ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Suche Meinungen bezüglich Erwerb gebrauchtes VW Passat Variant B8

Suche Meinungen bezüglich Erwerb gebrauchtes VW Passat Variant B8

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 6:57

Hallo VW Fans,

mein Name ist Adrian und bin ganz neu hier

(ich kenne schon das Forum und habe viele Meinungen gelesen, aber nie gepostet).

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deswegen möchte mich im Vorab für evtl. Sprachfehler entschuldigen.

Ich bin auf der Suche nach einem Passat B8 Variant und möchte Euch - VW-Profis, VW B8 Besitzers - fragen, ob Ihr mich bei dem Kauf unterstützen könnt.

Vielleicht wäre es nicht schlecht erstmal über das gesuchte Auto kurz zu reden:

Ich suche, wie gesagt, ein Passat Variant B8, mit maximal 80k Km (wenn weniger, dann viel besser) und gut ausgestattet, wenn möglich.

- Die erste Frage die ich hätte ist: DSG oder mit manuellem Schalter?

Ich habe gelesen, dass viele von Euch Probleme mit dem DSG habt. Ist es so? Soll ich auf die sichere Seite gehen und nur Autos die manuelle Getrieben haben kaufen/suchen?

- Ich bin kein Mechaniker und kenne mich nicht so gut aus. Auf was soll ich beachten, wenn ich dort, vor Ort bin? Kann man irgendwie herausfinden, ob das Auto einen Unfall hatte, oder ob es beschädigt war?

- Haben B8's Probleme/Besonderheiten die man wissen muss/soll?

Ich bedanke mich im Voraus bei Euch!

Grüße

Adrian

Ähnliche Themen
9 Antworten

man kann deine Fragen nicht pauschal beantworten da es dazu sehr viele versch. Meinungen gibt. In einem Forum werden von Natur aus eher Probleme diskutiert als Dinge die den Leuten gefallen.

zum DSG: welchen Motor willst du? wenn du das weißt -> eine Probefahrt mit einem DSG-Modell und einem Handschalter machen. Da würde ich den Geschmack entscheiden lassen. Leute die sich über das DSG negativ auslassen gibt es genug, dafür gibt es aber auch viel mehr Leute die mit dem DSG zufrieden sind und nichts darüber schreiben. Und: es kann alles am Auto kaputtgehen!

Wie wissen ja nicht wie hoch dein Budget ist. Ich würde versuchen einen jungen gebrauchten mit Garantie Verlängerung zu bekommen. Dann hast erstmal bischen Ruhe und Sicherheit.

So gefragt, können wir nicht weiterhelfen.

Vielleicht kannst Du mal folgende Fragen beantworten:

1) Wieviel km fährst Du pro Jahr (in km)?

2) Wieviel km fährst Du davon in der Stadt (in % oder km)?

3) Fährst Du eher sportlich oder eher gemütlich?

4) Möchtest Du Diesel, Benziner oder Strom tanken? Oder ist Dir das egal?

5) Legst Du auf irgendein Ausstattungsmerkmal besonderen Wert (z.B. Anhängerkupplung, Schiebedach, Standheizung)?

6) Was willst Du maximal ausgeben (in €)?

Wenn Du diese Fragen beantwortet hast, können wir vielleicht etwas empfehlen. Ansonten können wir nur etwas X-beliebiges in den Ring werfen, was überhaupt nichts mit Deinen Wünschen, sondern nur mit den Wünschen des Empfehlenden zutun hat.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 15:41

Gerne gebe ich Euch ein paar mehr Details...

Ich fahre täglich ca. 110 Km hin und zurück und jährlich ca. 30.000 Km, würde ich sagen.

Habe bis jetzt nur Diesel gefahren, und bin bis jetzt damit sehr zufrieden. Ich besitze einen Passat schon, ein 2003er der schon fast 300.000 Km hat. Also Erfahrungen mit VW habe ich einige. Automatik hatte ich bis jetzt nicht.

Ich fahre eher gemütlich, habe immer so gefahren, deswegen danke ich dass die 150 PS mehr als genug sind (ich habe schon eine Probefahrt mit einem Automatiken B8 gemacht und war sehr zufrieden).

Von der Austattung her, kann ich nur sagen dass ich Navi und vielleicht Leder bevorzuge (meine Frau denkt, dass mit Leder das Auto immer sauber und einfach zu putzen ist). Ich kenne mich nicht gut aus mit was schlecht bei dem Passat ist, was nicht. Deswegen die Fragen und das Topic.

Wir sprechen über ein gebrauchtes Auto, daher würden wir ca. 25k € dafür ausgeben.

Hoffe das hilft ein bisschen mehr und bedanke mich nochmal für die Zeit die Ihr Euch genommen habt.

Wunderbar... jetzt kommen wir zusammen.

Also:

Bei 30000km pro Jahr ist ein Diesel sicherlich zu empfehlen. Wenn also bei Dir persönlich nichts explizit gegen einen Diesel spricht, dann würde ich den 2.0l TDI mit 150PS empfehlen.

Falls Du Automatikgetriebe haben möchtest, dann kannst Du beim Gebrauchtwagen zum DSG (Automatik) greifen. Beim Diesel wurde das "problematische DSG" nicht verbaut. Das ist eher bei den kleineren Benzinern verbaut. Im Gebrauchtwagen hast Du dann (sehr wahrscheinlich) das 6 Gang-DSG.

Wenn Ihr in Richtung Leder tendiert, dann empfehle ich die Highline-Variante. Diese hat Leder-Alcantara Sitze und wird euch vermutlich reichen, da ihr keine "hardcore Lederfetischisten" zu sein scheint. Ich persönlich finde die Leder-Alcantara Sitze auch wesentlich angenehmer, als die Voll-Ledersitze. Spart auch Geld.

Wenn Du ein eingebautes Navi haben möchtest, dann empfehle ich einen Wagen mit Business-Premium Paket. Dort ist ein Navi enthalten. Entweder habt ihr dann die kleinere Variante "Discover Media" oder die große Variante "Discover Pro". Drin ist dann aber in jedem Fall eins. In diesem Paket sind dann auch noch ein paar sehr empfehlenswerte Dinge enthalten, wie Regen-/Lichtsensor, Sitzheizung vorne, etc.

Zusammengefasst:

Passat (Variant) 2.0 TDI 150PS

Highline Ausstattung

Business Premium Paket (mit Discover Media oder Pro)

Bei ca. 25t€ Budget könntet ihr ein ca. 2 Jahre altes Fahrzeug finden.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 16:10

Super Info. Vielen Dank, laptop24.

Wir haben inzwischen einen Termin augemacht. Das Auto kostet fast 24k€ und wurde in September 2016 erst zugelassen.

Hat ungefähr 24k Km und ist ein Diesel mit manueller Getriebe (auch Unfallfrei, sagt der Händler). Leder-Alcantara hat das Auto auch. Jedoch weiß ich nicht, ob es mit dem Business Paket ausgestattet ist, obwohl Navi zu sehen ist. Das Auto kommt mit Allwetterreifen und 17 Zoll Felgen, von was ich verstanden habe.

Ich würde gerne den Link hier posten, weiß aber nicht ob das erlaubt ist oder ob es sehr klug ist.

Passt der Preis?

Außerdem, was ist mit dieser 5 Jahre Garantie oder 100k Km?

Danke!

Poste mal den Link zum Angebot oder schicke ihn per PN.

Hallo, habe mich nach langem Mitlesen auch mal im Forum angemeldet und schildere mal meine Erfahrungen.

Bin im Frühjahr 2016 nach fast 30 Jahren Toyota ( zuletzt Avensis Diesel 177ps) beim B8 gelandet.

Hab damals einen 150 PS Diesel mit HS als CL erworben. Ex Mietwagen mit 25k Km für knapp 25k€.

Vorteile aus meiner Sicht: Top Motor, sehr sparsam, Minderleistung gegenüber Toyota erst ab ca. 180kmh spürbar

Garantiearbeiten: Ölverlust an Motorstirnseite, Spannrollen Zahnriemen, Rostbraunes Kühlmittel, paar Updates

Alles wurde ohne Probleme beim Händler vor Ort erledigt obwohl ich den Wagen dort nicht gekauft hatte.

Gefehlt hat mir: Automatik, helleres Licht, Memory Sitze (haben nur 1Fzg)

Vor 3 Monaten durch Zufall B8 beim freien Autohändlern vor Ort entdeckt: 150PS HL mit DSG und Memorysitz

EU Reimport mit Tageszulassung, 2km aber knapp 1,5 Jahre alt. Preis etwas über 30k€ .

War erst sehr skeptisch wegen Alter hab dann aber den alten mit 78k km in Zahlung gegeben und den „neuen alten“ gekauft.

Bin jetzt 6000km gefahren. Mein erstes DSG ( 6Gang) ist richtig klasse, auch die Low LED sind viel besser als die Halogenlampen und die Alcantara/ Leder Sitze haben gegenüber den Stoffsitzen hinsichtlich Komfort und Empfindlichkeit Vorteile.

Bislang gibt es nichts zu bemängeln bis auf einen ca. 0,4 l höheren Verbrauch. Vielleicht liegt’s aber auch an Kälte und mehr Kurzstrecke im Winter und nicht am DSG.

Für mich mit ca. 32000km im Jahr ist der B8 ein Top Auto zum angemessenen Preis.

Vielleicht hilft dir der Bericht etwas weiter.

Zitat:

@AdrianCiochina schrieb am 9. Februar 2018 um 16:41:01 Uhr:

Gerne gebe ich Euch ein paar mehr Details...

Ich fahre täglich ca. 110 Km hin und zurück und jährlich ca. 30.000 Km, würde ich sagen.

Habe bis jetzt nur Diesel gefahren, und bin bis jetzt damit sehr zufrieden. Ich besitze einen Passat schon, ein 2003er der schon fast 300.000 Km hat. Also Erfahrungen mit VW habe ich einige. Automatik hatte ich bis jetzt nicht.

Ich fahre eher gemütlich, habe immer so gefahren, deswegen danke ich dass die 150 PS mehr als genug sind (ich habe schon eine Probefahrt mit einem Automatiken B8 gemacht und war sehr zufrieden).

Von der Austattung her, kann ich nur sagen dass ich Navi und vielleicht Leder bevorzuge (meine Frau denkt, dass mit Leder das Auto immer sauber und einfach zu putzen ist). Ich kenne mich nicht gut aus mit was schlecht bei dem Passat ist, was nicht. Deswegen die Fragen und das Topic.

Wir sprechen über ein gebrauchtes Auto, daher würden wir ca. 25k € dafür ausgeben.

Hoffe das hilft ein bisschen mehr und bedanke mich nochmal für die Zeit die Ihr Euch genommen habt.

Schau dir auch mal den Golf Variant an. Ist zwar kleiner als der Passat, aber auch preiswerter. Gerade wenn du vom B5 kommst, sollte das Thema Größe keine allzu wichtige Rolle spielen ;-) Mir wären Extras wichtiger als die reine Fahrzeuggröße. Und ich spreche aus Erfahrung. Bin sowohl schon B8 als auch Golf Variant 7 (Facelift und Vor-Facelift) gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Suche Meinungen bezüglich Erwerb gebrauchtes VW Passat Variant B8