauen lassen. Soweit bin ich mit der Klangverbesserung zufrieden, jedoch möchte ich nun gern die vorderen Türlautsprecher austauschen und die Türen dämmen lassen. Das Helix-System ist ja auf die Serienlautsprecher und ungedämmte Türen ausgerichtet.

Ist es dennoch sinnvoll die Lautsprecher zu tauschen und falls ja welche Lautsprecher wären die passenden?

Habe in den Foren zwar viel zu dem System gefunden, allerdings leider nichts zu anderen Lautsprechern oder eine Türdämmung. Daher hoffe ich, dass evtl. jemand hier doch Erfahrungen damit gemacht hat.

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2018 um 21:58

Serienmäßig ist eigentlich gar keine Dämmung drin, und mit Dynaudio Paket wahrscheinlich zu wenig. Daher lieber mit viel Geduld selber machen, es zahlt sich aus.

Vorteile: Es scheppert nicht und störende Vibrationen/Flattergeräusche entstehen nicht so leicht bei höherer Lautstärke. Der Bass wirkt wesentlich definierter - vorausgesetzt es wird korrekt eingebaut (auch an der Rückwand hinter dem Lautsprecher, rund um den Lautsprecher etc..)

Es gibt viele gute Anleitungen auf youtube - sehr empfehlenswert sich da umfassend schlau zu machen. https://youtu.be/kPVyWZAM9UE oder https://youtu.be/vRD46KDjwFI

Meine Tipps:

Achte darauf gutes Material (kein Noname) zu verwenden - das Zeug soll jahrelang bombenfest im sommer/winter kleben bleiben und nicht abfallen um dann erst recht herum zu scheppern.

Montage nur in warmer Umgebung (Garage) oder an einem warmen Tag - immer mit Heissluftgebläse wäre optimal.

Für die Demontage der Türabdeckungen nur geeignetes (!) Werkzeug verwenden.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. März 2018 um 13:26

Zitat:

@Mondeofreund schrieb am 06. März 2018 um 14:1:16 Uhr:

Das Helix-System ist ja auf die Serienlautsprecher und ungedämmte Türen ausgerichtet.

Wie du schon richtig bemerkt hast, wirst du den Klang durch andere LS ins NEGATIVE verändern, so daß der Klang sich mit ziemlicher sicherheit sich anhört wie alte Blechdosen.

 

Das einzige was noch wirklich eine Verbesserung bringt ist das dämmen der Türen.

am 6. März 2018 um 15:22

Die Standardlautsprecher sind vom Klang her schon recht gut. Ein Austausch ist nicht wirklich notwendig (meiner Meinung nach). Eine professionelle, großzügige Dämmung wird den Sound ordentlich heben.

Kann jemand einmal beschreiben, was sich durch die Dämmung am Klangbild ändert?

Greets

Themenstarteram 6. März 2018 um 18:47

Nach Rücksprache mit Helix decken sich eure Antworten. Andere Lautsprecher klingen wahrscheinlich eher schlechter, da das System auf die serienmäßigen Lautsprecher ausgelegt ist und sich auch nicht manuell einstellen lässt. Das mit der Dämmung werde ich aber angehen, da es schon bei 1/3 Lautstärke bei einigen Liedern ziemlich scheppert. Vielen Dank für eure Einschätzungen!!

Habe auch Helix drinne.

Aber nach paar Monaten festgestellt, dass Dämmung nicht ausreichend ist.

Jetzt bin ich mit dem Klang SEHR zufrieden!!!

Hat zwar Stunde pro Seite gekostet,aber lohnt sich.

Asset.JPG

Gibt es die Dämmung irgendwo als Set? Und kann man das als Laie selbst machen?

Sorry hab da keine Erfahrung mit.

am 6. März 2018 um 21:58

Serienmäßig ist eigentlich gar keine Dämmung drin, und mit Dynaudio Paket wahrscheinlich zu wenig. Daher lieber mit viel Geduld selber machen, es zahlt sich aus.

Vorteile: Es scheppert nicht und störende Vibrationen/Flattergeräusche entstehen nicht so leicht bei höherer Lautstärke. Der Bass wirkt wesentlich definierter - vorausgesetzt es wird korrekt eingebaut (auch an der Rückwand hinter dem Lautsprecher, rund um den Lautsprecher etc..)

Es gibt viele gute Anleitungen auf youtube - sehr empfehlenswert sich da umfassend schlau zu machen. https://youtu.be/kPVyWZAM9UE oder https://youtu.be/vRD46KDjwFI

Meine Tipps:

Achte darauf gutes Material (kein Noname) zu verwenden - das Zeug soll jahrelang bombenfest im sommer/winter kleben bleiben und nicht abfallen um dann erst recht herum zu scheppern.

Montage nur in warmer Umgebung (Garage) oder an einem warmen Tag - immer mit Heissluftgebläse wäre optimal.

Für die Demontage der Türabdeckungen nur geeignetes (!) Werkzeug verwenden.

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 6. März 2018 um 22:31:54 Uhr:

Habe auch Helix drinne.

Aber nach paar Monaten festgestellt, dass Dämmung nicht ausreichend ist.

Jetzt bin ich mit dem Klang SEHR zufrieden!!!

Hat zwar Stunde pro Seite gekostet,aber lohnt sich.

Sind das die serienmäßigen Lautsprecher in den Türen? Du hast auch nur den Subwoofer im Kofferraum und ansonsten nur vorne die Türen gedämmt?

Ich stell mir gerade die Frage ob ich:

A: Das Plug and Play Helix Subwoofer Kit + Dämmung vorne gönne

B: Eaton Lautsprecher für vorne und hinten + Dämmung hole

Hier gibt es ein komplettes Set inkl. Stecker und Adapter:

https://www.mediadox.net/.../

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?

am 7. März 2018 um 22:59

PuP auf jeden Fall

keine "passenden " lautsprecher kaufen. es gibt adapterringe, dann passen alle lautsprecher. wenn man schon neue lautsprecher einsetzen möchte, sollte man auch eine richtige endstufe einsetzen. das p&p ist eine einfache günstige lösung, welche schon sehr ordentliches erreicht. wenn man aber mehr will, muss man es allerdings richtig machen und das wird dann auch richtig mehr kosten.

Die vorderen Eaton Lautsprecher laufen mit 3Ohm was den Wirkungsgrad deutlich gegenüber der Serie erhöht. Daher ist das sicherlich nicht ganz schlecht. Ist der Bass aus dem PuP klar und knackig oder wummert der mehr oder weniger auch nur vor sich hin?

ich kann nur immer Wiederholen dass ich komplett ETON im B8 habe und damit sehr zufrieden bin.

LS das POW172.2, als Amp die STAGE4 und als kleiner Bass den RES11 und die Dämmung von ZEALUM.

Da kommt kein System ab Werk mit, denn aus einem lahmen Gaul kann man kein Rennpferd machen, egal was man dem ins Futter mischt ! Schaut es mal die LS an die ab Werk ihren Dienst tun, das ist nix dolles, da hatte jeder Fernseher von 1990 bessere gehabt. Das sind billige Tröten aus China, die kosten nix!!!

Wer will kann gerne Probehören, wohne im Westerwald und bin viel im Aussendienst unterwegs...für MICH kein Problem.

am 8. März 2018 um 10:19

Zitat:

@pevo1955 schrieb am 08. März 2018 um 11:9:52 Uhr:

sind billige Tröten aus China, die kosten nix!!!

Billig ist bei dir = Taugt nichts

 

Ich bin absolut zufrieden,

Ich kann die Mucke voll aufdrehen egal was für Musik, viel Bass, viel Höhen egal, da krechtss, und Scheppert, wibriert nichts.

Zitat:

@raudi52 schrieb am 8. März 2018 um 11:19:59 Uhr:

Zitat:

@pevo1955 schrieb am 08. März 2018 um 11:9:52 Uhr:

sind billige Tröten aus China, die kosten nix!!!

Billig ist bei dir = Taugt nichts

Ich bin absolut zufrieden,

Ich kann die Mucke voll aufdrehen egal was für Musik, viel Bass, viel Höhen egal, da krechtss, und Scheppert, wibriert nichts.

Billig taugt in den meisten Fällen NIX! Warum fahren sie denn statt einem Passat keinen Dacia? Der kostet

60% weniger und fährt sie auch von A nach B. Und so ist es mit anderen Dingen auch, denn BILLIG kauft man meistens doppelt oder dreifach bevor man endlich auf Qualität umsteigt.

Aber leider steht bei vielen die Quantität vor Qualität. Ist nix persönliches, aber halt meine Sicht der Dinge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frontlautsprecher-Upgrade bei Helix/ VW Plug and Play System