ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!

Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:42

Moin liebe Dreckfingergemeinde,

ich hol jetzt mal ein bisschen weiter aus, habe zwar schon sehr sehr viel in diesem und in wahrscheinlich allen Foren der Welt darüber gelesen, aber ich brauche mal einen Rat, ich hasse es nämlich, wahllos Teile zu tauschen, wenns in Geld geht... Villeicht habt ihr eine Eingebung, oder ich übersehe irgendwas.

Mondeo MK3, BWY 2.2 TDCI, 114Kw, Bj. 2005, 260tkm.

Unterdruckgesteuerter Turbo und AGR. AGR ist mit einer Blinddichtung ausgestattet.

Keine Leistungssteigerung verbaut.

Der Fehler:

Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich ihn mit Vollast fahre, geht er beim ersten Mal ab ca. 180 Km/h in den Notlauf (Vorglühkontrolleuchte blinkt). Nach dem neu starten, kommt der Fehler unter gleichen Umständen wieder, je mehr ich es aber provoziere, desto früher. Also nach dem dritten oder vierten Mal so ab ca. 140. Kein Ruckeln, Kein Rußen, niemalsnicht!

Bei kaltem Motor (auch wenns weh tut :( erreiche ich locker 220 Km/h)

Bei kaltem Motor hat die Pumpe also schonmal kein Problem, den angeforderten Kraftstoffdruck über länger als 10 Sekunden zu liefern (1680 Bar).

FEHLERCODE: P0251 Fuel Pump Metering Control (Cam/Rotor/Injectior) > Laut Delphi Tester

Der Aktuelle Stand:

Unzählige Testfahrten gemacht ohne etwas daraus resultieren zu können:

-Raildruck bei Zündung an ca: 5 Bar

-Raildruck beim Starten ca: 320 Bar

-Raildruck im Leerlauf ca: 250 Bar

-Raildruck beim beschleunigen max ca: 1680 Bar

(Umgerechnet von PSI / Alles Ca. Zahlen)

Ladedrucksensor funktioniert. Maximalwert 1,0 bzw. 1,2 Bar im Overboost

LMM kann ich nicht genau sagen. (Wert höher/niedriger als erwartet, aber nicht außerhalb des Bereichs).

Raildrucksensor ist neu.

Dieselfilter ist neu (und entlüftet). Keine Späne im Filter gewesen.

Glühkerzen neu.

Luftfilter ist neu.

Batterie ok, LiMa liefert 14,8 Volt.

Blinddichtung AGR ist nicht die Ursache, Fehler tritt mit und ohne auf.

Rücklaufmengentest gemacht. Hab die Zahlen nicht im Kopf gerade, war aber alles im grünen Bereich.

Steckerverbindungen sehen alle gut aus.

Unterdruckschläuche ok.

Jetzt seid Ihr gefragt:

Ich weiß, der RL-Mengentest ist keine 100% Aussage, aber mal angenommen die Injektoren sind tatsächlich noch gut, dann bleibt eigentlich nur noch...

-Pumpe HD und oder ND (Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen anhand des Fehlerbildes, auch wenn das häufig der Fehler ist...)

-Zieht irgendwo luft im Kraftstoffsystem

-Nockenwellensensor (ist zwar schon der graue drin aber das heisst ja nix)

-IMV bzw. Kraftstoffdruckregelventil (sind übrigens auch keine Späne dran zu sehen und O-Ringe sehen aus wie neu)

-LMM

-Steuerkette hat sich gelängt (Wie is da nochmal der Wartungsintervall?:rolleyes:)

-...

-...

-...

Ich hoffe ich hab nix vergessen...

Wie würdet ihr weiter vorgehen und was könnte es noch sein? Hab so langsam kein Bock mehr, würde der Nachwelt aber gerne mal ein gelösten Thread präsentieren und nicht wie immer nur Fehler lesen, Rat holen aber keine Ursache, da sich keiner mehr meldet...:mad:

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Euer Ehren :-)

In unzählign Fällen wurde durch meine Bescheidenheit bereits bei unglaublich niedererern Laufleistungen Injektorendefekte registriert. In die von Ihrer Fingerfertigkeit vorgetragenen Laufleistungshöhe kamen nur eine Minderheit. Bevor noch mehr hochwollend montiert wird, empfehle ich untertänigst doch mal sich den Hochdruckeinspritzverneblern zuzuwenden, obgleich deren Rücklaufinkontinenz dem reinen Scheine nach zu keinem Verdachte Anlass gäbe. Alternativ zum genannten Versand per berittenen Boten ins Königreich Bayern kommt auch die Ablieferung im nächsten lokalen Delphi-Herzogtum mit passender Ausrüstung in Betracht.

222 weitere Antworten
222 Antworten

Hab heute mal OBD ausgelesen.

1. Düsenwerte sind drin

2. Fehlerspeicher leer

 

Nun kommts:

Beim Gas geben aus dem Standgas sackt der Raildruck kurz auf unter 7000! Wenn er wieder hoch geht reagiert der Motor.

Wie kann das sein?

Hast Du das IMV mal elektrisch gemessen? 5,3 Ohm, keine Polarität, +/- 10% sind ok. Es könnte auch mechanisch defekt oder kontaminiert sein.

Edit: Wie siehts denn mit dem Luftfilterelement aus? Und im Ansaugtrakt alles sauber oder siffig? Dnn wäre der MAF/MAP Sensor mal vorsichtigst anzugucken und evtl. zu putzen. Aber zuerst würde ich den KW Sensor mal sichtprüfen ob er richtig sitzt und fest ist.

Es ist immer problematisch, wenn man den Wagen nicht sehen kann.

Zitat:

Es ist immer problematisch, wenn man den Wagen nicht sehen kann

...und hören kann... Ich weiß. Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.

Muss erst mal schauen wo das IMV sitzt - ich weiß an der Pumpe... Komme ich da so einfach ran zum messen?

Könnte es auch nur klemmen? Wäre meine plausibelste Erklärung... Ist ja NUR aus dem Standgas ein Problem. Kann sonst auch 200kmh fahren und Durchzug hat er auch...

Kann man es mechanisch prüfen auf Klemmer? (drücken oder so)

Was ist mit der Drosselklappe? Hat der sowas? Wenn ja wo? Hat ja E-Gas...

KW-Sensor ist noch auf meiner "ToDo-Liste". (Wetter...) Muss erst mal sehen, wo der sitzt und wie ich da dran komme. Denke aber nicht, dass der das Problem für das Gasproblem ist (war ja vor Umbau schon). Auch OBD: Motordrehzahl ist korrekt. Scheint also zu funktionieren, ist aber vielleicht nicht mehr an der richtigen Position. Könnte was mit dem rauhen Lauf zu tun haben.

MAP/MAF-Sensor? Welche sind das? MAP=Turbodruck und MAP=LMM? Wo stecken die? Oder kann ich die via OBD auslesen? Gibt es Sollwerte?

Also der KW-Sensor sitzt genau unter die Pierburg-Unterdruckpumpe, Faltenbalg Ansaugtrackt zum Turbolader hin.

Ist a weng fummelig dort hinzukommen, evtl. Hand rein und erfühlen.

Befestigt ist er mit ner kleinen Schraube. Theoretisch sollte OBD den Fehler aber sehen.

Aus Erfahrung muss ich aber sagen, dass ich ebenfalls verschlissene Injektoren hatte.

Messen kannst da nix (es gibt keine genauen Angaben zur Rücklaufmenge, bzw. zu viele Optionen).

Ich hatte damals das merkwürdigste Verhalten damit; abwärts 12 C° war es ein ganz anderer Wagen (Klopfen wie ein Sack Nüsse, Warmstartprobleme mit U400-800 usw.). Vom Verbrauch war er sogar extrem sparsam, Durchzug war auch in Ordnung, aber die Injektoren waren am Ende und das Starten spordisch ein Glücksspiel.

Habe mir überholte Injektoren von Dieseltechnik geholt (nur die mit Originalteilen - sind € 10 mehr aber lohnt sich echt). Nach dem Einbau und der Lernfahrt hab ich den Kollegen dort erstmal umarmen müssen so happy war ich.

Was ich sagen möchte: defekte oder verschlissene Injektoren kannst net 100% erkennen, sie sind aber der Grund für viele wirre Fehler beim TDCi.

Habe mir sagen lassen, dass die original eingebauten wohl eine ø-Lebenserwartung von ca. 75.000 km hat.

Wer mehr draufbekommmt hat Glück.

Was ich mal spaßeshalber getestet hab war von LiquiMoly "Motor System Reiniger Diesel 5128"

Sehr konzentriert angewendet (wenig Sprit und 2 Dosen rein) und er lief tatsächlich besser. Aber auf Dauer ist es keine Lösung - nur vielleicht damit durch den TÜV kommst ;)

...keine Garantie

Zitat:

Ich hatte damals das merkwürdigste Verhalten damit; abwärts 12 C° war es ein ganz anderer Wagen (Klopfen wie ein Sack Nüsse, Warmstartprobleme mit U400-800 usw.). Vom Verbrauch war er sogar extrem sparsam, Durchzug war auch in Ordnung, aber die Injektoren waren am Ende und das Starten spordisch ein Glücksspiel.

Bei mir genau das Gegenteil. Temperatur ist Wurscht. Läuft sonst normal. Kein Turboloch, kein aussetzen nix. Springt auch sofort an (mit einer schwarzen Wolke).

Das rappelige rauhe Laufen: da kann ich mir die Injektoren vorstellen. Oder wie ich gelesen habe: Verhältnis NWS-KWS passt nicht wegen verstellten KWS. Scheint aber nichts miteinander zu tun zu haben.

Erklärt aber nicht das verzögerte Ansprechen... Als würde die Drosselklappe klemmen (welche der Diesel wohl nicht hat).

Je länger ich drüber nachdenke - maybe.

Nachdenken on:

Deine Turbosteuerung; ist die elektrisch oder per Unterdruck?

Schwarzer Rauch ist eher ein Luftmangel....

Wenn die Steuerung elektrisch ist (kleine, schwarze Box am Verstellhebel der VTG),

KANN es vorkommen, dass hier im Inneren die Kontakte (ähnlich wie bei einem Poti) ausfallen.

Können nur einzelne sein...

Nachdenken off. ...bin auf Arbeit ;)

 

Hab mir ein Bild aus MT geholt, danke Lieber Uploader

http://www.motor-talk.de/.../...er-erfahrungsbericht-t2879940.html?...

Bildschirmfoto-2017-01-05-um-13-57-37

Zitat:

Schwarzer Rauch ist eher ein Luftmangel....

Oder Dieselüberschuss. Dachte wär normal, dass der beim starten (nur wenn er kalt ist) eine kurze Wolke hinten raus haut... Wegen den Glühkerzen oder eine Art Choke oder so... Oder nachsiffenden der Injektoren...

Ist auch nur kurz beim Anlassen dass eine kleine Wolke an mir vorbei zieht...

Turbo? Deshalb abfallender Raildruck? Ich glaube der ist Elektrisch. Das AGR dafür mit Unterdruck.

Zitat:

Nachdenken off. ...bin auf Arbeit ;)

Der war gut!!! Bist Beamter? :D

...geil ;) ...ne kein Beamter. Ich hab den Kopf schon immer an, sollte Spaß sein.

Schau doch mal nach ob er nun schwarz oder blau rußt.

Eine Vorglühfunktion hat er natürlich und die ist sogar noch aktiv obwohl der Motor schon läuft, teilweise bis er warm ist, je nach Außentemperatur.

Meiner macht das wenn´s sehr kalt ist auch, kurz und blau ist das Wölkchen, im Sommer niemals.

Also wenn Du € 20,- zum Testen verschmerzen kannst, dann probier es mit dem LiquiMoly-Zeug.

Ich verkauf´s nicht und will auch keine Werbung machen, aber so hättest Du eine recht gute Prognose ob´s die Injektoren sind. Mir hat es sehr geholfen, da ich mir auch nicht sicher war ob´s daran liegt.

Zitat:

sollte Spaß sein

Hab ich auch so verstanden ;)

Zitat:

kurz und blau ist das Wölkchen, im Sommer niemals.

Kann auch blau sein :confused: Jedenfalls dunkel und stinkt nach Diesel...

Meiner kann das sogar im Sommer :D

Nur als Idee: Wenn irgend ein Temperatur-Sensor ne Macke hat und der meint es sei tiefster Winter...

Rauchwolke beim starten, erhöhter Spritverbrauch, Laufruhe weg... Würde passen :confused:

Mal schauen, was OBD zu den Temperaturen meint...

Wieviele Temp-Sensoren hat Motor der eigentlich? Außer Außentemperatur: die passt...

Zitat:

@rt1970 schrieb am 5. Januar 2017 um 15:14:15 Uhr:

 

Zitat:

Schwarzer Rauch ist eher ein Luftmangel....

Oder Dieselüberschuss.

Da der Diesel mit Luftüberschuss betrieben wird, müssten Unmengen an zusätzlichem Diesel eingespritzt werden, um damit eine schwarze Rauchwolke zu erzeugen.

Da ist Luftmangel viel wahrscheinlicher, z.B. verursacht durch einen geplatzten Turboschlauch.

Zitat:

Da der Diesel mit Luftüberschuss betrieben wird, müssten Unmengen an zusätzlichem Diesel eingespritzt werden, um damit eine schwarze Rauchwolke zu erzeugen.

Da ist Luftmangel viel wahrscheinlicher, z.B. verursacht durch einen geplatzten Turboschlauch.

Viel mehr Diesel? Ist ja nur kurz beim anlassen. So in etwa einen Auspuff-Topf voll Qualm was der kurz raus haut.

Sollte er nicht bei geplatztem Turbo-Schlauch stetig qualmen? Wobei er das ja beim Kick-Down eigentlich auch tut... Zu wenig (Turbo-)Luft, weil LMM meint der Motor bekommt mehr Luft wird, also mehr Diesel... Schon stimmt das Gemisch nicht mehr. Richtig?

Also hab ich weniger Leistung und mehr Verbrauch...

Mal sehen, wie ich die Schläuche prüfe...

Das IMV kann man selbt nur so elektrisch prüfen. Aber bastel nicht dran rum, wenn es keinen zwingenden Grund gibt. "Mal so" den sauberen Dieselkreislauf öffnen ist nie eine gute Idee.

Prüf erst mal das übliche nach, vor allem stell einen verlässlichen Stand her -> Luftfilter

Dann die Turboschläüche prüfen, beginne mit dem "berüchtigten" der unterhalb des AGR sitzt. Als Faustregel kann man nach feuchtem Öl-/Drecksiff am Schlauch gucken, das weist auf evtl. Undichtigkeit hin. Dann kann man an der Stelle weiter prüfen. Man muss sehr gründlich schauen, viele haben schon geschworen, es sei alles dicht und nach Ausbau des Schlauchs wars doch undicht. Ist ein Schlauch defekt, erst alternative Beschaffungsquellen prüfen (es gibt sehr preiswerte ET an der Stelle - ich mal mal nen link dazu gepostet den Schlauch gibts heut noch. Man muss nicht die sündhaft teuren Silikonschläuche oder Ford-ET kaufen)

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:41

Ui ui ui.... ich hab garnicht gemerkt, dass mein Handy sich von der MT App abgemeldet hat.

Ist ja wieder lebhaft geworden hier. Schön zu sehen das, nech....?

 

Also ich würde, wie ja bereits schon erwähnt wurde, das IMV mal näher betrachten. Einfach mal tauschen, kostet nich die Welt. BTW... ich habe glaube noch ein gebrauchtes definitiv funktionierendes. Könntest du fürn schmalen Taler haben zum testen. Kommt man relativ gut dran, soll heißen, es ist nicht einfach, aber gibt schlimmeres.

 

Kannst dich gerne mal bei mir melden....

 

 

https://www.facebook.com/StahlmichlMotors/

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Spezialistenfrage und Ausschlussverfahren!