ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spezielle Freigabe VW

Spezielle Freigabe VW

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 10:00

Hallo Zusammen, nächste Woche ist mein Passat B8 TDI mit 150 PS in der 60.000 Inspektion. Das Öl wollte ich mitbringen weil für 23 EUR/ L netto kaufe ich es nicht beim Freundlichen! Welche Freigabe Nummer brauche ich? Und für den Winter wäre welches Öl am Besten geeignet?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Der TE hatte eben keine Lust selbst mal nachzuschauen. Da ist es doch einfacher das Forum für sich arbeiten zu lassen.

Es kann allerdings auch sein dass das Auto so speziell ist dass nur spezielles Öl von speziellen Leuten gefunden werden kann.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Sowas steht doch in deiner Bedienungsanleitung.

Du brauchst kein anderes öl im winter...

Der TE hatte eben keine Lust selbst mal nachzuschauen. Da ist es doch einfacher das Forum für sich arbeiten zu lassen.

Es kann allerdings auch sein dass das Auto so speziell ist dass nur spezielles Öl von speziellen Leuten gefunden werden kann.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 12:54

Zunächst Danke! Ich hatte deshalb gefragt weil mein Auto z.Z. in der Schweiz ist, ich in Deutschland und heute Nachmittag der Weg zum Großhändler anstand! Daher konnte ich auch das Boardbuch nicht zu Rate ziehen und im www gibt es einfach zu viele FALSCHE Infos.

Im Normalfall 50400 Benziner/50700 Diesel, ist aber eine Kombi Spezifikation, somit wird das öl immer 50400/50700 drauf stehen haben, ist im Regelfall ein 5w30 öl.

Es gibt aber z.b von Mobil1 und Shell auch ein 0w30 öl mit der Spezifikation.

Das Shell Öl bekommt man im Großhandel oder Internet recht günstig, ich persönlich würde bei meiner Frau definitiv auf das 0w30 gehen wenn der Servicevertrag ausgelaufen ist und ein Wechsel fällig, bei mir habe ich noch 3 Jahre Service und somit 2 Wechsel inkl.

Wie verhält sich Volkswagen wohl im Falle eines Motorschadens, wenn man eigenes Öl anliefert? Dann hätten die einen Ansatzpunkt, um Garantieansprüche abzuwehren...

Bei mir steht auch der erste Service an und ich überlege, ob es sich lohnt, eigenes Gold in der Flasche anzuliefern...Habe aber keine Lust auf Diskussionen im Schadenfall....

Der Mechaniker bzw Meister sollte schon kontrollieren ob das Öl über die Freigabe verfügt, sonst dürfte man auch den Service in einer Meisterwerkstatt nicht durchführen lassen.

Wenn das Öl der Spezifikation entspricht und der Behälter Original verschlossen ist, hast du keine Beeinträchtigung.

Auf der Rechnung steht dann nur kein Preis fürs Öl sondern, Kunde hat Öl selber gestellt entsprechend (oder auch nicht kommt auf dein Öl an) Herstellervorgaben/Spezifikation.

Das Totschlagargument gegen selbst mit gebrachtes Öl ist keines, weil die Garantie damit nicht verfällt, solange man die richtige Spezifikation fährt. Auf der Internetseite von Castrol gibt es einen so genannten Schmierindex, mit dem das passende gefunden werden kann.

Bei den Preisen kann ich es gut verstehen, wenn man das Öl selbst mitbringt. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass man die Gewinnspanne für eine Inspektion massiv reduziert und dem entsprechend nicht unbedingt zum Lieblingskunden avanciert. Manchmal wird man zuvor wegen des Öls in ein apellatives Vieraugengespräch gezwungen, bei dem die tollsten Gegenargumente genannt werden.

Diese Vieraugengespräch habe ich vor dem erstenmal selber Öl mitbringen gesucht. Ich wollte erklärt wissen, warum deren Öl was die Fassweise einkaufen je Liter x-mal mehr kostet als wenn ich mit meiner 5 Liter Kanne ankomme.

Ich habe denen freundlich erklärt, das ich bereit wäre 2-3 € pro Liter mehr zu bezahlen, aber nicht den x-Fachen Preis.

Ihre Antwort war, das deren Bezugsquellen und Preise von Wolfsburg vorgeben wären, sie aber kein Problem mit mitgebrachten Öl hätten, sie können den Grund dahinter verstehen, so lang das Öl den Vorgaben entspricht und der Kanister originalverschlossen ist. Dazu kommen dann 5€ Entsorgungskosten für das Altöl.

Randnotiz: Und das Altöl wird auch wieder verkauft.

Wird das nicht als Frischöl dem nächstem Kunden eingefüllt? :D:D

Zitat:

@viktor12v schrieb am 26. Oktober 2017 um 09:14:13 Uhr:

Wird das nicht als Frischöl dem nächstem Kunden eingefüllt? :D:D

nur wenn er mit einem Markenfremden Fahrzeug dort in die heiligen Hallen zum Service kommt :D

es könnte sein, dass sich die Werkstatt auf diese Weise "absichert".

Deine Antwort
Ähnliche Themen