ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!

Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:42

Moin liebe Dreckfingergemeinde,

ich hol jetzt mal ein bisschen weiter aus, habe zwar schon sehr sehr viel in diesem und in wahrscheinlich allen Foren der Welt darüber gelesen, aber ich brauche mal einen Rat, ich hasse es nämlich, wahllos Teile zu tauschen, wenns in Geld geht... Villeicht habt ihr eine Eingebung, oder ich übersehe irgendwas.

Mondeo MK3, BWY 2.2 TDCI, 114Kw, Bj. 2005, 260tkm.

Unterdruckgesteuerter Turbo und AGR. AGR ist mit einer Blinddichtung ausgestattet.

Keine Leistungssteigerung verbaut.

Der Fehler:

Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich ihn mit Vollast fahre, geht er beim ersten Mal ab ca. 180 Km/h in den Notlauf (Vorglühkontrolleuchte blinkt). Nach dem neu starten, kommt der Fehler unter gleichen Umständen wieder, je mehr ich es aber provoziere, desto früher. Also nach dem dritten oder vierten Mal so ab ca. 140. Kein Ruckeln, Kein Rußen, niemalsnicht!

Bei kaltem Motor (auch wenns weh tut :( erreiche ich locker 220 Km/h)

Bei kaltem Motor hat die Pumpe also schonmal kein Problem, den angeforderten Kraftstoffdruck über länger als 10 Sekunden zu liefern (1680 Bar).

FEHLERCODE: P0251 Fuel Pump Metering Control (Cam/Rotor/Injectior) > Laut Delphi Tester

Der Aktuelle Stand:

Unzählige Testfahrten gemacht ohne etwas daraus resultieren zu können:

-Raildruck bei Zündung an ca: 5 Bar

-Raildruck beim Starten ca: 320 Bar

-Raildruck im Leerlauf ca: 250 Bar

-Raildruck beim beschleunigen max ca: 1680 Bar

(Umgerechnet von PSI / Alles Ca. Zahlen)

Ladedrucksensor funktioniert. Maximalwert 1,0 bzw. 1,2 Bar im Overboost

LMM kann ich nicht genau sagen. (Wert höher/niedriger als erwartet, aber nicht außerhalb des Bereichs).

Raildrucksensor ist neu.

Dieselfilter ist neu (und entlüftet). Keine Späne im Filter gewesen.

Glühkerzen neu.

Luftfilter ist neu.

Batterie ok, LiMa liefert 14,8 Volt.

Blinddichtung AGR ist nicht die Ursache, Fehler tritt mit und ohne auf.

Rücklaufmengentest gemacht. Hab die Zahlen nicht im Kopf gerade, war aber alles im grünen Bereich.

Steckerverbindungen sehen alle gut aus.

Unterdruckschläuche ok.

Jetzt seid Ihr gefragt:

Ich weiß, der RL-Mengentest ist keine 100% Aussage, aber mal angenommen die Injektoren sind tatsächlich noch gut, dann bleibt eigentlich nur noch...

-Pumpe HD und oder ND (Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen anhand des Fehlerbildes, auch wenn das häufig der Fehler ist...)

-Zieht irgendwo luft im Kraftstoffsystem

-Nockenwellensensor (ist zwar schon der graue drin aber das heisst ja nix)

-IMV bzw. Kraftstoffdruckregelventil (sind übrigens auch keine Späne dran zu sehen und O-Ringe sehen aus wie neu)

-LMM

-Steuerkette hat sich gelängt (Wie is da nochmal der Wartungsintervall?:rolleyes:)

-...

-...

-...

Ich hoffe ich hab nix vergessen...

Wie würdet ihr weiter vorgehen und was könnte es noch sein? Hab so langsam kein Bock mehr, würde der Nachwelt aber gerne mal ein gelösten Thread präsentieren und nicht wie immer nur Fehler lesen, Rat holen aber keine Ursache, da sich keiner mehr meldet...:mad:

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Euer Ehren :-)

In unzählign Fällen wurde durch meine Bescheidenheit bereits bei unglaublich niedererern Laufleistungen Injektorendefekte registriert. In die von Ihrer Fingerfertigkeit vorgetragenen Laufleistungshöhe kamen nur eine Minderheit. Bevor noch mehr hochwollend montiert wird, empfehle ich untertänigst doch mal sich den Hochdruckeinspritzverneblern zuzuwenden, obgleich deren Rücklaufinkontinenz dem reinen Scheine nach zu keinem Verdachte Anlass gäbe. Alternativ zum genannten Versand per berittenen Boten ins Königreich Bayern kommt auch die Ablieferung im nächsten lokalen Delphi-Herzogtum mit passender Ausrüstung in Betracht.

222 weitere Antworten
222 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 19:10

Weiß ich doch... aber ganz ehrlich, es könnte mir nichts egaler sein :)

 

Das mit dem Nachweis ist so nicht ganz richtig, denn der rote Farbstoffe ist nach spätestens 2 Füllungen wieder weg. Das einzige was noch etwa weitere 10 tankfüllungen nachweisbar ist, ist das sogenannte solvent yellow. Und da wird nur nach geguckt, wenn der Diesel sichtbar rot ist, bei der Probe mit der "Pipette". Ich weiß das aus direkter Quelle :P

 

Ja... offenes Rail und Injektoren, ...erwischt :D ... mit der Routine kommt die Leichtsinnigkeit, aber wir haben während dessen nichtmal geatmet, Ehrenwort!

 

Zitat:

@Patrick.Tils schrieb am 16. Juli 2016 um 21:10:08 Uhr:

 

... aber wir haben während dessen nichtmal geatmet, Ehrenwort!

Hihi, der war gut :p

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 9:02

Still ist geworden hier...

Was is denn aus Dokkys Problem inzwischen geworden? Hat sich da was getan?

 

Ich bin nach wie vor Fehlerfrei unterwegs :)

Besten Gruß euch allen!

Spannende Geschichte! "Simple" Ursache -> MEGA-Wirkung (abgesehen davon, dass das mit der Rolle nicht passieren dürfte... Obsoleszenz?)!

Also Fazit ist, dass der P-Fehler tatsächlich fehlender Druck ist, wie im OBD beschrieben... Interessant.

Ich habe mir alle 14 Seiten durchgelesen: HUT AB was ihr so alles getestet habt!

Warum hattest Du nochmal Luftblasen im Rücklauf?

Wohl dem, der eine Werkstatt hat! würde auch gern... Aber bei der Kälte und dem Regen... Draußen auf dem Hof ohne Hebebühne oder Grube? Och nöööö....

Bei meinem MK3 2.0 TDCI musste ich bei 170 Tsd km das ZM-Schwungrad wechseln (Motor raus genommen).

Gleich Simmerring Kurbelwelle und Dieselfilter mit gewechselt. Leider nicht auf Späne kontrolliert.

Bin dann 160km gefahren ohne Probleme. Dann die beiden Fehler! Mit Motor aus. Sogar im Standgas an der Ampel. Neu starten und es ging weiter. Das ist noch 3(ca.) Mal gewesen und noch 2x zusätzlich die blinkende Glühwendel. Neustart Motor half bisher immer.

Das ist jetzt ein halbes Jahr her und seither keine Sorgen (wo ist Holz? Klopf, klopf...). Trotzdem merkwürdig...

Vielleicht lag es am Diesel? Mein Bruder hatte an unserer JET-Tankstelle Benzin im Moped getankt und es war plötzlich VIEL Wasser im Tank. Ein paar Freunde meinten ich solle mal bei ARAL tanken wegen Zusatzstoffe. Danach trat auch Besserung ein! Wasser im Diesel von der Tanke???

Trotzdem musste ich einen Freilauf LiMa einbauen, da er sonst im Leerlauf sehr laut geklappert hat, trotz neuem Riemen, Riemenscheibe KW und Spanner... Ich habe auch das Gefühl, dass er ziemlich "rauh" im Standgas läuft. Alles nach diesem Fehler und den 160km!

Er hatte merkwürdigen Leerlauf. Schwanken zwischen nageln und ruhigem Lauf. Der Raildruck schwankte dabei lt. OBD... Ist nun aber weg!? Beim Kaltstart kommt erst mal eine fette schwarze Qualmwolke aus dem Auspuff. Springt aber super an! Beim "Kickdown" im ersten ist hinter mir alles schwarz. Normal? Mein Auspuff ist "gemoddet" also gerade nach hinten raus...

Auch mein Spritverbrauch ist ziemlich hoch (7,5-8l Stadtverkehr). Ich lese immer was von 5-6l!?

Im 4. Gang bei 50 finde ich dass er ziemlich "ruppelig/rauh" läuft. Als würde eine Schwungmasse fehlen (wie soll ich das beschreiben?).

Nun war TÜV fällig. ASU=durchgefallen! Weil er IMMER ca. 0,5 sek braucht nachdem man das Gaspedal getreten hat, bevor der Motor reagiert. Das hat die ASU-Kiste mitbekommen und gemeckert, man solle doch das Gas voll durchtreten...

Das hat er aber schon immer gemacht (hab den schon 1,5 Jahre)! Was weiß ich wie oft ich den Motor deshalb schon abgewürgt hatte... Freundin hat schon gefragt ob ich nicht anfahren kann... Bin halt Benziner gewohnt gewesen und dachte das sei normal beim Diesel... Der TÜVer meinte auch, dass er es so extrem noch nicht erlebt hat.

Das Gaspoti sieht aber lt. OBD normal aus, wenn ich ganz langsam durch trete geht auch der Wert nach oben ohne Aussetzer.

Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?

Zwar schon tausendmal gehört, aber das klingt mal wieder nach AGR-Ventil.

Teste mal indem Du das Blindlegst (Dichtplatte rein, kommst gut ran), wenn er dann zieht wie ein junger Gott, dann hast den Fehler.

Wenn Du tauschst, dann beachte ob es elektrisch ist, oder mit Unterdruck (das wissen die Teilehändler net immer anhand der Schlüsselnummern.

 

Zitat:

@rt1970 schrieb am 3. Januar 2017 um 16:44:41 Uhr:

Spannende Geschichte! "Simple" Ursache -> MEGA-Wirkung (abgesehen davon, dass das mit der Rolle nicht passieren dürfte... Obsoleszenz?)!

Also Fazit ist, dass der P-Fehler tatsächlich fehlender Druck ist, wie im OBD beschrieben... Interessant.

Ich habe mir alle 14 Seiten durchgelesen: HUT AB was ihr so alles getestet habt!

Warum hattest Du nochmal Luftblasen im Rücklauf?

Wohl dem, der eine Werkstatt hat! würde auch gern... Aber bei der Kälte und dem Regen... Draußen auf dem Hof ohne Hebebühne oder Grube? Och nöööö....

Bei meinem MK3 2.0 TDCI musste ich bei 170 Tsd km das ZM-Schwungrad wechseln (Motor raus genommen).

Gleich Simmerring Kurbelwelle und Dieselfilter mit gewechselt. Leider nicht auf Späne kontrolliert.

Bin dann 160km gefahren ohne Probleme. Dann die beiden Fehler! Mit Motor aus. Sogar im Standgas an der Ampel. Neu starten und es ging weiter. Das ist noch 3(ca.) Mal gewesen und noch 2x zusätzlich die blinkende Glühwendel. Neustart Motor half bisher immer.

Das ist jetzt ein halbes Jahr her und seither keine Sorgen (wo ist Holz? Klopf, klopf...). Trotzdem merkwürdig...

Naja... Keine Sorgen ist übertrieben. Ich musste einen Freilauf LiMa einbauen, da er sonst im Leerlauf derart laut geklappert hat, trotz neuem Riemen, Riemenscheibe KW und Spanner... Ich habe auch das Gefühl, dass er ziemlich "rauh" im Standgas läuft. Alles nach diesem Fehler und den 160km!

Dann im Sommer hatte er merkwürdigen Leerlauf. Schwanken zwischen nageln und ruhigem Lauf. Der Raildruck schwankte dabei lt. OBD... Ist nun aber weg!? Beim Kaltstart kommt erst mal eine fette schwarze Qualmwolke aus dem Auspuff. Springt aber super an! Beim "Kickdown" im ersten ist hinter mir alles schwarz. Normal? Mein Auspuff ist "gemoddet" also gerade nach hinten raus...

Auch mein Spritverbrauch ist ziemlich hoch (7,5-8l Stadtverkehr). Ich lese immer was von 5-6l!?

Im 4. Gang bei 50 finde ich dass er ziemlich "ruppelig/rauh" läuft. Als würde eine Schwungmasse fehlen (wie soll ich das beschreiben?).

Nun war TÜV fällig. ASU=durchgefallen! Weil er IMMER ca. 0,5 sek braucht nachdem man das Gaspedal getreten hat, bevor der Motor reagiert. Das hat die ASU-Kiste mitbekommen und gemeckert, man solle doch das Gas voll durchtreten...

Das hat er aber schon immer gemacht (hab den schon 1,5 Jahre)! Was weiß ich wie oft ich den Motor deshalb schon abgewürgt hatte... Freundin hat schon gefragt ob ich nicht anfahren kann... Bin halt Benziner gewohnt gewesen und dachte das sei normal beim Diesel... Der TÜVer meinte auch, dass er es so extrem noch nicht erlebt hat.

Das Gaspoti sieht aber lt. OBD normal aus, wenn ich ganz langsam durch trete geht auch der Wert nach oben ohne Aussetzer.

Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?

Danke für den Hinweis!

Stimmt! Habe ich vergessen zu schreiben!

Das hatte ich auch schon "stillgelegt". Kam dann aber nach einer Weile eine Fehlerablage im Speicher, deshalb wieder das Blech raus genommen. Besserung gab es keine!

Auch den Ansaugkrümmer hab ich vom ganzen Ruß befreit (war da eine Menge drin!). Dichtungen waren aber noch alle ok.

Das AGR ist mit Unterdruck, wurde gereinigt und funktioniert.

Ok, den Dieselfilter hast ja gewechselt - welche Marke hast eingebaut?

Ist das mit TÜV gerade aktuell (wegen den niederen Temperaturen); da kann sich ein falscher Filter schon gerne zusetzen wegen der gefrierenden Parafine im Treibstoff).

Wo hast das Schwungrad her?

Hast Du Luftblasen im System?

Sitzt der Motor wieder ordentlich in den Aufhängungen?

Da die Batterie ja ausgebaut war, ist es möglich dass er ne Zeit braucht um sich seine Werte wieder anzulernen.

Mach mal ne Mischfahrt über mehrere KM (Autobahn, Landstraße usw...).

Ohhh... Doch so viele Möglichkeiten!? Oh man...

Also:

Dieselfilter: Marke weiß ich nicht mehr. Habe aber nach den Fehlern den Inhalt vom Filter durch ein Tuch gefiltert: keine Ablagerungen, keine Späne, kein Wasser! Alles sauber!

Schwungrad? Gibt es da Unterschiede? Hat ein Bekannter besorgt (kompletten Satz). Kupplung und Zylinder auch mit gewechselt.

Luftblasen: noch nicht getestet. Wollte mal Rücklauftest machen aber ohne Sollwerte (ml/min) noch nicht angefangen.

Motor sollte wieder ordentlich auf seinen Dämpfern sitzen. War ja dabei beim Umbau.

Hat Jet da doch Wasser im Diesel gehabt und dadurch meinen Motor "angeschlagen"?

Erklärt aber die "Denkpause" nicht. Die war ja schon vorher. Eher das unrunde Laufen.

Wie gesagt: 160km, also bevor die Fehler kamen, alles Einwandfrei - bis auf die Gasannahme!

Die Mischfahrt habe ich schon lange hinter mir. 3 Monate nach dem Umbau war auch der Akku defekt. Ist jetzt eine VARTA Silver drin. Extra 30 min ohne Akku stehen lassen. Danach Stadt- und Autobahnfahrten zum anlernen.

Und ja. Ich war Mitte Dezember beim TÜV. Aber so niedrig waren die Temperaturen auch nicht. So ca. 8-10°C

Ok, was vielleicht noch ein leicht zu behebender Fehler wäre, wäre der Kurbelwellensensor.

Wenn der Motor raus ist, oder nur das Getriebe gewechselt wurde, kann es ganz leicht passieren dass dieser nimmer ordentlich sitzt. Geh da mal ran evtl. über OBD-Test.

Und sollten es im schlimmsten Fall die Injektoren sein, dann kann ich Dir nur raten Dieseltechnik Biberach zu kontaktieren. Hab da beste Erfahrungen mit gemacht - wie gesagt, im Notfall.

Hey! Danke! Klingt logisch!

Habe das dazu gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...r-kurbelwellensensor-t3990563.html?...

Komm ich an den KWS so ran oder muss ich alles wieder auseinander bauen?

Dieseltechnik Biberbach wird so oft positiv erwähnt! Das wird auch meine erste Anlaufstelle für Injektoren werden sollten die hin sein...

Bekannter meinte ZMS kann nur LUC, Sachs oder Valeo sein und der Filter wohl Bosch. Weiß er aber auch nicht mehr genau...

Welche PIDs muss ich für KWS und NWS im Forscan for Android aktivieren? (wegen Vergleich)

Hab nix brauchbares gefunden...

Schau nach ob die Codes für Injektoren noch im SG sind. Evtl. hat das Ding einen wegbekommen, als Du diesen Fehler hattest. Ohne Codes läuft der Motor sehr rau und allgemein sehr schlecht. Im STand merkt man das aber am bessten

Zitat:

Schau nach ob die Codes für Injektoren noch im SG sind

Wäre auch noch eine Möglichkeit...

Hoffe die mit Forscan for Android auslesen zu können...

Späneprobe in kurzform: Inhalt des Dieselfilters in ein Glas gießen,am Boden sollte sich nix oder max ein cm² absetzen. Da iste s dann evtl. geraten einen echten Fachmann hinzuzuziehen, um die Neuteile nicht umsonst einzubauen ..

Habe beim Filterwechsel leider nicht geprüft. Aber den neuen Filter nach ca. 1000km auf einem weißen Tuch "auslaufen" lassen. War nichts zu sehen. Absolut sauber. Allerdings (glaube ich - ist ne Weile her) hab ich keinen Schraubverschluss am Boden vom Filter. Hab ihn nur Kopfüber auslaufen lassen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!