318iA Besichtigungstermin, ein paar spezielle Fragen

BMW 3er E46

Moin!

werde morgen einen 318iA touring FL mit 77 tkm anschauen und habe da ein paar Fragen die ich mir über die Suche nicht so recht beantworten konnte:

- wie kann ich die Querlenker auf der Straße testen oder auf was muss ich auf der Bühne achten?
- Die Automatik sollte ruckfrei durchschalten.
- Gibt es irgendwelche Anzeichen, wie ich einen verheizten und nicht gut behandelten Motor erkennen kann? Also damit meine ich kalt hochgeprügelt etc.
- Kann ich 18" Felgen auch mit 225er vorne und hinten fahren? Lese fast nur von Mischbereifung, aber die Kosten von über 200 Eus pro Pelle für einen 255er seh ich nicht ein, auch nicht den Mehrverbrauch ;-)
- Wo und wie machen sich demnächst brechende Hinterachsfedern bemerkbar? Kann man das sehen?
- Sind ~0,3-0,4 l Mehrverbrauch bei Automatik so richtig? Bin eigentlich ein sehr sparsamer Fahrer bzw. Spritsparfetischist aber dem Komfort einer Automatik bin ich nicht abgeneigt.
- Welcher SD und USB Adapter für die CD-Wechsler Schnittstelle bietet sich an?

Viele Fragen :-) Bin jetzt dann auch erstmal ~2 h mit dem Rad noch unterwegs, schaue danach auf jeden Fall wieder rein!

Gruß und besten Dank!

10 Antworten

... die Querlenker "spürst" du beim Fahren - irgendwie schwammiges Fahrgefühl. Wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, siehst du evtl. am Pflegezustand des Wagens. Beim Händler allerdings schwer zu erkennen, die putzen ja immer (...)
Ob bald etwas kaputtgeht, würde jeder gerne vorher wissen - aber lückenloses (möglichst bei BMW gestempeltes Scheckheft wäre von Vorteil. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen


- Kann ich 18" Felgen auch mit 225er vorne und hinten fahren? Lese fast nur von Mischbereifung, aber die Kosten von über 200 Eus pro Pelle für einen 255er seh ich nicht ein, auch nicht den Mehrverbrauch ;-)
Glaube nicht dass das erlaubt ist, also geht das nur über Einzelabnahme oder so. Auf jeden Fall teuer und dadurch holst den Minderverbrauch eh nie mehr rein.

- Wo und wie machen sich demnächst brechende Hinterachsfedern bemerkbar? Kann man das sehen?
Bei mir ist ne Feder gebrochen. FW ist sehr hart udn du spürst viel mehr jede Bodenwelle etc. Außerdem bilde ich mir ein dass er dadurch hinten tiefer liegt als vorne (aber auch so, tiefer als vorher). Aber da du keinen Vergleich hast schlecht festzustellen für dich da BMWs sowieso härter sind als Mercedes z.B. Sehen kann man die gebrochene Feder auf jeden Fall von unten, von der Seite weiß ich net.

- Sind ~0,3-0,4 l Mehrverbrauch bei Automatik so richtig? Bin eigentlich ein sehr sparsamer Fahrer bzw. Spritsparfetischist aber dem Komfort einer Automatik bin ich nicht abgeneigt.
Eher 1-2 Liter Mehrverbrauch, gerade in der Stadt!

Zitat:

Original geschrieben von NordseeBMW


... die Querlenker "spürst" du beim Fahren - irgendwie schwammiges Fahrgefühl. Wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, siehst du evtl. am Pflegezustand des Wagens. Beim Händler allerdings schwer zu erkennen, die putzen ja immer (...)
Ob bald etwas kaputtgeht, würde jeder gerne vorher wissen - aber lückenloses (möglichst bei BMW gestempeltes Scheckheft wäre von Vorteil. 🙂

danke!

scheckheft ist nett, aber ein gut geführtes verzeichnis aller inspektionen und reparaturen wäre für mich auch ok.

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer



Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen


- Kann ich 18" Felgen auch mit 225er vorne und hinten fahren? Lese fast nur von Mischbereifung, aber die Kosten von über 200 Eus pro Pelle für einen 255er seh ich nicht ein, auch nicht den Mehrverbrauch ;-)
Glaube nicht dass das erlaubt ist, also geht das nur über Einzelabnahme oder so. Auf jeden Fall teuer und dadurch holst den Minderverbrauch eh nie mehr rein.

- Wo und wie machen sich demnächst brechende Hinterachsfedern bemerkbar? Kann man das sehen?
Bei mir ist ne Feder gebrochen. FW ist sehr hart udn du spürst viel mehr jede Bodenwelle etc. Außerdem bilde ich mir ein dass er dadurch hinten tiefer liegt als vorne (aber auch so, tiefer als vorher). Aber da du keinen Vergleich hast schlecht festzustellen für dich da BMWs sowieso härter sind als Mercedes z.B. Sehen kann man die gebrochene Feder auf jeden Fall von unten, von der Seite weiß ich net.

- Sind ~0,3-0,4 l Mehrverbrauch bei Automatik so richtig? Bin eigentlich ein sehr sparsamer Fahrer bzw. Spritsparfetischist aber dem Komfort einer Automatik bin ich nicht abgeneigt.
Eher 1-2 Liter Mehrverbrauch, gerade in der Stadt!

1. es ist mit 18ern also nur mischbereifung erlaubt? krass... nunja 😁

2. alles klar, schau ich mir an.

3. mein streckenprofil ist etwa 15% stadt/dorf, 50% AB und der rest weitläufige landstrasse.

jetzt fällts mir gerade bei dem letzten satz ein, hat der e46 auch schon eine wandlerüberbrückung, und wenn ja, kennt einer die geschwindigkeiten wann die jeweils greift?

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Du kannst auf 18 Zoll, sowohl vorne als auch hinten mit 225er fahren.
Ansonsten wie schon gesagt wurde locker 1,5 l Mehrverbrauch durch die Automatik in der Stadt.
Querlenker: Einfach mal bei tempo 80-90, wenn Niemand hinter dir ist😁, einfach mal stärker abbremsen. Wenn die QL im Eimer sind spürst etwas komisches wie eine Vibration.

Zitat:

Original geschrieben von E46FL


Du kannst auf 18 Zoll, sowohl vorne als auch hinten mit 225er fahren.

Ist aber für den E46 so nicht freigegeben und muss daher eingetragen werden. Das es geht ist klar, aber erlaubt eben nicht.

Wenn du original BMW Felgen mit 18 Zoll kaufst die ne Freigabe fürn E46 haben ist immer Mischbereifung beim E46. Andere Felgen und Reifenkombis sind immer eintragungspflichtig.

Ganz ehrlich aber einen Benziner mit Automatik würde ich nicht kaufen, die schlucken speziell in der Stadt ordentlich. Ich fahre einen 318i Touring FL Schalter und beim Verbrauch stimmt mit denen auf spritmonitor überein, nämlich ca. 9L. Wieso kaufst du dir keinen 320dA, wegen den Turboladerschäden? Mein nächstes Fahrzeug wird definitiv ein Diesel mit Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder


Ganz ehrlich aber einen Benziner mit Automatik würde ich nicht kaufen, die schlucken speziell in der Stadt ordentlich. Ich fahre einen 318i Touring FL Schalter und beim Verbrauch stimmt mit denen auf spritmonitor überein, nämlich ca. 9L. Wieso kaufst du dir keinen 320dA, wegen den Turboladerschäden? Mein nächstes Fahrzeug wird definitiv ein Diesel mit Automatik.

Die Überlegung hatte ich auch mit dem Diesel, ie hat sich dann aber schnell zerschlagen:

320d oder 318d lohnt sich bei mir einfach nicht. ich fahre im jahr ~10 tkm, vielleicht mal 12 tkm. Der Diesel kostet mich 150 € mehr an steuer und die versicherung ist auch 200 € teurer. Für 350 € kann ich viel benzin verfahren. Das sind nur die Fixkosten, von den höheren wartungskosten mal abgesehen.

Sollte es doch mal soweit kommen (durch Arbeitsplatzwechsel, Wohnung, Rest vom Leben) das ich viel mehr fahren müsste, dann steht ja immer noch eine LPG Anlage zur Debatte.

Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen


jetzt fällts mir gerade bei dem letzten satz ein, hat der e46 auch schon eine wandlerüberbrückung, und wenn ja, kennt einer die geschwindigkeiten wann die jeweils greift?

Bei meinem Diesel ging sie heute morgen bei 110-120 sein, heute hab ich nämlich zum ersten Mal genau drauf geachtet.

Und wen man weiß worauf man achten muss merkt man es, weil dann der Gummibandeffekt weg ist und der Motor nicht gleich 300 U/min höher dreht wenn man etwas mehr Gas gibt.

Zitat:

Original geschrieben von stan23



Zitat:

Original geschrieben von schubischubsen


jetzt fällts mir gerade bei dem letzten satz ein, hat der e46 auch schon eine wandlerüberbrückung, und wenn ja, kennt einer die geschwindigkeiten wann die jeweils greift?
Bei meinem Diesel ging sie heute morgen bei 110-120 sein, heute hab ich nämlich zum ersten Mal genau drauf geachtet.

Und wen man weiß worauf man achten muss merkt man es, weil dann der Gummibandeffekt weg ist und der Motor nicht gleich 300 U/min höher dreht wenn man etwas mehr Gas gibt.

also meine Probefahrt hat mir gezeigt, dass der 318er wohl keine Wandlerbrückung hat.

Jetzt muss nur noch die Vernunft oder die Unvernunft siegen... Ist das eine Scheiss Situtation *g*

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