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Spezielle Frage zu Hagelschaden - bitte lesen

BMW 3er E46

Hi!

Ich will nicht noch einen allgemeinen Thread zu Hagelschäden aufmachen, habe aber eine sehr spezielle Frage.
Mein touring hat durch den tennisballgroßen Hagel eine sehr große Delle an der D-Säule. Diese ist im Durchmesser ca. wie eine kleinere Faust und geschätzt etwa 4-5mm tief.
Ziemlich klar ist - denke ich -, dass aufgrund noch weiterer Schäden ein wirtschaftlicher Totalschaden besteht.
Aber... jetzt meinte ein Kollege, dass
1. man die Säule (ausbeulen ist definitiv unmöglich) gar nicht reparieren darf. Einzige Möglichkeit wäre ja das Einschweißen einer neuen und das sei wegen der Stabilität verboten
2. ich damit rechnen müsste wegen eines Schadens in der Struktur (Stabilität) gar nicht mehr durch die nächste HU zu kommen.

Nun die Fragen. Ist
1. richtig? Darf gar nicht repariert werden?
2. Könnte das tatsächlich passieren?

Gruß und Dane im Voraus

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris30



Nun die Fragen. Ist
1. richtig? Darf gar nicht repariert werden?

Dann dürften Werkstätten ja auch keine Autos reparieren oder Schrauber eine Restaurierung eines alten Fahrzeugs vornehmen.

Sicherlich wäre es sinnvoll mit einem Prüfingenieur mögliche Auflagen zu besprechen. Willst/kannst Du das selber instand setzen?

Zitat:

Original geschrieben von Chris30


2. Könnte das tatsächlich passieren?

Eher nicht, da haben die PI´s wichtigere Dinge zu klären.

Wo sollte da das Problem denn sein ???
Punkt aufgeschweisst und rausgezogen dann sauber verzinnt u gespachtelt, natürlich auch lackieren.

Zitat:

Original geschrieben von Chris30


Hi!

Ich will nicht noch einen allgemeinen Thread zu Hagelschäden aufmachen, habe aber eine sehr spezielle Frage.
Mein touring hat durch den tennisballgroßen Hagel eine sehr große Delle an der D-Säule. Diese ist im Durchmesser ca. wie eine kleinere Faust und geschätzt etwa 4-5mm tief.
Ziemlich klar ist - denke ich -, dass aufgrund noch weiterer Schäden ein wirtschaftlicher Totalschaden besteht.
Aber... jetzt meinte ein Kollege, dass
1. man die Säule (ausbeulen ist definitiv unmöglich) gar nicht reparieren darf. Einzige Möglichkeit wäre ja das Einschweißen einer neuen und das sei wegen der Stabilität verboten
2. ich damit rechnen müsste wegen eines Schadens in der Struktur (Stabilität) gar nicht mehr durch die nächste HU zu kommen.

Nun die Fragen. Ist
1. richtig? Darf gar nicht repariert werden?
2. Könnte das tatsächlich passieren?

Gruß und Dane im Voraus

Ach was...
eigentlich habe ich ja heute wenig Zeit dafür, aber dann ist es erledigt. Hoffentlich kann man es gut erkennen. Ich habe derzeit kein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm installiert und habe die Bilder mit Irfanview verkleinert.
Bild 1

1-2

Bild 2

2-1

Bild 3

3-1

Wow
Und das kommt vom Hagel? 😕🙄

Ich würde es nicht reparieren, sondern nur die Reparaturkosten einstecken. Immerhin werden Funktion oder Sicherheit ja nicht beeinträchtigt.

Hagel war gut 😁

Der Rest vom Dach ist tiptop und genau da hats nen Hagelkorn in der Größe eines Tennisballs reingehauen?

Wie auch immer, sollte die Versicherung da tatsächlich was zahlen, was ich schwerstens bezweifle, fahr zu jemandem der sich im Bereich Smart-Repair auskennt, bezahl ihn und die Delle ist weg.

Hi!

Nee... reparieren lasse ich an einem fast 9 Jahre alten Wagen mit 215.000 km nichts. Das Geld wird zurückgelegt für einen Neuen (Gebrauchten). Zumal ihr euch vorstellen könnt, dass der Rest des Autos auch nicht ohne Schäden geblieben ist.
Am vorderen rechten Kotflügel z.B. habe ich auch einen beachtlichen Einschlag. Dort, wo der Kotflügel schon fast an Tür/A-Säule ankommt, geschätzt ca. 10 cm vor dem Ende, also in einem Bereich, der durch die eng beieinander liegenden gefalzten Kanten eh recht stabil ist, hat es mir nicht ganz so stark aber doch ähnlich heftig genau die Kante eingedrückt. Also auch dort an der stabilsten Stelle, die es am Kotflügel gibt. Davon habe ich aber noch kein Foto...

Zum Thema Sicherheit: genau ging es mir ja mit meiner Frage. Meint ihr denn das ist (noch) nicht so stark, dass es sicherheitsrelevant ist. Ist dadurch die Stabilität nicht gefährdet z.B. bei einem Überschlag?
Oder könnte ein "empfindlicher" TÜV-Prüfer das anders sehen und mir den Wagen Anfang nächsten Jahres aus dem Verkehr ziehen?

Gruß
Chris

Kannste mal nen Bild vom Dach bitte machen?

Hi!

Das Dach sieht erstaunlicherweise eher unspektakulär aus. Da sind nur die mehr oder weniger "normalen" kleinen Dellen drin.
Je nach Lichtverhältnissen mache ich das evtl. heute Nachmittag mal.

Gruß
Chris

Wie gesagt, Delle rausdrücken lassen und fertig. Ansonsten zu nem Prüfingenieur gehen und den fragen, da die Plattform MT keine rechtsverbindlichen Aussagen machen kann.

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