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Kurbelwelle evtl defekt 320 td E46 bitte Lesen

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 0:34

Hallo

wie bereits berichtet hatte sich das Pleuellager auf Zylinder 1 bei mir verabschiedet. Nun hat mein Bekannter (KFZ Mechaniker bei BMW) die Ölwanne abgenommenum zu schauen ob die Kurbelwelle auch was abbekommen hat.

Werde zur Zeit vom Pech verfolgt und wie ich mir schon dachte, Kurbelwelle wäre nicht mehr gut auf Zylinder 1, desweiteren hat er gesagt das es Späne in der Ölpumpe dadurch geben würde ????

Er meint ich soll keine neue Welle kaufen sondern ein Überholten Motorblock holen oder noch besser wäre wenn ich einen komplett neuen Motor kaufen würde. Ich habe mich im Internet informiert und es gibt sehr viele Motorenbauer die die Kurbelwelle Instandsetzen sofern es ein Schaden hat.

Was wäre eure empfehlung? Zum einen kann ich mir eigentlich kein Teil Motor leisten ( bin noch Auszubildender) zum anderen ist der Motor bis zu diesem Zeitpunkt tadellos gelaufen meiner ansicht nach.

Auch bei ebay gibt es keine Gebrauchten Maschinen für den 150ps Diesel, nur für den 136 PS und der Passt ja anscheinend nicht. Habe auch einen gebrauchten Motor gefunden bei dem der Zylinderkopf nicht mehr vorhanden ist, jedoch ist er nur 90 000 km gelaufen ist aber der 136ps Motor. Passt der in meinen? Zumal der Preis von 550€ recht günstig ist mit 12 Mon. Garantie.

 

Bitte um Ratschläge was ich machen soll. Gerne könnt Ihr mir auch ein Angebot machen wenn Ihr mein Auto instandsetzen könnt. Bin wirklich auf mein Auto angewiesen.

Ich bedanke mich im vorraus.

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11 Antworten

Wo steht jetzt in deinem Text geschrieben, dass die Kurbelwelle was abbekommen hat? Ich finde nur Mutmassungen und Fragen.

Und in welcher Form hat sie was abbekommen?

Normalerweise ersetzt man immer nur die Lagerschalen. Ausser bei BMW, die baun dir beim kleinsten Rotz nen neuen Motor ein (Kunde zahlt)

 

Zitat:

Original geschrieben von BamBam29

...Habe auch einen gebrauchten Motor gefunden bei dem der Zylinderkopf nicht mehr vorhanden ist, jedoch ist er nur 90 000 km gelaufen ist aber der 136ps Motor. Passt der in meinen? Zumal der Preis von 550€ recht günstig ist mit 12 Mon. Garantie.

Beim 150PS Motor passt vom 136PS so gut wie garnichts, da es völlig verschiedene Motoren sind.

 

am 31. Mai 2009 um 8:01

Riefen in der Kurbelwelle?

 

Dann lass die KW überholen, wenn die Riefen nicht allzu tief sind.

 

Bei der Montage werden dann KW-Lager und(oder) Pleuellager mit Übermaß montiert.

Muß natürlich alles aufeinander abgestimmt sein! 

 

Mal 'ne andere Frage: Was hat der Motor gelaufen?

am 31. Mai 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Mal 'ne andere Frage: Was hat der Motor gelaufen?

hatte ich im anderen thread auch schon gefragt - kam keine antwort

denkst du die motoren bei ebay werden dort verkauft, weil sie so gut in schuss sind?

am 31. Mai 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von BamBam29

Was wäre eure empfehlung? Zum einen kann ich mir eigentlich kein Teil Motor leisten ( bin noch Auszubildender) zum anderen ist der Motor bis zu diesem Zeitpunkt tadellos gelaufen meiner ansicht nach.

Triff eine Vernunftsentscheidung und leg Dir eine 500-Euro-Möhre zu, die Dich von A nach B bringt.

Dann überstürze keine Entscheidung und lasse Dir mit der Reparatur Zeit.

Hole stets eine zweite Meinung ein, oder bilde Dich selber weiter indem Du viel, viel über Deinen Motor liest und Dich erkundigst - Mach Dir die Finger schmutzig, schau Dir den Schaden selber an, lass Dir alles haarklein erklären und so ....

.. nur so vermeidest Du über den Tisch gezogen zu werden.

Motor bei eBay kaufen? ... schlechte Idee ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Wo steht jetzt in deinem Text geschrieben, dass die Kurbelwelle was abbekommen hat? Ich finde nur Mutmassungen und Fragen.

Und in welcher Form hat sie was abbekommen?

Normalerweise ersetzt man immer nur die Lagerschalen. Ausser bei BMW, die baun dir beim kleinsten Rotz nen neuen Motor ein (Kunde zahlt)

Der Mechaniker meint die wäre rau weil die lagerschale von zylinder 1 defekt ist, wäre sehr seit abgenutzt und späne wäre auch in der ölpumpe.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Riefen in der Kurbelwelle?

Dann lass die KW überholen, wenn die Riefen nicht allzu tief sind.

Bei der Montage werden dann KW-Lager und(oder) Pleuellager mit Übermaß montiert.

Muß natürlich alles aufeinander abgestimmt sein! 

Mal 'ne andere Frage: Was hat der Motor gelaufen?

Der Motor ist 148000 gelaufen Baujahr 2003

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von piolek

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Mal 'ne andere Frage: Was hat der Motor gelaufen?

hatte ich im anderen thread auch schon gefragt - kam keine antwort

denkst du die motoren bei ebay werden dort verkauft, weil sie so gut in schuss sind?

Dachte an einen Teilüberholten Motor

Hm, ich tendiere zu dem Beitrag von King of Waters.

Ein ueberholter Motor bei BMW selbst samt Einbau kostet um die 5500 Euro. Davon kann man bestimmt 10 Kurbelwellen ueberholen.

Wenn der Ueberholer den Wagen auch auf die Buehne nimmt und selbst die Kurbelwelle abnimmt, dann hast ueberhaupt keinen Aerger und bist auf jeden Fall unter 2000 Euro mit allem. Einfach mal anfragen.

Der Oelkreislauf muesste gepuelt werden, auch das erste oel dann wieder nach paar km gewechselt. Das schlimmste was dann noch passieren kann, ist dass der Lader oder die Injektoren was abbekommen haben.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Hm, ich tendiere zu dem Beitrag von King of Waters.

Ein ueberholter Motor bei BMW selbst samt Einbau kostet um die 5500 Euro. Davon kann man bestimmt 10 Kurbelwellen ueberholen.

Wenn der Ueberholer den Wagen auch auf die Buehne nimmt und selbst die Kurbelwelle abnimmt, dann hast ueberhaupt keinen Aerger und bist auf jeden Fall unter 2000 Euro mit allem. Einfach mal anfragen.

Der Oelkreislauf muesste gepuelt werden, auch das erste oel dann wieder nach paar km gewechselt. Das schlimmste was dann noch passieren kann, ist dass der Lader oder die Injektoren was abbekommen haben.

Der Turbolader ist 2500km alt und die Injektoren sind neu da mir der BMW notdienst eigentlich gesagt hatte das 3 Injektoren defekt sind und nicht ein Mechanischer Schaden vorliegen würde :)

Ohne Öl gefahren oder wie bekommt man so nen Motor nach der geringen Laufleistung so klein? Turbo war auch schon platt? Das spricht ja Bände über den Pflegezustand bzw die Behandlung des Wagens!

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