ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ¡¡¡Achtung VW Passat Besitzer!!!

¡¡¡Achtung VW Passat Besitzer!!!

VW Passat
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 16:54

Hallo an alle, werde versuchen kurz ein Fall erzählen.

Habe einen Passat B8 MJ2016 2.0 TDI 150CV neu gekauft. Nach ca. 12TSD KM fiel mir auf dass Münzgrosse Stücke auf der Lauffläche an der Vorderradche befindlichen Reifen absprangen, also kein Verschleiss da dieser homogen wäre und nicht nach 12TSD entsteht. Dem Händler gemeldet, der hat mich versucht zu überzeugen dass es der Fahrstil von mir sei (unmöglich fahre seit 40 Jahren Auto), danach ich würde auf schlechten Fahrbahnen fahren (ebenfalls falsch, wohne seit über 25 Jahre in der gleichen Wohnung und habe keinen Bauernhof).

Tatasache die wollen nichts wissen, Pirelli ebenfalls nicht und jetzt dass was mich am meisten Sorge hervorgerufen hat, VW Deutschland gibt VW Spanien recht und lässt mich hängen, hätte ich nie von VW Wolfsburg erwartet.

Selbst wenn es Verschleiss wäre dürfte dieser nicht nach kurze Fahrleistung und Zeit auftreten. Jemand der über 30 TSD € in einen Auto ausgibt versucht nicht sich 140€ einzusparen, das ist aber das Gefühl was mir nachhält ohne es auszusprechen.

Das ist der Kundenservice den Volkswagen gibt leider, möchte alle warnen damit ihr gezielt auf diesen Fehler ausschau hält, hier stimmt was nicht. Der Abgasskandal lies mich verhältnissmässig ruhig, dann die letzten Test mit Affen und Menschen, was mich aber sehr getroffen ist das Desinteresse welches mir entgegengebracht wurde.

Ach noch etwas, lebe in Spanien befahre aber nur gut ausgebaute Strassen.

Dies soll mehr ein Hinweis und Warnung sein, die Geschichte ist länger aber nur dass Wichtigste hier.

Gruss

Img-20171028-112030
Beste Antwort im Thema

Ich denke das hat hier kein Sinn. Das Thema kann und sollte geschlossen werden!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja und?

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 17:10

Soll dazu dienen das Ihr vorsorglich auf euere Reifen achtet, was sonst?

Also ich kenne Leute, die den Hersteller nach 2 Jahren für einen Riss in der Frontscheibe verantwortlich machen wollen und auf Werkskosten eine neue Frontscheibe möchten.

Vor einigen Jahren wollte jemand (sogar öffentlich im TV ausgestrahlt) eine Komplettlackierung bezahlt bekommen, weil ein nicht rechtzeitig entfernter Vogelschiss die Lackoberfläche angegriffen hat.

Und jetzt eine neue Bereifung, oder gar ein neues Auto wegen eines im Bild diagnostizierten Reifenschadens nach 12.000 Kilometer Laufleistung?

Ich gebe Dir mal einen gutgemeinten Rat.

Wende Dich mal ein einen Fachmann für Autoreifen, und da meine ich weder einen VW- noch einen Reifenhändler, und lass Dir mal aufgrund Deines Fotos aufzählen, wieviel verschiedene Möglichkeiten es gibt, sich so einen "Defekt" innerhalb 12.000 Kilometer auf "guten Straßen" einzufangen.

Ich habe ähnliche Gespräche mit Pirelli-Leuten geführt, weil die in meiner Nähe sitzen und ich dank der guten Geschäftsbeziehung bei denen einfach mal "privat" nachgefragt, was meine 265er Pneus machen, wenn die mein 2-Tonnen-Spaßmobil mit rund 300PS hin und wieder auf 250km/h bringen.

Man lernt dabei seine eigene Meinung zu korrigieren.

Und nein, ich arbeite seit Jahren weder für noch mit Pirelli.

Mein Passat war ab Werk mit Michelin-Reifen ausgestattet und die wurden mittlerweile aufgrund "Verschleiß" erwartungsgemäß ausgetauscht.

Ich weiß aber auch, woher mein Verschleiß kommt. :cool:

Er meint Nie wieder VW.

Ich weiß jetzt wirklich wo da ein Problem sein soll? Der Reifen sieht doch noch total in Ordnung aus. Was soll denn überhaupt VW dafür? Es kommt doch darauf an wo man fährt. Das Bild sieht nach viel trockenen Schotterwegen aus. Ein Stein davon ist ja sogar noch im Profil. Ist also total normal.

Ich war oft in Südfrankreich, ich glaube der Meister hat rech.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 19:46

Der Stein ist kein Stein sondern Olivenkern, hier gibts viele von. Ein normaler Verschleiss ist homogen auf der ganzen Lauffläche nicht sporadisch verteilt.

Bitte versteht dieses als Hinweis, ich fahre nicht auf Schotterwege, mein vorheriges Fahrzeug hatte Michelin Reifen, keiner die in dieser Privatgemeinschaft wohnen haben diesen Fall. Bitte nicht so einfach machen. Es werden natürlich auch die antworten die irgendwie eine Verbindung zu VW haben, das war mir von Anfang an klar.

Nur einem ist aufgefallen das ein Stück auf dem Bild fehlt aber die Profiltiefe ist in Ordnung, so sieht es verteilt auf der ganzen Lauffläche.

Noch ein Satz, das Problem ist ein Herstellfehler den sich VW gerade jetzt nicht leisten kann, VW müsste sich an Pirelli wenden, ich muss mich an VW wenden, und soweit wie möglich alle von informieren will. Eigentlich Schade, stand immer sehr auf VW und der Passat ist ein sehr schönes Auto, warum hat VW so gehandelt, in unserem Geschäft ist Kundenzufriedenheit das Wichtigste, aber nicht so.

Auch wenn es hochnäsig klingt, kenne mich in Sachen Beanstandungen und Ausfälle durch meine Funktion sehr gut aus.

Gruss.

12tkm ist ca ein halbes Reifenleben.

Soll VW Dir jetzt einen neuen Reifen bezahlen?

Klar kann sowas von einem inhomogenen Reifen kommen, das nachzuweisen und VW zur Last zu legen finde ich jetzt übertrieben. Pirelli ist ja jetzt eigentlich kein No Name Hersteller, den VW für seine Bereifung ausgewählt hat.

Mein Rat: probiere, einen 50%Rabatt auf einen Wechsel zu bekommen

Das ist doch Quatsch! Es ist alles in Ordnung mit deinem Reifen. Keiner hier kann da ein Problem sehen. Sorry aber du machst da jetzt wegen nichts ein Riesen Aufstand.

Ich hätte keine Lust auf Reklamation. Kauf dir was neues. Ich hatte grade einen Getriebe Schaden. Es ist halt Pech .

Zitat:

@miseca schrieb am 2. Februar 2018 um 20:46:48 Uhr:

Der Stein ist kein Stein sondern Olivenkern, hier gibts viele von. Ein normaler Verschleiss ist homogen auf der ganzen Lauffläche nicht sporadisch verteilt.

Bitte versteht dieses als Hinweis, ich fahre nicht auf Schotterwege, mein vorheriges Fahrzeug hatte Michelin Reifen, keiner die in dieser Privatgemeinschaft wohnen haben diesen Fall. Bitte nicht so einfach machen. Es werden natürlich auch die antworten die irgendwie eine Verbindung zu VW haben, das war mir von Anfang an klar.

Nur einem ist aufgefallen das ein Stück auf dem Bild fehlt aber die Profiltiefe ist in Ordnung, so sieht es verteilt auf der ganzen Lauffläche.

Noch ein Satz, das Problem ist ein Herstellfehler den sich VW gerade jetzt nicht leisten kann, VW müsste sich an Pirelli wenden, ich muss mich an VW wenden, und soweit wie möglich alle von informieren will. Eigentlich Schade, stand immer sehr auf VW und der Passat ist ein sehr schönes Auto, warum hat VW so gehandelt, in unserem Geschäft ist Kundenzufriedenheit das Wichtigste, aber nicht so.

Auch wenn es hochnäsig klingt, kenne mich in Sachen Beanstandungen und Ausfälle durch meine Funktion sehr gut aus.

Gruss.

Jetzt mal ganz ehrlich, deine Überschrift und auch dein Bezug zum Dieselskandal steht doch ich keinem Verhältnis zu DEINEM angeblichen Problem. Sei mir bitte nicht böse, auch ich arbeite weder bei VW noch bei Pirelli, komme aber aus der Branche. Ich glaube dir auch, dass du mit in deiner Funktion mit Beanstandungen und Ausfällen zu tun hast, aber wohl weit außerhalb von Autos und Reifen.

Und ich laufe auch nicht zu meinem Auto, um mir das anzusehen, ganz egal, welche Reifenmarke ich verbaut habe.

Dein Reifenschaden sieht für mich auf dem ersten Blick nicht so gravierend aus und stammt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einer Fremdeinwirkung (Schnittverletzung). Und bei einer Laufleistung von 12.000km und ca. 2 Jahren ist deine "Forderung" doch absurd. Selbst wenn, dann wäre das kein Fall für VW, sondern für den Reifenfachbetrieb.

Das mit deinem Reifen wäre dir mit jedem anderen Auto auch passiert, kannst du mit glauben oder auch nicht. Ich würde an deiner Stelle weiterfahren und fertig, wenn es dich beruhigt, dann kurz noch beim Reifenfachpartner vorbeifahren und das per Auge begutachten lassen. Zur Not kaufe einen neuen Reifen und gut ist, kostet doch nicht viel bei deiner Dimension.

Gruß und weiterhin gute Fahrt

Quattronics

 

 

Was hat denn eine punktuelle Abnutzung von Reifen a) mit VW und b) mit dem Passat insbesondere zu tun??? Selbst wenn ich eine Beanstandung an meinen Reifen hätte, ist doch mein erster Gedanke nicht "das hätte VW sich nicht leisten dürfen"?! Das fällt mir eher bei Affen- und Menschenversuchen mit Abgas ein, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ich möchte das mal etwas anders ausdrücken.

Dass Du hier Dein Problem schilderst, ist in Ordnung.

Nicht jeder ist derselben Meinung wie Du, aber das war auch zu erwarten.

Auch in Ordnung ist, dass Du entweder Zustimmung, Mitleid oder eine Lösung für Dein Problem erwartest.

Spätestens da höre ich eigentlich mit Lesen auf, wenn ich zu einer Lösung nichts beitragen kann.

Aber Du erwartest hier mit Deinem Posting nichts dergleichen.

Du versucht hier eine spektakuläre Show abzuziehen, das belegt mir allein schon Deine reißerische Überschrift, untermauert mit dem Dieselskandal und den Abgasversuchen.

Hat alles nichts mit Deinem vermeintlichen Problem zu tun.

Du erwartest wohl, dass tausende von Passat-Besitzer sich SOFORT mit Schal und Taschenlampe bewaffnen und schweißgebadet ihre Reifen auf lebensgefährliche Schäden kontrollieren.

Bestätigen diese Deine Befürchtung , stehst Du dann als der "Retter der Welt" da.

Oder Du sitzt schenkelklopfend vor Deinem Computer.

Für mich ist Dein Beitrag ein klassicher Hoax.

Und bei allem Respekt, ist zwar ein netter Versuch, aber dafür ist Motortalk die falsche Plattform. :rolleyes:

Ich finde die Überschrift wenig passend für das aus meiner Sicht schon sehr persönliche Problem des Threaders. Weder kann ich auf dem Bild ein Verschulden von VW erkennen, noch einen Zusammenhang was oder wieviel sich VW in der heutigen Zeit erlauben kann.

Für mich ist der Beitrag eher ein Indiz, dass es einfach für viele Lebenslagen noch keine Versicherung gibt... ich hätte gerne was gegen "Internet-Diärrhoe". ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ¡¡¡Achtung VW Passat Besitzer!!!